Umwandlung Leasing Fahrzeug

YUsi

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Jogger
Baujahr
2024
Hallo, (da ich leider nicht weiß wie ich diesen Beitrag löschen kann schriebe ich ihn auch zu Ende;-))
Also:
Ich hab mal eine Frage an euch ob jemand evtl schon Erfahrungen damit hat...
Zur Vorgeschichte (die ist etwas länger):
Ich habe am 16.1.24 meinen, seid 2.1.24 neu zugelassen, Dacia Jogger TCE 110 per Haustürlieferung gebracht bekommen. Es ist ein Leasing Fahrzeug und wurde von Chemnitz nach Mannheim gefahren. Der freundliche älterer Herr welcher mir das Auto brauchte, wollte schnell die übergabe abwickeln und das war vielleicht schon mein erster Fehler, vor lauter Aufregung ob eines neuen Autos habe, ich mich nicht unter das Auto gelegt und habe ihn schnell von dannen ziehen lassen.
Nach wenigen Tagen machten sich klappergeräusche am Auto bemerkbar, welche ich zunächst auf die Kofferraumschließung schub. Als nach ca 2000 km die Geräusche immer lauter wurden, stellte ich fest dass die Reserverad Aufhängung locker war, ich habe versucht, diese mit den Bordeigenen Mitteln wieder fest zu ziehen, woraufhin der ganze Korb zu Boden krachte.
Notdürftig befestigte ich den Korb am Auto und ging natürlich sofort zum Autohaus, dieses stellte dann fest, dass der ganze Unterboden aufgerissen war und die Schraube der der Reserveradaufhängung offensichtlich manipuliert worden sei.
Nachdem jetzt wochenlang geklärt werden musste, wer verantwortlich dafür sei (und das ist was was mich wirklich ärgert, nämlich das Autohaus sagt es war es nicht, der freundliche ältere Herr sagt es war es nicht, also was ich es?) So einen Schaden hätte ich sicherlich bemerkt ...
Heute darf ich endlich zur Werkstatt um einen Kostenvoranschlag stellen zu lassen, damit das endlich repariert wird...
Dann der nächste Clou: letzte Woche am Dienstag wollte ich mein Auto einsteigen, wie gesagt ein Neuwagen erst Zulassung 2.01.2024 und mittlerweile knapp 8000km drauf, die Batterie war komplett leer!!
Assistance angerufen, der hat Überbrückt und das Auto lief wieder... Es stellt sich mir natürlich die Frage, was ist mit diesem Auto???
Hat jemand von euch Erfahrung ob es Möglichkeiten gibt, aus solch einem Vertrag rauszukommen?
Es kann doch nicht sein dass ich ein defektes Auto geliefert bekomme und ich dafür verantwortlich gemacht werde und dann auch noch die Batterie nach 4 Monaten komplett leer ist, oder wie seht ihr das???
Über Antworten, Erfahrung freue ich mich sehr und wenn ich hier im falschen Forum bin, verschiebt mich gern...
vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem jetzt wochenlang geklärt werden musste, wer verantwortlich dafür sei (und das ist was was mich wirklich ärgert, nämlich das Autohaus sagt es war es nicht, der freundliche ältere Herr sagt es war es nicht, also was ich es?) So einen Schaden hätte ich sicherlich bemerkt ...
Heute darf ich endlich zur Werkstatt um einen Kostenvoranschlag stellen zu lassen, damit das endlich repariert wird...
Ganz ehrlich, wie kann man so mit sich umspringen lassen?
Das ist eindeutig ein Gewährleistungsfall, die Verantwortlichkeit für den Schaden ist geregelt, die liegt beim Händler! Er müsste dir schon nachweisen, dass du den Schaden verursacht hast - und das kann er nicht!
Lass dir da nichts einreden, zur Not mal direkt bei Dacia vorsprechen.
 
Du hast Gewährleistung, die ersten 6 Monate gilt Beweislastumkehr, das heißt der Händler muss dir beweisen, dass der Schaden nicht schon bei Lieferung da war.
 
Gewährleistungsfall wie schon beschrieben. Setze das AH in Verzug. Die Beweislastumkehr beträgt 12 Monate, das AH muss also beweisen, dass du dafür verantwortlich bist.
@Fantic seit dem 1.1.2023 12 Monate Beweislastumkehr ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Wow, danke für eure Antworten! D.h. auch wenn es sich nicht um ein Garantiefall handelt (so ausage von Dacia da ja eindeutig ein Unfall, also so ein Unterboden geht ja nicht von allein kaputt und somit keine Garantie) nochmal direkt bei Dacia nachfragen? Die haben nämlich alles an die Leasing Firma abgetreten
 
Gewährleistungsfall wie schon beschrieben. Setze das AH in Verzug. Die Beweislastumkehr beträgt 12 Monate, das AH muss also beweisen, dass du dafür verantwortlich bist.
@Fantic seit dem 1.1.2023 12 Monate Beweislastumkehr ;)
Die Beweislastumkehr gilt sogar schon seit 01.01.2022. Das heißt der Verkäufer muss nachweisen, dass der Wagen mangelfrei verkauft wurde. Die Laufzeit beginnt mit Vertragsabschluß (Kaufdatum auf der Rechnung); tritt in dieser Zeit ein gravierender Mangel auf, kann er nicht einfach unterstellen Du warst Schuld. Abgesehen davon gewährt Dacia 3 Jahre Garantie auf fabrikneue Automodelle.
Das Auto wurde also wo gekauft? Bei einem Händler in Chemnitz oder bei einem Händler in Mannheim? Das geht aus deinem Beitrag nicht hervor.
Zuständig für die Abwicklung der Gewährleistungen ist der Verkäufer der im Kaufvertrag eingetragen ist. Reklamationen musst Du bei ihm durchsetzen. Der Verkäufer muss dann sehen wie er den Schaden reguliert.
Link Das neue Kaufrecht 2022 in der Praxis: Beweislastumkehr für Mängel gilt nun ein Jahr lang
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Das Auto wurde bei dem Händler in Chemnitz gekauft, wie gesagt ein Leasing Fahrzeug von Allane, die haben wohl einen Deal mit dem Händler aus Chemnitz. Habe inzwischen mit Dacia direkt gesprochen die haben das nun aufgenommen und kümmern sich... Danke euch für eurer Antwort, ich gebe Bescheid wenn sich was ergeben hat!!!
 
da ja eindeutig ein Unfall,
Wer hat das diagnostiziert?
Das ist mitnichten eindeutig ein Unfall!
Lass dir den Mist doch nicht einreden! Du hast doch (auch in einem anderen Thread) geschrieben, dass dich das Klappern von Anfang an genervt hat. Also war der Fehler wohl schon vorhanden.
 
Das ist er ein Fall für einen Gutachter. Ich vermute mittlerweile nach deiner Beschreibung einen Transportschaden.
Da der Schaden unter dem Auto ist, kann man jetzt nicht einfach behaupten, dass du das bei der Übergabe nicht sehen konntest.

Aber hier muss man sich auch mit der Leasingfirma kurz schließen. Denn eigentlich ist der Leasinggeber Eigentümer des Fahrzeuges und du bist nur der Besitzer. Aber ggf, ist eine Abtretung erfolgt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Naja der Gutachter wurde von der Leasing Firma beauftragt, der hat sowohl beim Autohändler als auch bei dem der das Auto zu mir nach Hause gebracht hat nachgefragt und beide sagen sie waren es nicht... Egal ich habe das jetzt mal bei Dacia direkt angesagt, und zur Not muss ich mir wohl einen Anwalt holen.. denn wie ihr schon Recht sagt, kann es nicht sein dass ich bzw meine Versicherung (Uhr ich ja mit meiner Selbstbeteiligung plus evtl höher Stufung) für den Schaden, der wie auch immer enstanden ist, aufkommen muss
 
Hast Du eine Rechtschutzversicherung? Ich würde in dem Fall keine langen Faxen machen > Rechtschutz > unabhängiger Gutachter.
 
Hast Du eine Rechtschutzversicherung? Ich würde in dem Fall keine langen Faxen machen > Rechtschutz > unabhängiger Gutachter.
Brauchst nicht gleich nach einem RA rufen. Leute ihr schiesst mit Kanonen auf Spatzen.

Für den schadfreien Zustand ist vertraglich der Leasingnehmer zuständig! Heisst der muss sich kümmern. Auch beim Garantiefall oder Transportschäden. Der Leasinggeber ist hier leider fein raus. Den Aufwand haben der Kunde und der Händler an der Backe. Habe auch ein Leasingauto.

Gut ist, dass Dacia involviert wurde.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Auto wurde bei dem Händler in Chemnitz gekauft, wie gesagt ein Leasing Fahrzeug von Allane, die haben wohl einen Deal mit dem Händler aus Chemnitz.
Dann gehen alle deine auftretenden Probleme leider über den Händler in Chemnitz. Da das Auto online gekauft wurde greift das Fernabsatzrecht für Onlinegeschäfte. Also rausreden seitens des Verkäufers in Chemnitz ist nicht. Nachteil vor Ort in Mannheim kann / darf Dir erst mal keiner weiter helfen, solange der Händler dies nicht gestattet. Du bist rechtlich Ortsgebunden in Chemnitz. Heisst der Wagen muß zur Schadensbehebung leider zurück nach Chemnitz, da der Verkäufer sich um die Regulierung kümmern muss und seine Werkstatt bevorzugt.
Den Leasinggeber (z. B. Renault Bank) hast Du informiert? Das ist nämlich wichtig. Weil der Brief bei der Bank liegt und diese Eigentümerverwalter der Sache ist. Das sollte auch in deren Interesse sein zu helfen.

Bitte halte uns auf dem Laufenden. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Danke erstmal für eure Antworten!
Also Dacia ist nun vollauf informiert, der Leasinggeber (Allane vormals Sixt Leasing) hat das OK für den Kostenvorschlag gegeben und dieser ist nun erfolgt. Die Frage ist auch ob ich das richtige Fahrzeug erhalten habe, da (nachdem ich die FIN rausgefunden habe, nach einer Anleitung hier aus dem Forum) steht auf der Dacia steite immer noch: das Auto ist in Fertigung (habe den Screenshot angehängt)) das Fahrzeug was ich habe hat eine ganz anderer FIN, sehr seltsam... Sobald ich nochmehr weiß melde ich mich wieder!!
 

Anhänge

  • Screenshot_20240506_160208_Firefox.jpg
    Screenshot_20240506_160208_Firefox.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 18
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.404
Beiträge
1.025.109
Mitglieder
71.182
Neuestes Mitglied
AGa68
Zurück