Trommelbremse sitzt fest nach Autowäsche - Waschanlage

Nochmal überlesen...ich nehme jetzt an,das Wasser in den Bowdenzug des Handbremsseils eingedrungen ist und diesen festgesetzt hat.Wenn es so sein sollte,muß der Zug komplett ersetzt werden.Sonst hat es keinen Sinn.Vorsicht mit Öl in den Seilzug geben.Wenn der teflonbeschichtet sein sollte,war's das dann....
Gruß Manebo
 
Nach Waschstrasse oder Regenfahrt einfach mal über Nacht mit eingelegten Gang ohne Handbremse abstellen;das passiert nicht nur bei Dacia;auch bei Skoda kam das schon mal vor...bei einer Scheibenbremse!!!
Diskutieren löst das Problem nicht,einfach mal vom Standard abweichen,probieren und gut iss ;-)
 
Bei Frostgefahr wird ohnehin empfohlen die Handbremse nicht anzuziehen.Ebend dessed wegen ,-) Zumindest,wenn man nicht im Gefälle steht.Sonst macht deine Versicherung hinterher Probleme womöglich...
Gruß Manebo
 
Hmm,
Alles merkwürdig. :think:

In jetzt 15 Jahren 4 Logan bzw Sandero der 1 und 2 Generation besessen und die Handbremse immer ganzjährig in Benutzung allein weil mein Stellplatz leicht abschüssig ist.

Nicht einmal ein Problem gehabt in insgesamt 350000 km,das Einzige was immer gemacht wurde ist die Reinigung der Trommelbremse alle 60k nach Wartungsplan.

Wenn die Bremsanlage der 3. Generation jetzt wirklich so anfällig ist dann ist das schon sehr bedenklich.:huh:
 
Nochmal überlesen...ich nehme jetzt an,das Wasser in den Bowdenzug des Handbremsseils eingedrungen ist und diesen festgesetzt hat.Wenn es so sein sollte,muß der Zug komplett ersetzt werden.Sonst hat es keinen Sinn.Vorsicht mit Öl in den Seilzug geben.Wenn der teflonbeschichtet sein sollte,war's das dann....
Gruß Manebo
Dacia und Teflon, das gibt es doch nicht.
 
Wenn es nicht wirklich abschüssig ist, ziehe ich nie die Handbremse an, 1 Gang rein, das genügt.
Ich hatte das Problem mal bei einem Opel.
Wenn das Auto über das Wochenende nicht benutzt wurde, war montags die hintere Bremse fest.

Die Therapie war damals auch:
  • Auto auf ebener Fläche parken und die Handbremse nicht mehr anziehen. :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Trommelbremsen macht man am besten einmal im Jahr beim Rädertauschen auf. Mit Bremsenreiniger die Trommel reinigen und an die beweglichen Teil etwas Fett. Dann kann man auch gleich kontrollieren, ob der Bremszylinder noch dicht ist. Das ganze dauert 10 Min.
 
Trommelbremsen macht man am besten einmal im Jahr beim Rädertauschen auf. Mit Bremsenreiniger die Trommel reinigen und an die beweglichen Teil etwas Fett. Dann kann man auch gleich kontrollieren, ob der Bremszylinder noch dicht ist. Das ganze dauert 10 Min.
Bitte kein Fett verwenden. Keramikpaste ist angesagt. Dabei auch die Seilzüge der Handbremse prüfen, ob diese leichtgängig sind.
 
Moin,man sollte im Winter nicht in die Waschstrasse fahren,da friert halt auch mal was an.Bei meinem Zafira hatte ich auch einmal die Handbremse fest.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.347
Beiträge
1.023.944
Mitglieder
71.098
Neuestes Mitglied
daniel23991
Zurück