Steuerkette und Laufleistung Tce90

Okay, dann weiß ich jetzt definitiv Bescheid und kann bei Werkstätten den Austausch des Riemens inkl. Wapu anfragen. Wenn es da keine Steuerzeiten zu beachten gibt, sollte das ja auch eine freie Werkstatt hinbekommen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke an alle Hinweisgeber, ihr wart wirklich hilfreich. Ich nehme an Wissen mit:

- Einen Zahnriemen, dessen Riss zwangsläufig zum sofortigen Motorschaden führt, habe ich gar nicht, sondern eine Steuerkette, die planmäßig nicht gewechselt wird.
- Ich habe einen Rippenriemen, der "nur Nebenaggregate antreibt, und dessen Riss zwar zu einer ärgerlichen Panne führt, die einen sofortigen Stopp erfordert, aber keinen direkten Motorschaden verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du wirklich erst 22tkm gefahren?
Wenn ja, reicht mmn auch eine Sichtprüfung,
Wenn der riemen nicht rissig ist,
Kannst weiterfahren
 
27.000 km, vielleicht sind es jetzt knapp 28.000. Auf alle Fälle keine 5000 km pro Jahr.
 
Bei mir sind es jetzt 7 Jahre und 66000km. Ich denke Du kannst noch ne Weile warten mit dem Tausch.
 
Ich lasse mal die freie Werkstatt drüberschauen.
In diesem Bereich sind Fehler nicht sichtbar. Es reissen auch oft nicht die Riemen sondern die Spannrollen versagen, weil in deren Lager das Fett verbraucht ist. Aber, bei dem Alter und der geringen Laufleistung würde ich noch zwei Jahre warten.
 
Mir ist sogar einmal der Rippenriemen an einem Twingo gerissen, der regelmäßig zur Wartung war. Allerdings der Länge nach, von insgesamt 4 Rippen waren noch 2 Rippen übrig, die ihren Dienst weiterhin taten. Ist der Werkstatt nicht einmal beim nächsten Service aufgefallen, sondern erst der nächsten Werkstatt, in der ich wegen einer anderen Sache war. Aussage: "Sie fahren übrigens mit einem halben Riemen rum". Allerdings war der Wagen bei weit über 100.000 km.
 
Meiner hat 118.000km Riemen noch Einwand frei Steuerkette auch.! Gruß Flopi
 
Könnte es nicht sein das dieses Foto mit dem Zahnriemen nur
zur allgemeinen Veranschaulichung dienen soll
und nicht den TCE 90 darstellt?
 
Wir haben den Rippenriemen noch 8 1/2 getauscht. Altert auch bei nicht benutzen. 22000km damals...
Kommt man schlecht dran.
 
Könnte es nicht sein das dieses Foto mit dem Zahnriemen nur
zur allgemeinen Veranschaulichung dienen soll
Theoretisch wohl schon. Aber das Bild ist für jeglichen Motor Schwachsinn und könnte als "Scherz" durchgehen. Als Werkstatt würde ich mich schämen, so etwas in einem Werbebrief zu verwenden. Und dann noch behaupten, dass der ZR im TCE90 gewechselt werden muss, komplettiert das Gesamtbild über die Fähigkeiten der besagten Werkstatt.

Edit: Ich wette, das Bild stammt aus einem KI-Generator. Die Fehler sind nur allzu typisch.

Edit2: Ich habe das Bild durch die Google-Suche gejagt und eine "Quelle" gefunden, woher der KI-Input stammen könnte:

https://www.bellemann-speyer.de/wp-content/uploads/2021/02/Illustration_Zahnriemen-1024x1024.jpg

Im "Original" sind zwei angedeutete Riemen zu sehen, was deutlich mehr Sinn macht.

Hinweis: Damit behaupte ich _nicht_, dass die fragwürdige Offerte von diesem Autohaus stammt; möglicherweise hat da einer vom Andren ein Bild kopiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann weiß ich jetzt definitiv Bescheid und kann bei Werkstätten den Austausch des Riemens inkl. Wapu anfragen. Wenn es da keine Steuerzeiten zu beachten gibt, sollte das ja auch eine freie Werkstatt hinbekommen.
Hallo in die Runde,
bei erst gelaufenen 28.000 km schau Dir Dein Kühlwasser an wie es ausschaut. Sollte es noch ungetrübt ausschauen würde ich die Wasserpumpe nicht mit tauschen lassen.
Bei meiner ersten 120.000-er Wartung wurde bei mir auch nur der Aggregatriemen getauscht.
Erst jetzt im Sommer bei 240.000 lasse ich beides tauschen.
stern1109
 
Ein Hallo aus dem Norden,
bei 110.000 km nun sprang er nicht mehr an, lt. Werkstatt ist es die Steuerkette und muss gewechselt werden. Leider preislich sehr intensiv und macht einen traurig. Hatten immer den Service gemacht, es gab keinerlei Anzeichen (vor 4 Monaten erst Inspektion mit Keilriemenwechsel). Eigentlich ein tolles Auto, alles aufs wesentliche reduziert und trotzdem genügend Platz und gute Sitze. Ob ich je wieder einen Dacia kaufe...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.063
Mitglieder
71.178
Neuestes Mitglied
beto1602
Zurück