Spurstangenköpfe nach 45.000km fällig

In den sogenannten "Schwellenländern" werden die Spurstangen wahrscheinlich noch häufiger in Ar... sein.Nur dort wird man damit anders umgehen:Man wechselt sie aus ohne sich drüber aufzuregen weil es dort eben normal ist und auch so gesehen wird.;)
 
Verschleiss

Moin,

kann es am unterschiedlichen Wenderadius links / rechts liegen, dass der linke Spurstangenkopf öfters verschleisst?
 
könnte sein :mellow:
ist der radius denn nicht gleichmässig :huh:

weil rechts und links abgebogen wird im laufe der zeit wohl gleichmässig
......ansonsten würde man trotz abbiegen ja im kreis fahren :lol:

spurstangenköpfe können auch eher rechts wegen dem kantstein-einparken
ausschlagen :D
 
kann es am unterschiedlichen Wenderadius links / rechts liegen, dass der linke Spurstangenkopf öfters verschleisst?

Wenn beide Wildecker Herzbuben im Fahrzeug sitzen, der eine fährt, der andere sitzt hinter ihm und sie verirren sich regelmäßig mit vollgetanktem Fahrzeug im Kreisverkehr, dann eventuell JA. :D

Aber nun zur ernsthaften Beantwortung Deiner Frage:
„Ich weiß es nicht"! :p
 
Also der Linke hat 85.000 km gehalten,der Rechte 110.000 km...

Und nein:Ich wohne nicht in einer Einbahnstrasse.:D:D:D

(Sorry,wollte nur Helmut2 zuvor kommen)
 
och denke mal da kann auch die fahrweise helfen
es gibt viele die alleine fahren
also 80-100kg ständig mehr einseitige last:mellow:

und das über 40-50tsd km :o
 
och denke mal da kann auch die fahrweise helfen
es gibt viele die alleine fahren
also 80-100kg ständig mehr einseitige last:mellow:

und das über 40-50tsd km :o

Sie nannten ihn Mücke....

Meiner ist da deutlich mehr einseitig belastet....:D
 
Schaut mal unter Querlenker !!

Na dann schaut mal unter Querlenker nach, das dort beschriebene gilt auch für die Spurstangenendstücke, das ganze müsste eigentlich als Oberbegriff Kugelgelenke Vorderachse geführt werden!!
 
Wo lebst Du denn???

Mein Gutster, 16.- € da würde ich gleich nen Sack voll kaufen, NEIN so ein Ding kostet über 75.- Teuros, wenn Du es nicht austauschen kannst, kommt noch die Montage, plus Achsvermessung, dann sind wir schon bei 250.- Teuros, wechselt der gewifte Schrauber nur eine Seite, kommst Du nach einem Jahr wieder und zahlst nochmals 250 Okken, und jetzt, das geht dann so weiter, alle 2-3 Jahre wiederholt sich das Spiel, spätestens zum TÜV, denn die suchen regelrecht danach:angry:, da aber sehr viele Hersteller vom gleichen Lieferanten beliefert werden, ist nicht nur Dacia (Renault) betroffen.



wie helmut schon sagte
.....ein spurstangenkopf ist ne sache von 16 euro, halt verschleiss

diese autos sind soweit ich jetzt gelesen habe aber aüsserst robust:)

ich finde auch spurstangenköpfe , die unter 50tsd km ausschlagen nicht ok, andersrum kann man deswegen nicht das gesamte auto in frage stellen, sondern sollte ursachenforschung betreiben :huh:
 
..... alle 2-3 Jahre wiederholt sich das Spiel, spätestens zum TÜV, denn die suchen regelrecht danach:angry:, da aber sehr viele Hersteller vom gleichen Lieferanten beliefert werden, ist nicht nur Dacia (Renault) betroffen.

Recht haste!

Kein einziger TÜV ohne Mangel beim Bus.
Tragegelenke und Spurstangenköpfe wechseln sich da immer ab.
 
Mein Gutster, 16.- € da würde ich gleich nen Sack voll kaufen, NEIN so ein Ding kostet über 75.- Teuros,

Tach,

bestellst Du jetzt wirklich einen Sack voll? Wagner Autoteile | Qualität günstig aus Berlin Was sollen diese Sprüche eigentlich? Da wird eine korrekte Antwort einfach mal lapidar rund gemacht.

Und zum Einbau: Wenn man beim Ausbau die Umdrehungen des Gewindes mitzählt und sich vielleicht noch den Gewindegang markiert, dann lässt sich der neue Kopf exakt wieder so draufschrauben wie der Alte. Ohne Vermessung.

Und nochwas zum Verschleiß: Hier sind (leider) nicht die Hersteller der Teile schuld, sondern Renault/Dacia. Das Teil ist nämlich schlichtweg exakt so dimensioniert, dass es nach mindestens 100tkm kaputt sein soll. Die Streuung erledigt den Rest. Angenommen ich baue in den MCV einen Spurstangenkopf vom Actros ein, dann hält der 1mio km, ist also überdimensioniert und nicht gewollt. Nur so verdienen die Autohersteller mittlerweile Geld. Kein Hersteller hat etwas davon, wenn Du einmal das Auto kaufst und dann 10 Jahre pannenfrei fährst. Schade eigentlich.

Und ab ins Wochende,
dacian
 
Bitte nicht aufregen, bleib gelassen!!

Zu: ? Da wird eine korrekte Antwort einfach mal lapidar rund gemacht.

Versuch mal so ein Teil zu bestellen, habe ich schon, keiner konnte liefern, weder in Baden- Württemberg bis nach Autoteile Berlin usw., und die kosten dann halt beim Händler 75.- Teuros!!

Zu: Und zum Einbau: Wenn man beim Ausbau die Umdrehungen des Gewindes mitzählt und sich vielleicht noch den Gewindegang markiert, ....................

Gut, wenn Du das kannst, aber ich behaupte mal, dass 90% der Kutscher nicht mal den Pimpel aus dem Konus bekommen, geschweige denn die festsitzende Mutter abbekommen.


Zu: Und nochwas zum Verschleiß: Hier sind (leider) nicht die Hersteller der Teile schuld, sondern Renault/Dacia. Das Teil ist nämlich schlichtweg exakt so dimensioniert....................................



Bevor Du ins Wochenende gehst, reg Dich wieder ab :angel: :kuessen:, dazu noch, dass zB: Opel die selben Teile verbaut, wie Renault/ Dacia und viele andere auch, oder glaubst Du, dass wie früher jeder Hersteller sehr viele Teile selbst herstellt, dann, Träume weiter;) Wer hats erfunden?? nicht Benz, Otto, nein, ein Franzose (Motor) und Engländer (selbstfahrendes Vehikel), nur, die haben es versäumt Ihre Erfindungen zu Patentieren.
Und heute machen es die Chinesen, siehe momentane Austellung in Peking Entenhausen

Und jetzt haub

ins Wochenende, wir auch, wir gehen Kayaken am / im /auf dem Bodensee!!:D
 
ppffffffffffftt... plopp.

Ok, schon besser. Werde versuchen, das nächste mal nicht gleich zu explodieren, tschuldigung. Viel Spaß auf dem Bodensee! Bei uns gibts diesmal nur Gartenarbeit (und vielleicht endlich die Blattfedergummis des LKW?).

Gruß,
dacian
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.390
Beiträge
1.024.733
Mitglieder
71.161
Neuestes Mitglied
abdou
Zurück