Spurstangenköpfe nach 45.000km fällig

Spurstangenköpfe

Moin,

spurstangenköpfe bei 45.000 sind nichts besonderes und schon gar kein garantiefall, weil diese zu 99% unter verschleißteile fallen.

das sehe ich nicht so und habe andere Erfahrung:

Inspektion 90TKM: Spurstangenkopf links ausgeschlagen; ausgewechselt und selbst bezahlt, da Garantie abgelaufen.

Inspektion 120TKM (exakt 1 Jahr minus 1Tag nach der 90Tausender): Spurstangenkopf links ausgeschlagen; ausgewechselt und nicht selbst bezahlt, da Garantie auf die letzte Reparatur 1 Jahr.

Frage an den Freundlichen, warum das Teil schon wieder ausgeschlagen---seine Antwort: Da steckt man nicht drin---kann am Material liegen.

Frage an den Freundlichen, warum der rechte immer noch ok ist: ---seine Antwort: Das kann ich Ihnen nicht sagen.
 
Verschleissteile

Moin,

eine spurstange und gelenkstangenköpfe unterliegen einem gewissen verschleiss, ich sehe solche teile heute auch im bereich der km-bedingten-verschleissteile, d.h. sofern etwa 3 jahre alt und wie beschrieben nur 15-50 tausend km abgeleistet sind, scheint mir der fehler beim material, der nutzung
(welche beladung und gleichmässig?) bzw. dem fahrverhalten (ständig eingeschlagene lenkung, kantsteinparker, schlechte strassenverhältnisse?)
zu liegen:huh:

Stossdämpfer sind sicherlich aus Verschleissteile wie auch Motor und andere Bauteile, aber wenn die innerhalb der Garantie kaputt gehen, sollte ich nicht dafür bezahlen müssen. Wenn z.B. Reifen nach 45TKM runter sind, ist das sicher keine Garantie, wohl aber, wenn die schon nach 5TKM nach nem halben Jahr runter sind.
 
Moin,



das sehe ich nicht so und habe andere Erfahrung:

Inspektion 90TKM: Spurstangenkopf links ausgeschlagen; ausgewechselt und selbst bezahlt, da Garantie abgelaufen.

Inspektion 120TKM (exakt 1 Jahr minus 1Tag nach der 90Tausender): Spurstangenkopf links ausgeschlagen; ausgewechselt und nicht selbst bezahlt, da Garantie auf die letzte Reparatur 1 Jahr.

Frage an den Freundlichen, warum das Teil schon wieder ausgeschlagen---seine Antwort: Da steckt man nicht drin---kann am Material liegen.

Frage an den Freundlichen, warum der rechte immer noch ok ist: ---seine Antwort: Das kann ich Ihnen nicht sagen.

Links gleich Fahrerseite. Karpati, das wird an dir liegen. Wahrscheinlich bist du zu schwer.:D
 
liegt wohl eher daran das das Material nicht mehr so wertbeständig ist da es ja nur noch um Einsparungen geht, z.b. momentan bei den Wolfsburgern, bei ca. 5-6tsd km Steuerkettenriß bei den kleinen Motoren mit viel PS.
Gruß Günter
 
Das ist nicht nur bei KFZ Teilen so...

Meinen ersten Wasserkocher im Haushalt hatte ich von meiner Oma übernommen,als der kaputt ging war er älter wie 20 Jahre.

Wenn Du heute einen findest der wesentlich länger wie die 24 Monate Garantie hält bitte detaillierte Info an mich,ich such noch so einen.:D:D:D

Habe auch beide Spurstangenköpfe neu.Links nach 5 Jahren beim TÜV,85.000 km.Rechts vor kurzem und da auch den Rest weil innen auch Spiel anfing,ca. 110.000 km.;)

Wenn ich alle Teile + Achsvermessung zusammen rechne komme ich glaub ich auf knapp 400 Euro und da ist dann die Pendelstütze des Stabis einseitig schon dabei,die fehlte bei 110.000 km auch plötzlich,muss wohl unterwegs ausgestiegen sein.:lol:

Mal ehrlich,der ganze Wagen hat mal laut damaliger Preisliste ungefähr 8000 Euro gekostet (Ambience) also gehen solche Kleinigkeiten für mich ok.

Klar bei einem MB oder BMW halten solche Teile meist Ewigkeiten und wenn nicht zeigt man sich dort kulant,aber was kostet so ein Wagen im Vergleich.;)

Sonst war bis auf 1 mal Bremsen vorn (bei 80.000 km) 1 mal Zahnriemen mit Wapu (60.000 km),Ölwechsel und ein paar Lämpchen nix,habe jetzt zum ersten Mal einen Satz SR bestellt.Werkstattkosten sind um einiges niedriger wie bei allen Fahrzeugen die ich vorher hatte.:)
 
meine 2 transits sind ja baugleich, jetzt nach 6 jahren und dem 3.tüv bei beiden die spurstangenköpfe links getauscht, rechts sind beide ohne beanstandung
auf rückfrage wieso nur links und bei beiden:
sie werden bestimmt meistens von rechts mehr beladen wegen der
fusswegseite
....das stimmt wir fahren meistens aus bequemlichkeit (trotz 2.schiebetür)
oft rechts mit höherer beladung
......das wiederlegt dann aber die these, wenn immer nur 1 fahrer ohne beifahrer unterwegs und dieser evtl. übergewichtig ist, dann müsste ja die rechte seite leiden :huh:
 
Mit dem letzten Transit brauchte ich meist jeden 2. TÜV neue Spurstangenköpfe.

Auch jetzt mit dem Vivaro ( baugleich Trafic) mindestens jeden TÜV EINEN Spurstangenkopf oder Tragegelenk ...... mal auch schon alles beide zusammen.

Für mich zumindest ein reines Verschleißteil wie Bremsscheiben oder die Kupplung, ...... auch wenn man sich darüber ärgert.

Ist halt nicht mehr wie früher, daß vieles überdimensioniert wurde, um recht lange zu halten.

Vieles ist für den Idealbetrieb dimensioniert und wenns dann beim einzelnen mal anders kommt ....... Wellblechpiste die letzten 500 Meter zur täglichen Arbeit ...... dann, .... ja dann, halbiert sich plötzlich die Lebensdauer eines Einzelteiles.
 
also ganz ehrlich so richtig verstehe ich das nicht,

wenn ich mal davon ausgehe für welche pisten diese autos

konstruiert wurden dürfte so was eigentlich nicht gehäuft vorkommen,

die pisten in rumänien und anderen schwellenländern sind meist um vieles

schlechter als in deutschland,

heisst das jetzt das die sicherheit in diesen ländern stark vernachlässigt wird ???

weil das wäre dann der rückschluss ,

kann ich nicht so richtig glauben................................................................
 
die pisten in rumänien und anderen schwellenländern sind meist um vieles

schlechter als in deutschland,

heisst das jetzt das die sicherheit in diesen ländern stark vernachlässigt wird ???

Ich glaube das schon, dort wird alles entspannter gesehen.

Was die Grundpräparierung gegen die dortigen schlechten Straßen und Sandpisten angeht, scheint es in erster Linie der triefend und extrem dicke Unterbodenschutz zu sein, der selbst beim 100.000km Test des MCV lobenswert erwähnt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie helmut schon sagte
.....ein spurstangenkopf ist ne sache von 16 euro, halt verschleiss

diese autos sind soweit ich jetzt gelesen habe aber aüsserst robust:)

ich finde auch spurstangenköpfe , die unter 50tsd km ausschlagen nicht ok, andersrum kann man deswegen nicht das gesamte auto in frage stellen, sondern sollte ursachenforschung betreiben :huh:
 
..... kann man deswegen nicht das gesamte auto in frage stellen........

Ich mußmaße jetzt mal:

Was kostet ein Motor mit allen Nebenaggregaten wie Lima, Einspritzung und Anlasser ab Werk?
3500.- oder 4000.- Euro?

Was kostet ein kompl. Getriebe ab Werk?
2000.- Euro?

Geschätzte 6000.- Euro zusammen und ein Basis kostet 7.990.- also 8.000.- Euro.

Für 2000.- Euro bekommt man also das Restfahrzeug in NEU nachgeworfen.

Ist schon unglaublich ........ :mellow:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.390
Beiträge
1.024.736
Mitglieder
71.161
Neuestes Mitglied
abdou
Zurück