Servicearbeiten - Wucher oder nur unverschämt oder beides?

ich glaube einfach das es doof gelaufen ist und die Dame an der Info übers Ziel komplett hinausgeschossen ist.
Das Dacia/ Renault nicht preiswert ist, ist bekannt. Bei mir sollte das Kofferraumschloss um 100 Euro ohne Einbau kosten. Im Internet bestellt und selbst gewechselt lag ich um 15 Euro oder so.
Räderwechsel mit Einlagerung kostet hier so um 80 bis 90 Euro z.B. bei Toyota oder KIA. Bei Porsche liegen die Preise dafür von 300 bis 700 ( siebenhundert) Euro, je nach Region.
Das Öl bei Toyota ( 5w30) hat mich jetzt 21.34 Euro per Liter gekostet zuzüglich Ölwechsel.
Beim Dacia waren das 70 Euro mit 5w40 bei Mac Oil für den kompletten Ölwechsel incl. Öl.

Gruss
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem AH hat freiwilliger Ölwechsel und Räder achsweise vorne und hinten tauschen 276,23 € gekostet. Bezahlung war vorher aber kein Thema, sondern erst bei Abholung. Was die nun gemacht hätten, wenn ich nicht genug Geld/keine Karte dabei gehabt hätte, weiß ich nicht ...
P.S. Ich kann mich nicht daran erinnern, in den letzten 40 Jahren jemals eine Werkstatt vorher bezahlt zu haben, egal ob PKW, Motorrad, Wohnmobil, Bootsmotor, Fahrrad ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich nicht daran erinnern, in den letzten 40 Jahren jemals eine Werkstatt *vorher* bezahlt zu haben ...
Wo hat "acer" den geschrieben, das er in Vorkasse gehen sollte? :think:

Für mich sieht es so aus, das nach dem Preis gefragt wurde,

oder die Mitarbeiterin hat den Endpreis ungefragt zur Info genannt!

So wird es bei meinem Händler auch gehandhabt.

Kommen noch arbeiten hinzu, wird man vorher informiert.

Gruß Peter
 
Ich habe mir gerade 2 Angebote geholt, für die gleichen Leistungen (Radwechsel und Olwechsel). Beide liegen unter 150 € brutto. Davon 30 € für Reifenwechsel.
 
Wo hat "acer" den geschrieben, das er in Vorkasse gehen sollte? :think:

Das Schaf, mit dem Wolf, und dem Kohlkopf....Ich hatte gedacht, er lässt das Auto dort und kommt zur Abholung nochmal, der Auftrag wurde aber nicht begonnen weil die 20€ gefehlt haben. deswegen klang das für mich nach Vorkasse.....

Wenn er die ganze Zeit vor Ort bleibt, macht das mit der Vorkasse natürlich keinen Sinn...

Ich hätte die Räder dann aber auch gleich mitgenommen...

Natürlich ist es verständlich wenn eine Werkstatt ohne Bezahlung das Auto nicht rausgibt, hier macht man das aber eigentlich nur bei Unbekannten oder wenn sonstige Zweifel an der Zahlungsfähigkeit bestehen.


Wegen solchen Erfahrungen gehe ich ohne mindestens 500€ und mindestens 2 meiner (Kredit)karten nicht aus dem Haus.


Räderwechsel mit Einlagerung kostet hier so um 80 bis 90 Euro z.B. bei Toyota oder KIA. Bei Porsche liegen die Preise dafür von 300 bis 700 ( siebenhundert) Euro, je nach Region.

Werden die dann im Keller vom Hilton eingelagert? :D
Da ist dann aber sicher die Reifenmontage mit (Fein)wuchten von 275/25/R23 oder sowas mit dabei, das ist dann tatsächlich aufwändigere Geschichte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hat "acer" den geschrieben, das er in Vorkasse gehen sollte? :think:
...

...
Ich schau in meiner Brieftasche nach, dort sind nur 230 Euro, und die Karte ist zu Hause. Da sagt mir die freundliche Dame das sie diesen Auftrag dann nicht annehmen können, weil nur gegen Barzahlung Aufträge bzw. Reparaturen ausgeführt werden.
Ich soll doch dann bitte einen neuen Termin machen.
...
Kannst du gerne anders deuten , ist mir egal ...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.410
Beiträge
1.025.250
Mitglieder
71.196
Neuestes Mitglied
Vlei
Zurück