Schalter für Kofferraumleuchte

quka

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 1.5 FAP 110 4x4
Hi Alle,

hier hab ich mal den Einbau eines Schalters für die Kofferraumleuchte dokumentiert. Ist zwar schon eine Weile her, aber ich ich denke, das macht nichts.
Seit langem stört mich, dass die Kofferraumleuchte immer automatisch brennt, wenn ich die Türen oder den Kofferraum öffne. Bei längeren Arbeiten im Kofferraum oder bei offenen Vordertüren frisst das Teil Strom und wird zudem noch heiß (schnellerer Verschleiß). Jedes mal die Lampe ausbauen ist auch nicht gerade das gelbe vom Ei. Um jetzt selbst bestimmen zu können, wann das Licht an sein soll, habe ich einen Kippschalter installiert. Hab mal versucht, das Ganze in Bildern darzustellen.
Wir brauchen natürlich zuerst einen Schalter. Hier habe ich einen sog. Wippenschalter bei meinem letzten Conrad Besuch gekauft. Natürlich kann man auch jeden anderen Ein-/Ausschalter nehmen. Aber dieser ist rund und deshalb leichter zu verbauen.
Beszeichnung: WIPPENSCHALTER R13-135A-02, Artikel-Nr. 701200 - 62, Preis: 1,25€

Als erstes muss die Leuchte vorsichtig etwas aus der Fassung herausgehebelt werden. Das funktioniert am Besten mit einem kleinen Schraubenzieher. Nachdem die Leuchte rausgehebelt ist, kann man sie leicht herausziehen.
2jagls1.jpg


2v8mmox.jpg



Auf der Leuchte steckt der Stromstecker, der ebenfalls mit einem kleinen Schraubenzieher an der Rastnase herausgehebelt und abgezogen wird.
2cf8mqb.jpg


xcj295.jpg


wu19jd.jpg



Anschließend habe ich die Polarität gemessen. Das braune Kabel ist Masse, die ich auch zum Schalten verwenden werde. Das hat den Vorteil, dass wenn der Schalter oder das Kabel mit der Karosserie in Verbindung kommt eigentlich nichts passieren kann.
Dann wird vorgebohrt. Aber aufpassen - den Bohrer nicht zu groß wählen, da hinter dem Teppich jede Menge Isoliermaterial ist, dass sich um den Bohrer wickelt. Je länger ihr bohrt, desto größer wird das Knäuel um den Bohrer. Außerdem muss man aufpassen, dass man den Schalter nicht zu tief platziert (mittig oder höher zur Lampenfassung), da sich hier ein Blech befindet. Könnt ihr aber leicht mit einem Finger ertasten.
2hq5r11.jpg



Nun wird mit einem Stufenbohrer das Loch soweit vergrößert, dass der Schalter rein passt. Achtung, er sollte etwas schwer ins Loch gehen (etwas auf Spannung), damit er auch hält.
2jfytlf.jpg


110w1s2.jpg



Das braune Kabel wird durchgeschnitten und abisoliert (ist leider etwas unscharf gworden).
5fhkrr.jpg



Dann habe ich zwei braune Kabel (ca 5 cm lang) abisoliert, das erste an den Schalter gelötet und mit einem Schrumpfschlauch isoliert.
fx3vyw.jpg


14dogfp.jpg



Das zweite braune Kabel habe ich an den abisolierten Teil des Lampensteckers gelötet und ebenfalls mit Schrumpfschlauch isoliert. Dann das noch freie Ende durch das gebohrte Loch geführt.
2lbby8j.jpg


9lbtjc.jpg



Jetzt noch das durchgeführte Kabel an den Schalter löten und mit Schrumpfschlauch isolieren.
29yr4zm.jpg



Danach wird das freie Kabel durch das Loch geführt und an das kleine Stück Kabel am Lampenstecker gelötet (Schrumpfschlauch vorher drauf nicht vergessen).
kw1zo.jpg


15heaso.jpg



Damit sind die Lötarbeiten abgeschlossen. Jetzt muss eigentlich nur noch der Schalter in das gebohrte Loch gedrückt werden. Das geht einfacher, wenn man mit einem Finger der anderen Hand durch das Lampenloch dagegen hält. Sieht man natürlich auf dem Bild nicht, da ich leider nur zwei Hände habe. Aber ich denke es ist klar, wie's gemeint ist.
x1y5hl.jpg



Jetzt noch den Lampenträger wieder einsetzen und dann hat das Ganze ein "Gesicht". Ich würde übrigens die Reihenfolge so machen wie beschrieben. Wenn ihr zuerst den Lampenträger einsetzt, bekommt man den Schalter schwerer ins Loch, da das Ganze nur aus Teppich besteht, der nachgibt. Aber das gilt wahrscheinlich nur für solche Grobmotoriker wie mich ^_^
es3nyb.jpg


r1xx00.jpg


5mn1hg.jpg



Und siehe da - es funktioniert. Der Zeitaufwand war ca. 30 Minuten. Also viel Spaß beim Nachbauen.

Wie immer übernehme ich keine Garantie oder Gewährleistung ;)


Have fun

Karsten
 
Bin gerade zufällig auf die ausführliche Bauanleitung von quka gestossen. Wow, das ist aber professionell!
Mich nervte das ewige Lichtchen auch sehr. Meine Nachrüstung war aber etwas schlichter..
Mein jüngster Sohn ist Elektriker im zweiten Lehrjahr und ich sagte: lass uns mal einen Schalter einbauen!
Er fand was in seiner Reste-Kiste, ich schob vorsichtig die Filzverkleidung etwas zur Seite, pulte die Kabel oben hinter dem Rand raus und Sohnemann hat den Schalter zwischengeschlossen. Mit dem Dorn vom Schweizer Messer hab ich ein kleines Loch in den Filz gebohrt/gedreht. Keine Ahnung, wie der Schalter fachmännisch heisst, man steckt ihn jedenfalls von hinten durch und von vorne kann man ein Gewinde aufdrehen, dann hält es im Loch fest.
Der Schalter von quka ist schön flach, meiner steht leider etwas ab, ich hab ihn deshalb extra in die "Ecke" gesetzt, damit er möglichst wenig im Weg ist.
War vielleicht nicht so professionell das Ganze, aber funktioniert nun auch seit über einem Jahr.
Grüße aus der Heide - baba jaga
 

Anhänge

  • Schalter Heckraumbeleuchtung.jpg
    Schalter Heckraumbeleuchtung.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 112
Also ich habe mir ein bisschen mehr mühe gemacht. Mich hat immer gestört das das licht immer an geht ob´s nun Hell oder Dunkel ist. Deswegen habe ich mir eine Platine gebaut damit das Licht nur wirklich bei Dunkelheit an geht

20130825_194935.jpg
20130825_194939.jpg
Über den Trimmer kann man den zeitpunkt bestimmen wie Dunkel es sein muss
20130825_194952.jpg
Auserdem habe ich mir ein super hellen LED Streifen eingebaut
20130825_195011.jpg
Über den kleine Sensor merkt er es wie Dunkel es ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das sind ja mal klasse Basteleien.
Ich hab einfach Klettband an ein Dot-It geklebt und es damit Seitlich an den Teppich geklettet:D
Beim Essentiel war ja gar kein Licht im Kofferraum.

Mit dem Sensor , das solltest du in Serie herstellen, da gibts sicher Interessenten.
OK, wird sich wohl nicht rechnen, aber gute Idee.
 
Ihr wisst schon das sich die Beleuchtung wenn man sie lange genug an lässt auch von alleine aus geht? :D:D
 
Also ich weiß es aber es ging mir einfach darum das man am tage kein licht braucht oder machst du bei dir am Tag im Wohnzimmer licht an?
 
Wenn ich ehrlich bin, die Ladeflächenbeleuchtung stört mich auch über Tag oder auch am Abend wenn jemand einsteigt. Dieser flache Schalter sieht wirklich gut aus.
Ich überlege gerade, wie das mit der Hecktür ist ? Geht die Lampe auch an wenn nur die Hecktür geöffnet wird ? Dann sollte es doch einen Türkontakt geben, den man modifizieren könnte....
 
@Karsten und Elbpirat1
Ich finde BEIDE Möglichkeiten gut, hab`mir den Thread unter Favoriten gespeichert, mal was für ruhige Stunden zum " basteln".
Danke euch Beiden
a010.gif


LG Gerhard
 
ich frage mich gerade warum das licht am tag nicht brennen soll? was stört denn da das solchen aufwand rechtfertigt?
 
dann sind ja die Spielereien die man bei manchen premium Herstellern bekommen kann doch gar nicht so schlecht:lol:

Stimmt vielleicht schon, aber viel zu teuer,ausserdem macht Selbstbau mehr Spass:D:D:D
Und I-Drive oder ähnliches braucht`s nicht wirklich, je mehr an Elektronik drin ist, umso mehr wird garantiert kaputt.
 
Also ich habe bei zwei Renaults die Erfahrung gemacht, daß wenn mal jemand am Schließbügel gearbeitet hat bzw. dieser sich lockert, die Kofferraumbeleuchtung auf Dauerbetrieb geht. Steht die Kiste dann eine Weile, kann schon mal die Batterie leer sein.
 
Ob etwas "spinnert" ist oder "überkandidelt" soll jeder für sich entscheiden. Die Ladeflächenbeleuchtung und ihre Bedeutung sollte jedem einleuchten. Aber warum nun hinten jedesmal das Licht angeht, wenn eine Seitentür geöffnet wird....ich weiß es nicht. Die Philosophie von Dacia verstehe ich in diesem Punkt eher nicht. Auch der Einbauort der seitlichen Kofferaumleuchte finde ich recht unüberlegt. Bei meinem Passat war die Heckladeleuchte oben mittig im Himmel. Egal wie hoch man etwas hinten eingeladen hat, man hat einen beleuchteten Überblick. Beim MCV braucht nur ein Koffer oder etwas anderes mittelhohes links eingeräumt zu werden....und schon wird es dunkel. Aus diesem Grund habe ich eine zusätzliche flache LED Leuchte in den Himmel plaziert. Diese ist schaltbar und nun habe ich den Tipp des Threadstarters genutzt und die seitliche Lampe ebenfalls schaltbar gemacht.
 

Anhänge

  • Dacia Kofferarum-Beleuchtungsschalter 2013.JPG
    Dacia Kofferarum-Beleuchtungsschalter 2013.JPG
    43 KB · Aufrufe: 53
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.356
Beiträge
1.024.152
Mitglieder
71.115
Neuestes Mitglied
Lentor
Zurück