Sammelthema: Lada Largus Vesta Taiga (Niva) X-Ray Kalina Granta. Lada Van. etc.

Ural Gespanne waren ja schon schlimm, aber Dnjepr....
Hätte Dschingis Khan Dnjepr statt Pferde gehabt, kein Mensch würde den Mann kennen.
Dann kommt noch Chang Jiang 750
Pannenschnaps.... :D

Bin dennoch der Meinung, dass die Russen einfache Technik recht schnell zu 100% selbst herstellen werden. Es gab ja so schon seit Jahren hohe Importzölle. Jetzt gibt es eben einen Grund mehr.
Genauso hat man ja seit 2014 seinen Eigenversorgungsgrad bei Fleisch und Milch deutlich erhöht.
 
Der Ausflug zu den Motorrädern Dnepr, Ural, Chang Jiang hat schon kaum etwas mit dem Thema zu tun.
Wenn es jetzt hier aber mit
Eigenversorgungsgrad bei Fleisch und Milch
oder vergleichbaren Kommentaren zur russischen Wirtschaftssituation weitergehen sollte, dann wird wohl der OTFegerForum mittel2.jpg zur Sonntagsarbeit am 1.Mai gerufen.
 
Mei, es ist ein Ausblick auf das was auch in der russischen Automobilindustrie passieren wird.
Was am Ende eben vorallem die Modelle Granta, X-Ray etc. betreffen wird.
Beim Largus hatte man ja bereits die gesamte Produktionsstraße des MCV I gekauft und das Modell fährt seit 2019 überwiegend mit Lada Motoren und Getrieben.
Die CVT stammt von Nissan, wird aber auch in Russland produziert.
Am Ende sind auch bei Lada die Preise nach oben gegangen und die Nachfrage wird ja nicht weniger werden.
 
Der Granta könnte ein kleines Revival erleben. Als technisch betagtestes und auch als Billigstmodel kann man den auch ohne Abs Airbag und sonstig aufwendiges zusammenbauen, und ohne das unnötige Lamdageraffel reicht auch Euro 2...
 
YouTube Video


Laut ein paar Bloggern war geplant den Granta durch einen modifizierten Logan III als Granta II und Parralelmodell zum Vesta abzulösen. -
Das hat sich vermutlich erstmal erledigt, Totgesagte leben länger.

Im Vergleich zum wesentlich moderneren Vesta Klingon-Engineering,
Unter der Haube noch die Porsche Gene des 110 Desjatotschka, Vorderachse Daewoo/E-Kadett, Bremsen hinten der olle Fiat-Kram.
Solang man die nicht verrosten lässt und sie wartet einfache, aber sehr robuste Autos.
Hab selber auf die Kombiversion 160tkm in 3 Jahren draufgeknallt... Wenn was dran ist, alles schnell leicht und billig zu reparieren.

Mit leicht veränderter Karosse werden sie auch als Datsun für Indien angeboten. Was wohl mit Datsun passiert?
 
YouTube Video


Ups, hier Videos zur neusten Generation des "Samara" Motor.
Geänderte Kurbelwelle und Kolben und paar Gewichtseinsparungen schön und gut.

Unter Renaultregie gab es paar Maßnahmen zur Modernisierung die man aber eher als Verschlimnbesserung betrachten könnte.
Umstellung der Ventile auf die Tassenstössel wie bei Renault/Nissan. Und die 16mm Kerzen auf exotisch kurze 14mm. Da muss man wohl nochmal dran...
 
Построен первый электромобиль Лада е-Ларгус

Es gibt konkretere Neuigkeiten zum Lada Largus als Elektroversion.
So ein E-Auto würde mir auch hier sehr gefallen
Da das aus einer russischen Quelle kommt, ist da nichts konkret.
Die sind momentan nicht mal in der Lage, den Largus Benziner zu produzieren. Sollte dieses Auto wirklich einmal in Serie gehen, wird er vollkommen veraltet sein. Chademo ist ja hochaktuell.
Und was soll der abdeckte E-Mororblock?

Das scheint eher ein Show-Car zu sein, den man aus diversen chinesischen Teilen zusammengedengelt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hier ist mal wieder ein gutes Beispiel, warum es sich in Deutschland fast ausnahmslos nicht lohnt einen Lada zu kaufen. Kombi, silber, 11 Jahre alt, unter 100Tkm, 1.6 16v, optisch nicht ramponiert, Klimaanlage und dennoch ein Restwert von unter 500€. Für einen Dacia Logan MCV mit den Ergonomie Daten bekommt man mindestens das 6 fache und durchaus auch das 10 fache.
https://m.mobile.de/auto-inserat/la...6-91a1-48bb-e6e1-18903da7d8de&ref=srp&type=ad
 
Für so eine verranzte Karre gibt es auch nicht mehr, wenn Dacia d'raufsteht.
1685911995332.png
 
Nehme ich für 500€ gerne ;)
Ich warte auf den Link.

Eine Innenraumreinigung ist nun kein Weltuntergang im Gegensatz zu einer Bügelfalte im Seitenteil.
 
Was so ausschaut geht doch in den Export, und wird dann dort aufbereitet und für teuer Geld wieder hingestellt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.705
Beiträge
1.053.712
Mitglieder
73.305
Neuestes Mitglied
stephanmattern
Zurück