S&S Start-Stopp-System bei den Euro 6 Motoren (Sammelthema)

scheint mir das S&S vor allem erfunden worden zu sein, damit die Fahrzeuge den (willkürlichen?) Testzyklus bestehen, egal ob das in der Praxis, unterm Strich und im konkreten eigenen Fahrprofil nützt oder schadet
Die Start-Stopp-Systeme sind weit älter, als die Testzyklen der letzten zwanzig Jahre. Die ersten Systeme wurden nach dem Ölpreisschock Mitte der 1970er Jahre von Toyota eingeführt. Anfang der 1980er Jahre dann von Audi/VW, ab 1983 bei Fiat und ab 1985 bei Opel (Quelle). Aber schon damals war die S&S nicht beliebt. Nicht nur weil sie, da nicht serienmäßig, Aufpreis kostete, sondern schon damals gab es diffuse Ängste, dass etwas kaputtgehen könnte.
 
Alles Kopfsache. Die Denkaparate haben alle verschiedene Festplatten und mehr oder weniger Speicherkappazität. Ist der Speicher voll, kann es vorkommen das der Zugriff schwierig wird.
 
@DaciaBastler

Für so eine Autobatterie dürfte S&S sogar gut sein.

Jede Autobatterie gast etwas beim Laden und verliert damit Flüssigkeit.

Je höher der Ladezustand ist desto mehr gast sie auch aus.

Da S&S sie meinst bei 80% rum hält dürfte der Verlust an Flüssigkeit so tendenziell eher geringer sein.
 
AGM bei Dacia? Jouh, iss klar. :lol:
Preiswert soll es sein.
 

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@OldStyler

Es war schon auf Dacia bezogen,dort werden EFB verbaut.

Selbst bei Renault sind größtenteils EFB verbaut.

AGM findet man eher bei Herstellern im höheren Preisbereich und selbst dort nicht mehr immer,teilweise werden dort inzwischen sogar Lithium-Ionen Akkus als Starterbatterie eingesetzt.
 
Nicht nur weil sie, da nicht serienmäßig, Aufpreis kostete, sondern schon damals gab es diffuse Ängste, dass etwas kaputtgehen könnte.
"Diffuse Ängste" trifft es schon ganz gut, oft auch einfach die Angst vor 'Neues' oder heutzutage die Angst ',bevormundet zu werden' vom Auto...

...wie dem auch sei, am Ende wird immer eine neue Sau durchs Dorf getrieben. Am Anfang der Diskussion wurde oft behauptet, dass der Anlasser schneller defekt gehen könnte, obwohl dieser eigendlich extra darauf ausgelegt wird.

Kennt jemand einen, wo der Anlasser deswegen kaputt gegangen ist? Zumindest privat oder auch hier um Forum habe ich bewußt noch nie davon gehört...
...aber egal, jetzt wird behauptet die Batterie geht früher kaputt deswegen...
...sollte das sich nicht bewiesen lassen, dann kommt das nächste "Argument".

Beweise für die diversen Mutmaßungen sucht man allerdings vergebens...
 
@dokkernaut

Renault hatte tatsächlich mal Probleme mit dem Anlasser.

Das war als sie sowas zum ersten Mal in Serie als Sonderwunsch für die Post gebaut hatten,im Kangoo.

Damals analysiere Renault dann das Problem,verstärkte die Anlasser und das war es dann auch.

Ist viele Jahre her. ;)

Komischerweise sind hier im Forum nur Aktionen zu lesen gewesen wo mal Anlasser defekt waren von den alten Fahrzeugen,gern der dci ohne S&S.
 
Es war schon auf Dacia bezogen,dort werden EFB verbaut.

Das ist aber in Deinem Post nicht herauszulesen:

Für so eine Autobatterie dürfte S&S sogar gut sein.
Jede Autobatterie gast etwas beim Laden und verliert damit Flüssigkeit.


Präzisere Aussagen wäre hilfreich, aber zurückrudern ist so einfacher... :rolleyes:

LG Rob
 
Damals analysiere Renault dann das Problem,verstärkte die Anlasser und das war es dann auch.
Kann vorkommen...
...wird behoben und fertig.
Wenn es nach "Startschwierigkeiten" gegangen würde, wäre keine einzige Rakete Richtung Weltraum abgehoben...
...aber die S&S ist ja auch keine Raketenwissenschaft ;-)

Eigendlich sind drei simple Elemente daran beteiligt ein E-Motor, eine Batterie und eine Steuerung...
...aber nach der Meinung einiger Foristen sind das unlösbare Probleme.

Die Frage ob die S&S Sinn macht spielen nur 2 Faktoren eine Rolle.
1. Spare ich unter dem Strich damit mehr Sprit ein, als mich das kostet?
2. Wird damit wirklich CO2 eingespart?

Beides kann man mit Ja beantworten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachteil bei dauerhaften Abschaltung der Start-Stop-Funktion laut Auto-Bild:

Wenn die Betriebserlaubnis eines Fahrzeugs erlischt, zieht das auch versicherungsrechtliche Folgen nach sich. In einem solchen Fall kann die Haftpflichtversicherung bis zu 5000 Euro zurückfordern, und es besteht die Möglichkeit, dass in der Kaskoversicherung keine Leistungen erbracht werden.
Zudem kann das dauerhafte Ausschalten der Start-Stopp-Funktion das Abgasverhalten negativ beeinflussen und bei der nächsten Hauptuntersuchung zu Beanstandungen führen.

Start-Stop dauerhaft aktiviert lassen
Der ADAC empfiehlt daher, die Start-Stopp-Funktion aktiviert zu lassen, da sie im reinen Stadtverkehr bis zu 15 Prozent Kraftstoff und dementsprechend viele Schadstoffe einsparen kann. Die Konstruktion von Startern und Starterbatterien ist auf diese häufigere Beanspruchung ausgelegt, sodass kein erhöhter Verschleiß zu erwarten ist.

Soll keiner sagen das Forum hätte ihn nicht informiert. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
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