Passende Anhängerkupplung für den Jogger?

Anhängelasterhöhung > Anhängelast und Zuglast erhöhen

Bei der AHK liegt von Lafuente auch ein kostenloses ein spanisches Gutachten bei, hat der TÜV bei mir aber nicht anerkannt (andere hatten bei anderen Prüfstellen mehr Glück, einfach vorher mal dort fragen). Das von SK ist halt relativ teuer, aber wird problemslos in Deutschland von jeder Prüforganisation für einen Eintrag aktzeptiert
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anhängelasterhöhung > Anhängelast und Zuglast erhöhen
 
Ich habe eine verstärkte (abnehmbare) AHK von Lafuente am Jogger montiert (mit eingetragener Zuglast von 1.600 Kg im Fahrzeugschein) mit Jaeger E-Satz und zusätzlich Dauerplus. Bei mir brennen, wie zuvor, weiterhin beide Nebelschlussleuchten. Beim Duster ist ebenfalles eine verstärkte (starre) AHK von Lafuente (mit Zuglast 1.550 Kg) und Jaeger E-Satz mit Dauerplus montiert. Hier brennen auch weiterhin beide Nebelschlußleuchten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei eingestecktem Stecker vom Anhänger sind beide Nebelleuchten am Zugfahrzeug dann aus.
Sowas gibt es?! Verdammt da hätte ich mich doch mehr mit auseinander setzten müssen. Musstest du was am Fahrzeug ändern?


An alle anderen ich habe die abnehmbare 13pol AHK beim Dacia Händler installieren lassen ohne extra Dauerplus.

Ich gin davon aus, das dennoch alle Kabel angeschlossen sind. Beim Durchmessen habe ich festgestellt, das die anderen 12v Leitung auch nichts liefern.

PDC beim rückwärts fahren (egal ob 13 pol Fahrrad Fahrradträger oder mit 7 pol Adapter Anhänger, angeschlossen war.)

Hier nochmal zum Händler?
 
Hallo, hat schonmal jemand die abnehmbare AHK von Auto Hak in den Jogger eingebaut? In der Beschreibung steht es muss nichts ausgeschnitten werden. Ist das wirklich so?
 
Am Jogger und Duster musste nichts verändert werden. Beide Anhängekupplungen von Lafuente passen perfekt. Es liegt neben dem spanischen Gutachten des Herstellers auch eine ausführliche Montageanleitung bei. Beim Jogger habe ich noch Zusatzfedern vom MAD an der Hinterachse montiert (geht ganz einfach innerhalb von weniger als 30 Minuten). Damit hebt sich das Heck um ca. 2-3 cm an und sackt selbst bei voller Beladung und maximaler Stützlast kaum ein. Zu meiner Überraschung wurde die Federung damit sogar komfortabler. Das lässt sich erklären, die innere (weichere) Zusatzfeder ist länger und entlastet zunächst die äußere (härtere) Originalfeder. Es spricht daher zuerst (ca. 20 mm) nur die weiche Zusatzfeder an um dann gemeinsam mit der Hauptfeder eine stärkere Progression aufzubauen. Ist simpel und funktioniert perfekt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein Beitrag bezieht sich nur auf die AHK von Lafuente, nicht von Auto Hak
 
Danke für die Info. Mal abwarten, vielleicht hat ja doch schon jemand das Teil eingebaut. Geht um diese AHK.
 

Anhänge

  • IMG_8632.jpeg
    IMG_8632.jpeg
    372,4 KB · Aufrufe: 10
Beiliegend ein paar Anlagen und Infos zu AHK bei Duster und Jogger sowie MAD-Zusatzfedern Jogger inkl. der Gutachten
 

Anhänge

  • TÜV-Änderungsabnahme-Jogger-MAD-Federn.pdf
    2,1 MB · Aufrufe: 6
  • MAD-Federn-TU-026676-C0-034.pdf
    336,3 KB · Aufrufe: 21
  • TUEV-Gutachten-Bescheinigung-Anh-1600kg-Jogger.pdf
    1,5 MB · Aufrufe: 5
  • Montageanleitung-AHK-lafuente-Dacia-Jogger.pdf
    5,4 MB · Aufrufe: 13
  • Gutachten-Anhaengelasterh-Dacia_Jogger_SK_TUEV_Austria.pdf
    7 MB · Aufrufe: 3
  • EG-Homologation-Gutachten-lafuente-Dacia-Jogger.pdf
    3,6 MB · Aufrufe: 4
  • Montage-Duster-AHK.pdf
    972,6 KB · Aufrufe: 4
  • Jaeger_E-Satz-Duster_II_AHK.pdf
    961,5 KB · Aufrufe: 3
  • Jaeger_Erweiterungs-E-Satz_Duster_II_AHK.pdf
    1,5 MB · Aufrufe: 8
  • Installation-ECE_R55.pdf
    1,4 MB · Aufrufe: 4
  • Dacia-Duster E9-55R-01-09-2538-00_21IA1552_LAF_E9_fdo.pdf
    222 KB · Aufrufe: 3

Verwirrung beim aktuellen MyDacia-App-Angebot über 10% Rabatt bei Anhängerkupplung (AHK)​

Guten Tag, momentan gibt es in der MyDacia-App ein Rabatt-Angebot für AHK bis Ende Mai 2024. Bei einem Rechnungsbetrag von max. € 1.000,00 soll es 10% Rabatt geben.
Ich also hin zu meinem Autohändler...

Dort sagte man mir, dass es für meinen bivalenten Jogger Extreme+ nur eine abnehmbare AHK von Dacia gibt. Der Komplett- und Festpreis incl. Einbau betrage € 1.265,00.
Als ich auf das Rabatt-Angebot hinwies, war man auch erst einmal erstaunt über die Sprachregelung "maximaler Rechnungsbetrag € 1.000,00", weil nach Liste der Preis deutlich über € 1.000,00 liege.

Dann haben sich insgesamt drei Herren vom Verkauf dieses Themas angenommen und hatten ebenfalls nur Fragezeichen im Gesicht, da es offenbar bei Renault auch ein solches Rabattangebot gibt, aber dort nicht von "maximalem Rechnungsbetrag" die Rede ist.
Die Formulierung von Dacia wäre demnach die Quadratur des Kreises.

Aber: meine Werkstatt, bei denen ich auch im August letzten Jahres den Dacia Jogger gekauft habe, hat mir dann kulanterweise ein Angebot gemacht.
Unabhängig von der Rabatt-Aktion der MyDacia-App haben Sie mir dann ein Komplettangebot von € 1.100,00 gemacht.

Offenbar ist es für sie und für mich einfacher, intern Rabatt zu geben, als sich erst mit möglichen Interpretationen der MyDacia-App abzugeben.
 
Diese Kupplungshalterung bleibt auch im abgenommenen Zustand des Kugelstückes (da von hinten eingesteckt und nicht von unten) sichtbar und hat aufgrund des D-Wertes nur eine Anhängelast von 1.200 Kg. Da gibt es bessere Lösungen die auch nicht mehr klosten.
 
Diese Kupplungshalterung bleibt auch im abgenommenen Zustand des Kugelstückes (da von hinten eingesteckt und nicht von unten) sichtbar und hat aufgrund des D-Wertes nur eine Anhängelast von 1.200 Kg. Da gibt es bessere Lösungen die auch nicht mehr klosten.
Welche meinst du mit "diese Kupplungshalterung"? Die 'Michakr86' erwähnt hat?
 
IMG_20240420_151205.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So sieht es bei mir mit der abnehmbaren Lafuente AHK (damit 1.600 Kg Anhängelast beim Jogger eingetragen) aus
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da wird auch nix an der Stoßstange kaputt gemacht. Montage ist relativ einfach, alles passt beim Jogger perfekt. Beim Duster stört der hintere Auspufftopf, aber nur bei der Montage
 

Anhänge

  • IMG_20240420_151324.jpg
    IMG_20240420_151324.jpg
    124 KB · Aufrufe: 9
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.222
Mitglieder
70.973
Neuestes Mitglied
Didi68
Zurück