Passende Anhängerkupplung für den Jogger?

Der Jogger ist der ideale "Reisebus" für unsere Schäferhündin Zandra. Wenn man einen 5-Sitzer hat oder den 7-Sitzer als 5-Sitzer nutzt, kann man den nicht benötigten Fußraum für die Plätze 6 und 7 sowie die Fläche zwischen Rückenlehne und (serienmäßigen) Gepäcknetz noch gut als Ablage und Gepäckraum nutzen. Ich empfinde den 3-Zylinder als angenehm kernig (wie auch bei meiner Triumph Street Triple) aber nicht als laut. Auch auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten empfinde ich subjektiv keinen störenden Lärm. Viele Grüße
Ich habe den 5 Sitzer bestellt. Wir haben auch einen Schäferhund und benötigen aber immer eine Hundebox. Da ich unsere derzeitige Hundebox bereits 3x umgebaut habe und an das jeweilige Auto angepasst habe, haben wir beschlossen für den Jogger eine neue Box für unseren "Riesen" zu kaufen. Da habe ich mich aber noch nicht drum gekümmert. Es soll aber neben oder hinter der Box noch Platz bleiben für die alltäglichen Einkäufe. Das ist im Moment beim Duster leider nicht möglich. Mal schauen was es so im Angebot gibt.
Und nun wird es interessant und muss den Hinweis aufgreifen. Deine Affinität für die Street Triple kann ich 100% unterstützen und passt voll zu den Emotionen als Dreizylinder. Mein Sohn fährt eine Speed Triple! Ich fahre eine Bandit 1250S und habe auch noch eine GSXR-750, aber nur für die Renne! Vielleicht rührt da meine Vorliebe für 4 Zylinder her!
Wir driften aber vom Thema ab sonst gibt es Ärger mit den Chefs!!! Allzeit gute Fahrt!
:blush:
 
Erstmal euch allen ein frohes; neues Jahr. Ich komme heute nochmal auf meinen Beitrag #347 zurück. Nach der Beschreibung von @twinwalk habe ich erfolglos versucht, den Lenkwinkel neu zu justieren. Also zunächst bei meiner Dacia Werkstatt in Remscheid um einen Termin ersucht. Vor Ende Februar war da aber nichts zu machen. Also erstmal den Fehler versucht telefonisch zu klären. Der war (wer hätte es gedacht) natürlich völlig unbekannt und ist noch nie aufgetaucht. Nach näherer Beschreibung klickte es dann doch und mir wurde das Justieren des Lenkwinkelsensor nochmal erklärt. Ich habs dann wieder erfolglos probiert und mein Frust steigerte sich ins Unermessliche, da auch keine Signale an der AHK Steckdose angekommen sind und ich deshalb nicht mit Hänger fahren konnte. Heute musste ich dann mehrfach rangieren, um aus meiner Parklücke raus zu kommen. (Der Jogger ist wegen des langen Radstandes schon unhandlich) Dabei wurde dann mehrfach das PDC vorne aktiviert, bis ich nach 4x hin und her ausgeparkt hatte. Und, welch Wunder, alle Warnmeldungen waren sofort verschwunden. (Berganfahrhilfe, Servolenkung, TPW, Frontradar prüfen) Auch die Leuchtsymbole für Lenkung, Reifendruck, EDC und Wartung sind aus. Wenn jetzt noch die AHK funktioniert, mach ich ne Pulle Sekt auf.
 
@seehase Hatte ich im Herbst auch. Batterie war abgeklemmt und anschliessend Weihnachtsbeleuchtung an. Alle Fehlermeldungen. Zur Werkstatt gefahren, die Empfangsdame hat sich das angeschaut, anschliessend mit dem Meister 3-4 Worte gewechselt, der hat sie rausgeschickt um das zu beheben. Sie hatte schon ein paar ???? im Gesicht. Nach zwei Minuten kam sie zurück mit der Aussage: Alles wieder klar. Auf Nachfrage meinerseits wie sie das behoben hat: Lenkung komplett nach rechts bis zum Anschlag einschlagen, anschliessend komplett nach links bis zum Anschlag. Das wars. Beim nächsten Abklemmen der Batterie bin ich mal gespannt ob ich das auch hinbekomme :lol:
 
@Bordykraps
Tja, leider lag es bei mir nicht am Lenkwinkel, sondern am PDC/Radar vorne.
Wieso dann nicht nur dieser, sondern alle evtl. möglichen Fehler angezeigt werden, weiß vermutlich nicht einmal der IT Spezialist, der das Programm für das Steuergerät geschrieben hat.

Dachte vorhin noch, wie genial Amazon alles im Griff hat. Komme noch Hause und Alexa ist die einzige Frau auf der Welt, die auf Zuruf perfekt gehorcht. Sogar die Nachricht, dass ein Paket zugestellt wurde, überbringt sie mir freundlich. Meine Musik spielt auf Zuruf und alles funktioniert fehlerfrei. Im Betrieb stürzt jetzt mehrfach täglich die Verwaltungssoftware ab, nur weil gestern ein anderer Drucker installiert wurde. Die besten Programmierer der Welt arbeiten jedenfalls nicht für uns und auch nicht für Dacia.......
 
So...heute endlich die AHK eingebaut bekommen. Letzte Teile hat der Händler heute morgen bekommen...hab somit länger auf die Teile von der AHK (im April bestellt) gewartet, als auf den Jogger. Aber dafür hat er mir die sogar noch zum alten Stundensatz wie vom Angebot eingebaut.
 
Moin

ich warte noch auf meinen Jogger und möchte eine starre AHK nachrüsten lassen.

Hat jemand Erfahrung mit der Einparkhilfe, also Sensoren hinten? Reagieren die Sensoren evtl. auf die AHK?

Bin etwas verunsichert, da im Angebot ein entsprechender Hinweis vorhanden ist.

Danke und Gruß

Michael
 
A
Moin

ich warte noch auf meinen Jogger und möchte eine starre AHK nachrüsten lassen.

Hat jemand Erfahrung mit der Einparkhilfe, also Sensoren hinten? Reagieren die Sensoren evtl. auf die AHK?

Bin etwas verunsichert, da im Angebot ein entsprechender Hinweis vorhanden ist.

Danke und Gruß

Michael
Alles kein Problem. Habe meine seit Juni22 dran.
Siehe Seite 17 und 19
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

ich warte noch auf meinen Jogger und möchte eine starre AHK nachrüsten lassen.
Hat jemand Erfahrung mit der Einparkhilfe, also Sensoren hinten? Reagieren die Sensoren evtl. auf die AHK?
Bin etwas verunsichert, da im Angebot ein entsprechender Hinweis vorhanden ist.
Danke und Gruß
Beim Jogger und Sandero kein Problem.
Die Sensoren..... 2 Rechts und 2 Links stören nicht.
Anders zb. beim Dokker - der hat nur 3 Sensoren, wovon einer genau in der Mitte vor dem Kugelkopf sitzt.
 
Allerdings sollte man bei einer starren AHK beachten, dass man nicht mehr ganz so weit rückwärts fahren kann - also nicht unbedingt voll auf die Piepser verlassen ;)
 
Ich habe eine verstärkte, vertikal abnehmbare AHK von Lafuente (es gibt auch eine horizontal abnehmbare und eine starre Ausführung von Lafuente) montiert. Auch mit montiertem Kugelkopf gibt es keine Probleme mit den Sensoren der Einparkhilfe. Wie bereits beschrieben, kann man dann mit dem Sensorsignal natürlich nicht mehr ganz soweit rückwärts fahren wie zuvor. Prima funktioniert das aber mit der zusätzlichen serienmäßigen Rückfahrkamera. Der Kugelkopf ist im Blickfeld der Kamera gut zu sehen, sehr hilfreich auch beim ankuppeln.
 
Weis nicht mehr in welchem Faden ich vom E-Satz Problem geschrieben habe. Passt aber durchaus hier.
Nachdem ich die Kupplung fertig montiert hatte musste ich leider feststellen, dass die Elektrik garnicht funktionierte (Jaeger, fahrzeugspezifisch). Umzug, Renovierung und schlechtes Wetter hielten mich danach von der Fehlersuche ab. Recherche im Netz ließen die Vermutung zu, dass die Steckdose dafür verantwortlich sein könne. Heute also kurz kontrolliert. Die Dose besteht aus einem Kontaktblock der in einen Abstandsring gesteckt wird. Da gibt es 3 Federrasten die hörbar einrasten müssen. (Click) Vielleicht waren meine Finger zu steif von der Kälte im Dezember oder der Kunststoff zu starr. Heute hat es jedenfalls click gemacht und danach funktionierten alle Leuchten am Hänger meines Nachbarn, den ich zwecks Kontrolle mit der Steckdose verbunden habe.
 
Ich habe den E-Satz 747556 von Erich Jäger bei mir eingebaut. Vor Umbau habe ich alle Leuchtmittel am Heck geprüft und festgestellt das der Jogger beidseitig die NSLs ab Werk ansteuert.

Nach Einbau des E-Satzes von Jäger leuchtet nur noch die linke NSL. Direkt am Steuergerät gemessen werden keine 12V für die rechte NSL ausgegeben obwohl kabelmäßig alles vom Hersteller vorgesehen ist.

Das Steuergerät ist 321391 HW 1.1 SW 1.0

Kann mir jemand bestätigen das es bei ihm auch so ist ?
 

Anhänge

  • 321391.jpg
    321391.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 5
Normalerweise darf bei angestecktem Anhänger am Zugfahrzeug die NSL nicht leuchten(weder Links noch rechts).
 
Ich dachte es wäre klar das dies OHNE HÄNGERBETRIEB gemeint ist. Nach Einbau des Jäger E-Satzes leuchtet nur noch die linke NSL ohne angesteckten Hänger.
 
Zurück