Motorlagerung

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
@Texas

In einer Welt, die so komplex ist wie diese, ist das ein sehr hoher Anspruch. Ich hoffe, dass dir das bei allem so gut gelingt, wie in dem Fachgebiet in dem du Experte bist.

Meine Frage verfolgt den Zweck, die Zweitmeinung eines Fachmanns meiner eigenen Einschätzung als Laie hinzuzufügen, um dann eine selbständige Entscheidung zu treffen. Das macht jeder Mensch in jedem Fachgebiet, in dem er selbst kein Experte ist, so gut er kann.

Zahnriemenwechsel? Weil dabei mindestens eins der Lager eh losgeschraubt wird. Deswegen.
Deswegen habe ich gefragt.

Ich glaube nicht alles, was mir erzählt wird.

Nein, da muss nichts im Fehlerspeicher stehen. Bedeutet altmodische Fehlersuche.
Ich glaube nicht alles, was mir erzählt wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

"Warum soll jemand nach Fehlern suchen"

Ja, warum eigentlich? :hand:
Es ist nicht verkehrt, zu priorisieren, wo es am sinnvollsten ist, mit einer Fehlersuche zu beginnen. In der Motorsteuerung nach einem Fehler zu suchen, wenn STOP weder blinkt noch leuchtet, erscheint mir nicht so sinnvoll, jemand anderes kann natürlich auch zu einem anderen Schluss kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Worum gings nochmal? Ach, ein altes Auto was herumrumruckelt.

Keine Ahnung was für Komplexe das in deiner Welt der hohen Ansprüche auslöst, aber nach über 2 Monaten der komplizierten Entscheidungsprozesse offenbar keine welche eine Problemlösung als Ziel haben.

Auf jeden Input den du hier bekommst kommt ein "Ja, aber... Aber aber aber"

Wenn ich keine Ahnung habe und mich nicht selbst drum kümmern möchte, stell ich es zur Werkstatt (mag sein das man eine gute erst finden muss) und lasse es reparieren. Wenn ich schlauer als der Meister sein möchte, muss ich nicht seine Zeit verschwenden.

Ich muss das Parfüm nicht trinken, es reicht wenn ich daran rieche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
Ich habe Dank der Informationen in diesem Forum meine Reklamation erfolgreich begründen können.

Es war nie meine Absicht schlauer als der Meister sein zu wollen, aber Dank der Informationen in diesem Forum, konnte ich den Meister davon überzeugen, dass der Dacia Logan I MCV alles Mögliche haben soll, aber ganz bestimmt keine Hydrostössel.
 
konnte ich den Meister davon überzeugen, dass der Dacia Logan I MCV alles Mögliche haben soll, aber ganz bestimmt keine Hydrostössel.
Ja was denn nun? Hast du ihn überzeugt oder er dich?
Ich war vor kurzem in einer anderen Dacia-Fachwerkstatt. Dort wurde mir gesagt: "Der Dacia Logan I MCV hat alles Mögliche, aber ganz sicher keine Hydrostössel."
Aber bei so vielen erstellten Themen kann man schon einmal durcheinander kommen :lol: :D;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
Irrtum.

Meine Antwort bezieht sich auf die Werkstatt wo die Reklamation läuft, wo 250.000 km lang kein Ventilspiel eingestellt wurde und mir damals auf Nachfrage gesagt wurde, dass meine Dacia Hydrostössel hat und deshalb keine Einstellung des Ventilspiels benötigt.

Aus dem Forum habe ich damals erfahren, dass das mit den Hydrostösseln falsch ist, dies der Werkstatt, wo jetzt die Reklamation läuft mitgeteilt und das Ventilspiel dort einstellen lassen.

Die andere Werkstatt brauchte mich nicht mehr davon zu überzeugen. Ich habe nur gesagt, dass der Irrtum mit den Hydrostösseln in der anderen Werkstatt sofort bestätigt wurde, als ich meine Geschichte erzählt habe.
 
Das ist mittlerweile ein Chaos.

@Dacia008
Was ist der Sinn der Reklamation? Du glaubst die Werkstatt hat die Ventile nicht (richtig) eingestellt?
Sollen sie nicht lieber nachschauen warum er unrund läuft?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Das ist kein Chaos.

Es wurde nicht nur in der anderen Werkstatt "bestätigt", dass bei der Einstellung des Ventilspiels Fehler passieren können, sondern auch in diesem Forum. Diese Reklamation ist gerechtfertigt und sinnvoll. Da die Werkstatt wo die Reklamation läuft, behauptet, dass eine Einstellung des Ventilspiels weder vorgeschrieben noch empfohlen wird und somit alles richtig gemacht wurde, muss mit dem Motor ja alles in Ordnung sein. Dass keine Besserung eingetreten ist nach der Einstellung des Ventilspiels kann also bedeuten, dass das Ventilspiel nicht richtig eingestellt wurde.

Zuerst die kostenlose Reklamation. Dann sehen wir weiter.
 
Doch, das ist ein Chaos.

- Das Einstellen des Ventilspiels ist tatsächlich laut Wartungsplan nicht vorgeschrieben, und für eine Renault-Werkstatt heutzutage ein seltener Vorgang.
Ventile man bei den Kilometern einstellen? Ja, Sinnvoll..

"Dass keine Besserung eingetreten ist nach der Einstellung des Ventilspiels kann also bedeuten, dass das Ventilspiel nicht richtig eingestellt wurde.
Ja, oder das es überhaupt nicht am Ventilspiel liegt..


somit alles richtig gemacht wurde, muss mit dem Motor ja alles in Ordnung sein
Nein, muss es nicht. - Der wurde ja auch immernoch nicht überprüft und lag/liegt wohl auch kein Auftrag dazu vor... Kommunikation ist Glückssache.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
Alles was du schreibst, ist ja richtig, aber:

Das ist kein Chaos.

Ein Schritt nach dem anderen.

Das Ventilspiel wurde zu lange nicht eingestellt, was für einen unrunden Lauf des Motors verantwortlich sein könnte. Einen anderen plausiblen Grund gibt es für mich als Laie nicht ohne aufwändige Motoruntersuchung. Ich habe, weil die Werkstatt mir gegenüber gar keine Meinung geäußert hat, das Ventilspiel einstellen lassen. Es ist nicht besser geworden. Es könnte ein Fehler gemacht worden sein beim Einstellen des Ventilspiels. Und diese kostenlose Reklamation läuft jetzt: Kontrolle der Einstellung des Ventilspiels (2x wird es nicht schief laufen) und eine Kompressionsdruckmessung. Die kostenlose Reklamation wurde von der Werkstatt so angeboten. Die Werkstatt hat freiwillig angeboten, dass das jetzt der richtige Weg ist. Die Werkstatt hätte ja auch etwas anderes anbieten können. Wenn "sicher" ist, dass beim Einstellen des Ventilspiels kein Fehler gemacht wurde und die Kompressionsdruckmessung in Ordnung ist, wird die Probefahrt der Werkstatt ergeben, dass "alles" in Ordnung ist. Und wenn die Kompressionsdruckmessung eine Undichtigkeit ergibt, ist nicht eine falsche Ventilspiel-Einstellung für das unrunde Laufen des Motors verantwortlich, sondern etwas anderes oder eine Folge der zu späten Einstellung des Ventilspiels.

Zuerst die kostenlose Reklamation. Dann sehen wir weiter.

EDIT: Wenn "sicher" ist, dass beim Einstellen des Ventilspiels kein Fehler gemacht wurde, droht mir vom falsch eingestellten Ventilspiel kein Ungemach mehr und ich kann - schlimmstenfalls ruckelnd - erst einmal weiterfahren.
Wovor mir graut, ist, dass die Dacia wegen eines falschen Ventilspiels urplötzlich die Grätsche macht, obwohl ansonsten "alles" in Ordnung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
- Das Einstellen des Ventilspiels ist tatsächlich laut Wartungsplan nicht vorgeschrieben,
Auch bei Bedarf nicht empfohlen? Werkstatthandbuch?
Auch bei Bedarf nicht angezeigt? Dacia- Fachwerkstatt?

Wie lange weiß möglicherweise die Werkstatt schon vor dem Laien, dass der Motor beginnt unrund zu laufen? Der Laie, der die Dacia regelmäßig fährt, merkt schleichende Veränderungen, an die er sich gewöhnt, schlechter als ein Fachmann.

und für eine Renault-Werkstatt heutzutage ein seltener Vorgang.
Fehler kann nicht ausgeschlossen werden?

Hätte die Werkstatt beim "ersten" Anzeichen eines unrunden Laufens des Motors das Ventilspiel eingestellt, bestenfalls bevor ein Schaden eingetreten ist, hätte beim nächsten Auftreten eines unrunden Laufens des Motors zu Recht vermutet werden können, dass es nicht am falschen Ventilspiel liegt.

Doch, das ist ein Chaos.

Ja, oder das es überhaupt nicht am Ventilspiel liegt..

Nein, muss es nicht. - Der wurde ja auch immernoch nicht überprüft und lag/liegt wohl auch kein Auftrag dazu vor... Kommunikation ist Glückssache.
Jeder, der schon einmal den Benzingeruch dieses Forums geschnuppert hat, weiß, dass ein Motor mit Kipphebeln und einstellbarem Ventilspiel nicht LEBENSLANG schadenfrei ohne Einstellung des Ventilspiels benutzt werden kann. Wenn das Kind dann in den Brunnen gefallen ist, zu behaupten, dass es doch auch nicht am falschen Ventilspiel liegen könnte und keine Motoruntersuchung durchgeführt wurde, zeigt das ganze Ausmaß des Chaos von Dacia Deutschland und Dacia-Fachwerkstatt.

Ganz genau: Kommunikation ist Glückssache.
Ganz genau: Das was du schreibst ist ein Chaos.

Worum gings nochmal? Ach, ein altes Auto was herumrumruckelt.

Keine Ahnung was für Komplexe das in deiner Welt der hohen Ansprüche auslöst, aber nach über 2 Monaten der komplizierten Entscheidungsprozesse offenbar keine welche eine Problemlösung als Ziel haben.
Ich habe sie erwischt und meine Reklamation erfolgreich verhandelt.

Aber bei so vielen erstellten Themen kann man schon einmal durcheinander kommen :lol: :D;)
Ganz genau: Das was du schreibst ist ein Chaos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn "sicher" ist
Hast du denn mein Ventilspiel PDF ausgedruckt und mitgegeben, damit wenigstens beim zweiten Versuch die Messergebnisse dokumentiert werden? Ist die Stellung Ventildeckelschrauben markiert? Wird ein Foto bei abgenommenen Deckel gemacht oder bist du live dabei?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #43
Daran habe ich auch schon gedacht, nämlich, dass beim ersten Einstellen des Ventilspiels nichts eingestellt wurde.

Ventilspiel PDF: Das mache ich noch, herzlichen Dank für deine Erinnerung.
PS: Ich habe in dieser Dacia-Fachwerkstatt noch nie Messwerte mitgeteilt bekommen, selbst dann nicht, wenn ich ausdrücklich darum gebeten hatte (Stärke der Bremsscheiben).

Stellung Ventildeckelschrauben: Ich hatte mir vor Kurzem aus einem anderen Grund einen industry paint marker Edding 8750 gekauft, dann nicht gebraucht, der jetzt zum ersten Einsatz kommen wird.

Foto bei abgenommenen Deckel: Darum werde ich bitten.

Live dabei: nein
Könnte ich mir vorstellen, dass meine Dacia die Werkstatt mit einem zusätzlichen Schaden verlässt, den ich als Laie nicht erwarten muss, nicht erkennen kann und erst sehr verspätet merken könnte? Ja.

Ich hatte damals in der freien Werkstatt reklamiert wegen der falschen Bremsscheiben. Beim Wechsel von Winter- auf Sommer-Bereifung stellte ich fest, dass die Winterreifen kaputt waren. Die Spur war total verstellt. Sicherlich ganz leicht, die Spur zu verstellen beim Wechsel auf die richtigen Scheibenbremsen.

Reifen, drei Jahre alt, schon reif für Ersatz?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #44
Ich stelle meine Dacia am Vorabend bei der Werkstatt ab, damit der Motor am nächsten Morgen optimal abgekühlt ist. Ich mache auch ein Foto von der Instrumententafel ohne Blinken/Leuchten der Motorkontrollleuchte/sonstiger Leuchten.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.356
Beiträge
1.024.172
Mitglieder
71.116
Neuestes Mitglied
susimasa514
Zurück