LPG Durchschnittsverbrauch

Bei diesem Wetter braucht man auch keine Klima
Viele achten nicht drauf und lassen die Klima permanent mitlaufen weil die Einstellung immer so ist, gerade bei Klimaautomatik!
Meine Tochter und ich sind die einzigsten die mir einfallen die den Klimakompressor abschalten wenn's nicht nötig ist, im Freundeskreis und Verwandtschaft schaltet keiner den Kompressor aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
mir ist heute aufgefallen das ich bei Benzinbetrieb in der Momentananzeige es auf 4,1L/100km schaffen würde, was ist der minimal Verbrauch in der Praxis wenn ihr mit Benzin beim Sandero Stepway 100Eco-G fahrt?

LG Tom
 
Heute bin ich auf 220 Kilometern mit einem Schnitt von 6,0 Litern LPG pro 100 Km davon gekommen.

Normal ist das aber nicht (ich brauche aktuell normaler Weise gut einen Liter mehr). Wer schon mal die Strecke vom Chiemsee bis Bad Füssing unter die Räder genommen hat, der weiß warum das nicht normal ist. Massenhaft LKW Verkehr, die mit 65 - 75 über die B12 und B20 fahren. Immerhin wurden wir von Erntefahrzeugen verschont, die gab es zum Glück überwiegend im Gegenverkehr.
Überholmöglichkeiten praktisch gleich 0, weil in beiden Richtungen immer viel Verkehr. Lediglich ein paar Stellen im Raum Burghausen und etwa 200 Meter Autobahn waren so ausgelegt, dass der LKW Verkehr überholt werden konnte. Naja. Schnitt war immerhin 65 km/h. Fahrzeit für 110 Kilometer jeweils etwa 1 Stunde 50 Minuten.

Also, wenn man gezwungen wird zu schleichen, dann geht sicher noch weniger Verbrauch. Auf dem Hinweg war ich bei 5,6 Litern. Zurück gab es mehr Überholmöglichkleiten und da wurde der vierte
Gang auch mal bis gut 120 ausgedreht. Das hat den Verbrauch dann wieder in ein glaubwürdigeres Fenster gehoben ;)

Weil mir die Verbrauchsanzeige etwas spanisch vorkam habe ich an der gleichen Agip Tanke und der gleichen Säule, an der ich vor der Abfahrt getankt habe (99,9 ct Dish) wieder voll getankt. Rechnerisch sind es sogar nur 5,8 Liter. Ich gehe einfach von 6 Litern aus. Vielleicht stand ich heute Mittag 10 Zentimeter weiter rechts, oder der Tankdruck war ein anderer.
 
Hallo zusammen, wir haben einen Stepway von 05.21. Wir waren gerade damit auf Korsika.
Was mir schon länger aufgefallen ist das der Stepway einen höheren Verbrauch wie der normale Sandero hat.
Das liegt wohl an der höhreren Ausführung und dem Dachträger.
Zurück zur Korsika Reise.
In Lindau hatte ich LPG volgetankt und bin bis zum Abschalten 620 Kilometer gekommen.
Tempolimit sein Dank. Österreich , Schweiz und Italien.
Das habe ich vorher noch nie geschafft, meistens komme ich bei normaler Fahrweise so 500 bis 550 Kilometer.
 
Und wieder mal Langstrecke gefahren, 7,15l/100km erreicht und schön wars in Italien, für 0,66€/Liter gute Fahrt genossen.....

LG Tom
 
Hallo, denke das passt hier rein.
Bin seit gestern hier im Forum und mein erster Beitrag habe ich unter - Alternative Kraftstoffe - mit der Überschrift "LPG seit 2023 nur noch Propan ?"gepostet.
Habe für meine Region einen großen Tankstellenbetreiber bezüglich der LPG Qualität angeschrieben. Mir ging es in erster Linie um die Langlebigkeit der Gasanlage, bzw. des Motors.
Kurzfassung des Tankstellenbetreiber -
vielen Dank für Ihre Anfrage. Seit diesem Jahr bieten wir ganzjährig LPG nach der DIN EN 589 an. Das bedeutet das der Propan-Anteil meist 100 % beträgt.

Hintergrund ist der, dass fast alle großen LPG Lieferanten (unter anderem auch unser Lieferant die Firma WESTFA) nur noch 100% Propan in der Tankstellenbelieferung anbieten können.

Und weil Butan wegen dem Energiegehalt die Reichweite verlängert, denke ich das passt hier.

Sorry, habe aktuell aus meinem ersten Beitrag gerade erfahren das LPG flächendeckend schon Ende 2022 umgestellt wurde. Dem zu Folge haben Verbrauchsabweichungen mit meinem Beitrag nix zu tun. Ich lese jetzt einfach mal nur mit.

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute mal geschaut wie weit BC und errechneter Verbrauch auseinander liegen nach 16000km im Duster.
0,25l/100km ist die Differenz, 7,66l errechnet und 7,91BC wobei der BC näher am realen Verbrauch liegt als der errechnete Wert.
Ich habe öfter 55-58 l in den komplett leergefahren Tank bekommen und die Betankung danach nur 48-50l ebenfalls komplett leergefahren woraus sich schon größere Unterschiede ergeben das der errechnete Wert nicht wirklich stimmen kann.
Fahre teilweise gleiche Strecke mit 120-130km/h mal mit 5,67l/100km und den gleichen Weg zurück mit 9,1l/100km (errechnet) wobei 5,67l bei 120-130 km/h absolut unrealistisch sind.
 
Sorry, gerade gemerkt hier ist ja die Sandero Gruppe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind etwas leichter und brauchen etwas weniger, Verbrauchsbestimmung hat die gleiche Problematik - es sei uns verziehen
Ich weiß, weil der Sandero 3 Eco-G auch noch in der Familie fährt.
Zwangsabgabe ans Töchterchen ;-)
 
Hab heute Mal eine gute Möglichkeit zum testen gehabt, da ich über's Wochende weg war und nach 550km wieder an der gleichen Zapfsäule getankt habe.

Der BC zeigt mir einen Verbrauch von 7,7L LPG an, errechnet habe ich 7,2L auf 100km.
Auch sonst liegt der angezeigte Verbrauch immer höher als der errechnete.

Interessant war auch, dass der Sandero noch circa 80km bis zur Tankstelle auf LPG lief, obwohl die Tankanzeige schon auf 0 war.
Nach 550km habe ich 40L getankt, gleiche Zapfsäule wie beim Start ins Wochenende.

Normalerweise liegt der errechnete Verbrauch bei 120kmh und freier Autobahn bei mir unter 7L aber der Verkehr war grausam.
 
Bei 40 Liter war er ganz leer bzw ich habe auch schon 40 Liter rein bekommen aber da hat er schon auf Benzin umgeschaltet.
Meiner hat bis jetzt 7 Liter im Schnitt gebraucht, BC zeigt meistens 0,2 bis 0,5 Liter mehr an
 
Servus, ich bin bisher 11 Tsd Km in sieben Monaten mit meinem Stepway gefahren und komme im Durchschnitt auf 7,2l. Der BC zeigt schon ewig 7,5l an. Ich hatte auch schon mal 6,8l erreicht aber da waren wir wohl auf dem Spartripp unterwegs. Mit einer Gastankfüllung komme ich bis zu 570 Km weit. Bin bisher mit dem Wagen sehr zufrieden, da hier Preis und Leistung gut zusammen passen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.523
Beiträge
1.027.975
Mitglieder
71.364
Neuestes Mitglied
TurboTobi
Zurück