Klimaanlage

Freakadog81

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Hallo,

Wir haben seit 3 Wochen einen Dacia Dokker und sind sehr begeistert von dem Auto und dem tollen Diesel Motor (90 PS).

Nur die Klimaanlage empfinde ich als etwas schwach, mein alter Audi hat direkt nach dem Start eiskalte Luft geblasen.
Der Dokker braucht eine weile bis kältere Luft kommt und wenn dann auch nie so kühl wie beim Audi.

Kann das am Dieselmotor liegen, der Audi war ein Benziner?

Danke schon mal
 
Hallo @ Freakadog81:)
Erstmal willkommen im Forum.

Die Klimaanlage und die Art des Antriebes haben nix miteinander zu tun.
Vorrangig kommt`s auf die Konzipierung der Klmaanlge an.
Auch im Duster-Benziner braucht`s so 2 - 3 Minuten, bis volle Kühlung eintritt, dann allerdings geht es rasch mit der Temperatur nach unten.:D:D:D
Liebe Grüsse aus Wien und allzeit gute Fahrt
Gerhard.
 
Tja irgendwoher muß der preisunterschied ja herkommen. da ist wohl nur so viel Klimaanlage drin das man es geradeeben so nennen darf:)
 
In einem früheren Threat schrieb ich schon mal von meinem Eindruck:
https://www.dacianer.de/forum/dacia-dokker-forum/9845-neuer-dokker-funktioniert.html#post168206

Es ist wohl die Kombination aus großem Luftvolumen und kleiner Klimaanlage, durch die es etwas länger dauert, bis Kühlung eintritt. Bei unserem Dokker funktioniert es mittlerweile durchaus gut. Ich hatte den Eindruck, die Klimaanlage musste sich "einlaufen". Ich weiss, sowas gibt es nicht, aber trotzdem: es wurde mit der Zeit besser. (Vielleicht habe ich mich auch nur an das träge Verhalten gewöhnt).
 
Es ist wohl die Kombination aus großem Luftvolumen und kleiner Klimaanlage, durch die es etwas länger dauert, bis Kühlung eintritt.

Beim Losfahren in großer Hitze für die ersten Meter: Fenster auf. Dann Umluft einschalten und das Auto so runterkühlen, bis man die Klima 'normal' mit Außenluft laufen lässt.
Dadurch kühlt man erstmal die schön kältere Innenluft weiter runter -> geht schneller :)
 
Moin,

die Klimaanlage ist auch ein wenig (Motor-)Drehzahlabhängig.

Und bei hohen Kühlungsbedarf muß auch das Gebläse höher gestellt werden.

Dies der Vollständigkeit halber weil sich im Winter welche über die mangelnde Heizleistung beklagt hatten und das Gebläse teilweise ausgeschaltet hatten. Und die Kiste eben kalt blieb.
Egal also ob man nun viel Kühle oder viel Wärme haben will, ohne den entsprechenden Luftdurchsatz wird das nichts.
 
Genauso ist es Dokki,

du sprichst mir aus der Seele.........

Eine Klimaanalage bringt meines Erachtens sowieso am meisten,
wenn man aus der Garage startet (zu größeren Fahrten) und
die Innentemperatur auf einem schon niedrigen Niveau halten kann.

Ich fahre 5,5km zur Arbeit und generell ohne Klima nach Hause..
da öffne ich lieber die Fenster und lass es ordentlich durchblasen...

Gruß
Heinz
 
@Dokki: Danke für den Hinweis, genauso mach ich es immer und es eben trotzdem im Vergleich zu anderen Fahrzeugen länger.
 
Es macht einen großen Unterschied aus, ob man den ganzen Wagen gekühlt haben, oder nur kalt angeblasen werden möchte.
Ich lass zuerst mal die heiße Luft raus, indem ich die ersten paar hundert Meter mit offenen Fenstern fahre, in der Zwischenzeit schalte ich das Gebläse auf Stufe 2 oder 3 und den Regler für den Luftaustritt auf die runden Düsen neben dem Lenkrad, so dass ich direkt angeblasen werde.
wenn ich nach einer halben Minute die Fenster schließe, kommt schon kalte Luft. Später schalte ich die Luft auf die Windschutzscheibe, dann kühlt langsam das ganze Fahrzeug. Zwischendurch schalte ich die Luft auch mal wieder auf die Brust oder die Beine.
Ist natürlich nicht so bequem wie eine Klimaautomatik, aber ich bin ganz zufrieden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.346
Beiträge
1.023.915
Mitglieder
71.096
Neuestes Mitglied
Andy0410
Zurück