Kaum da und schon Stress.

larsjc

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI (85 PS)
Hallo zusammen,

habe meinen Dacia Dokker 1,6 MPI nun seit ca. 1. Woche und 400 km.

Der Dokker läuft soweit recht problemlos außer das die Bremsen nicht richtig entlüftet waren und mir hin und wieder mal das Bremspedal weggesackt ist.
Wurde aber heute behoben.

Was mir aber Sorgen macht, ist das der Motor sehr heiß wird,bin gestern ca. 30 km mit Klima gefahren und anschließen war der Motor sehr heiß,auch die Quertraverse(wenn man das Ding so nennt) und alle Plasteteile und Kabel in der Nähe des Motors waren so heiß das man die kaum anfassen konnte.

Laut Werstatt ist das normal so,habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß Lars
 
Ja,- willkommen erstmal im Club.
Da vorne sitzt bei Dir ein Verbrennungsmotor und tut seinen Dienst,- natürlich entsteht dabei richtig Abwärme, schmälert gleichzeitig den Wirkungsgrad :D
Daß es heiß hergeht da vorne nach 30 Km Fahrt und Klima in Betrieb (Also Außentemeraturen vermutlich auch recht mollig) ist gut und richtig.
Kalte Motoren fahren unter erhöhtem Verschleiß (siehe Winterfahrten),- zu heiß darf er natürlich nicht werden. Dafür hast Du Deine Temperaturanzeige im Fahrzeug und kannst im Stand auch einfach mal testen, indem Du den Motor bei geöffneter Motorhaube leicht über Standgasdrehzahl hälst, so ca 1500 U/min.
Dann muss bald der Kühlerventilator einschalten. Nun im Leerlauf tuckern lassen, dann sollte der Ventilator nach kurzer Zeit auch wieder abschalten.
Wenn der durchgängig läuft oder garnicht, ist was faul.

Falls Du wirklich eine Überhitzung feststellst, wäre evtl der Kühlkreislauf durch das Thermostatventil falsch geregelt - das musst Du mit der Werkstatt nachdrücklich besprechen.

Wenn Du schon Luft im Bremssystem eines neuen Fahrzeugs hattest, ist auch die Möglichkeit mit dem fehlerhaft geregelten Kühlkreislauf denkbar.

Dein Ansprech-und Vertragspartner ist aber der Händler, bzw. die angegliederte Werkstatt. Dort würde ich - immer mit Zeugen und besser schriftlich - auf die Beseitigung jeglicher Mängel drängen.
Dafür ist die Garantie da !

Glück Auf
Nobby

PS : Aber Kühlwasser ist genug drin ?
 
Zuletzt bearbeitet:
dummerweise ist die temperaturanzeige dem rotstift zum opfer gefallen.
da gibt es nur noch eine warnleuchte.

schau am besten mal nach ob überhaupt genug kühlwasser im ausgleichsbehälter ist.

wenn schon die bremsen nicht richtig entlüftet wurden, solltest du auch mal nach dem öl schauen.:bang:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke für die schnelle Hilfe,hätte mich auch gerne noch vorgestellt finde aber keinen Link.:whistle:

Gut werde mal alles abchecken!
 
Hallo Lars
Erstmal herzlich willkommen im Forum:):):)
Den von Dir gesuchten Thread findest Du in der Navigation unter "Sonstiges"
Liebe Grüsse aus Wien und allzeit gute Fahrt
Gerhard u. Sabina
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
So Vorstellung habe ich nachgeholt.

Öl ist Randvoll,wer hat eigenlich die geniale Idee gehabt einen gelben Plastikstab zu nehmen,da sieht man das noch gelbe Öl voll gut drauf.

Alle Flüssigkeitstände passen.

Vieleicht bin ich da auch etwas übervorsichtig aber ich kenne sowas von meinen anderen Autos nicht.Hab das Auto vor über einer Stunde abgestellt aber wenn ich die Motorhaube aufmache kommt mir voll ein Schwall warmer luft entgegen.
Der vordere Querträger an dem der Kühler befestigt ist ist noch so warm das man kaum die Hand darauf legen kann...............Mein Vater war heute(weil er gerade Zeit hatte)bei Dacia/Renault und ist mit einem Mechaniker zusammen gefahren und der meinte das sei völlig normal..........:huh:


Ja Temperaturanzeige is nich mehr.
 
Eine Kühlmitteltemperaturanzeige gibt es im Cockpit leider nicht mehr,aber die Werkstatt hat die Möglichkeit den Kreislauf zu prüfen.Über die OBD Schnittstelle kann man das Auslesen und auch sehen ob Thermostat und Kühlventilator richtig arbeiten.;)
 
das öl behält ja nicht ewig seine ursprüngliche farbe:D
 
meine Empfehlung ( da Menschen unterschiedlich empfinden): suche dir jemand aus der nähe mit selber Motorisierung, der parallel eine Testfahrt mit deinem und seinem Dacia unternimmt, dann Temperaturmessung der einzelnen Bauteile und vergleichen :)
 
... Ich wollte da nochmal an die "Dinger" erinnern, mit denen man über die Datenschnittstelle die Motorwerte (auch Wassertemperatur) auslesen kann....-_-

Ich komm ums verrecken nicht auf den Namen.....:huh:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Naja mal abwarten.Die meisten bekommen ja erst jetzt, nach 3 Monaten Wartezeit ihre Dokker.
Vieleicht macht ja jemand mit dem 1,6er MPI die gleiche Erfahrung.
 
Wenn Du ein Android Smartphone Dein eigen nennst, kannst Du das ganze für rund 20.- auch selber machen.
Es gibt eine App namens Torque, dazu einen Bluetooth ODB2 Adapter von Ebay und Du kannst fast alle Motordaten auslesen, auch in Echtzeit als Kurvendiagramm, Rundinstrument, Balkendiagramm, Digitalanzeige etc.
Außerdem kannst Du damit auch Fehlercodes auslesen, und - soweit ich weiß - auch zurücksetzen.
Konnte ich aber noch nicht probieren, ich hatte noch keinen Fehlercode.
Die Diagramm funktionieren aber klasse.
Drehzahl, Turbo-Ladedruck, Kühlwassertemperatur, Geschwindigkeit laut Tacho, Abweichung zum GPS des Handys uvm.

Klasse Spielerei, leider geht die Klappe über der ODB2 Schnittstelle beim Lodgy nicht mehr zu, wenn der Stecker drauf ist, ich hole mir jetzt noch eine zweite, wo ich in das kleine Staufach ein passendes Loch rein schneide, sodass die Klappe wieder schließt.
 
So Vorstellung habe ich nachgeholt.

Öl ist Randvoll,wer hat eigenlich die geniale Idee gehabt einen gelben Plastikstab zu nehmen,da sieht man das noch gelbe Öl voll gut drauf.

Alle Flüssigkeitstände passen.

Vieleicht bin ich da auch etwas übervorsichtig aber ich kenne sowas von meinen anderen Autos nicht.Hab das Auto vor über einer Stunde abgestellt aber wenn ich die Motorhaube aufmache kommt mir voll ein Schwall warmer luft entgegen.
Der vordere Querträger an dem der Kühler befestigt ist ist noch so warm das man kaum die Hand darauf legen kann...............Mein Vater war heute(weil er gerade Zeit hatte)bei Dacia/Renault und ist mit einem Mechaniker zusammen gefahren und der meinte das sei völlig normal..........:huh:


Ja Temperaturanzeige is nich mehr.

Da das neue Öl noch ziemlich gelb-transparent ist, sieht man es auch auf anderen Farben eher schlecht. Ist es schmutzig - und das wird es schon recht bald - sieht man es auf einem gelben Ölmeßstab besonders gut! ;)
Gruß Toni
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Ohhh mann....heute Post vom Finanzamt bekommen.

148,00 Teuronen für den 1,6 Mpi:kotz2:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.410
Beiträge
1.025.250
Mitglieder
71.196
Neuestes Mitglied
Vlei
Zurück