Jogger Sleep Pack, erste Erfahrungen

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Der Umbau ist fertig. Ich kann jetzt mit aufgebautem Bett fahren.
Nach einer Woche grübeln habe ich mich für die 2 teilige Variante entschieden. So bleibt etwas mehr Stabilität und die Klappen haben eine Auflage in der Mitte. War ein Tag Arbeit. Die Matratze muss in Fahrposition nicht geknickt werden. Wenn man sie bis zur Heckklappe schiebt reicht der Platz. (siehe Fotos) Ich finde, der Umbau wertet das SleepPack um 100% auf. Das war mein Hauptärgernis beim Test und schlechtem Wetter. Man kann jetzt auch zu Zweit vorne sitzen und was tun während das Bett aufgebaut ist. Frühstücken bei schlechtem Wetter z.B. Die wegklappbare Länge ist 13 cm.
 

Anhänge

  • IMG_20240323_114403.jpg
    IMG_20240323_114403.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_20240323_114810.jpg
    IMG_20240323_114810.jpg
    320,2 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_20240323_114802.jpg
    IMG_20240323_114802.jpg
    317,6 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_20240323_114753.jpg
    IMG_20240323_114753.jpg
    203,6 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_20240323_114645.jpg
    IMG_20240323_114645.jpg
    279,9 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_20240323_114619.jpg
    IMG_20240323_114619.jpg
    344,7 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_20240323_114450.jpg
    IMG_20240323_114450.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_20240323_114432.jpg
    IMG_20240323_114432.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_20240323_114411.jpg
    IMG_20240323_114411.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
@Stephan: geniale Idee und super umgesetzt! Wie bist Du genau vorgegangen?

Ich hab heut zum ersten Mal das sleeppack aufgeklappt. Dabei entstand zwischen dem vorderen ausklappbaren Teil und den umgeklappten Sitzen eine so hohe Spannung, dass die im Holz eingelassenen Muttern an zwei Stellen rausgerissen wurden. Als ich die Spanngurte vom sleeppack dann gelockert habe, hat sich das sleeppack im ausgeklappten Zustand um gut zwei Zentimeter nach oben gehoben, sodass alles halbwegs plan aufliegt.
Kennt jemand das Problem? Gibt sich das mit der Zeit oder legt Ihr was unters sleeppack?

Ich bin für Tipps sehr dankbar!

Gruß Christoph
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
@Stephan: geniale Idee und super umgesetzt! Wie bist Du genau vorgegangen?

Ich hab heut zum ersten Mal das sleeppack aufgeklappt. Dabei entstand zwischen dem vorderen ausklappbaren Teil und den umgeklappten Sitzen eine so hohe Spannung, dass die im Holz eingelassenen Muttern an zwei Stellen rausgerissen wurden. Als ich die Spanngurte vom sleeppack dann gelockert habe, hat sich das sleeppack im ausgeklappten Zustand um gut zwei Zentimeter nach oben gehoben, sodass alles halbwegs plan aufliegt.
Kennt jemand das Problem? Gibt sich das mit der Zeit oder legt Ihr was unters sleeppack?

Ich bin für Tipps sehr dankbar!

Gruß Christoph
Du musst die Kopfstützen der Rücksitze rausfahren sonst stimmt die Höhe der Rückenlehne von der Rücksitzbank nicht. Das ist höhentechnisch sehr stramm ausgelegt weil man da ja mit dem Körpergewicht von 2 Erwachsenen draufliegt. Außerdem gibts noch Unterschiede zwischen 5 und 7 Sitzer. Guck mal in die Anleitung, da steht was. Das hängt irgendwie mit dem Holzteil zusammen das hinten unter der Staukiste vom Sleeppack drunter ist. Ich hab das nicht weiter vertieft weil bei mir alles passt. (Hab den 5 Sitzer)

Wie bin ich vorgegangen bei der Modifizierung?
1. Sleep Pack ausklappen
2. Zollstock als Lineal an die Vordersitze anlegen und anzeichnen wo die Schnittkannte ist damit der feststehende Teil zwischen die Sitze passt.
3. Vorderen Teil des Sleep Packs abschrauben. Das sind Einlassmuttern mit 4mm Imbus und von unten Kreuzschlitzschrauben. Die sind sehr kurz. Es greifen höchstens 2-3 Gewindegänge.
4. Das ausgebaute Teil auf die Werkbank legen und mit Bleistift die Sägekannte anzeichnen. Die Breite hast du ja wie oben beschrieben an den Sitzen abgenommen und die Länge beträgt 13 cm.
5. Scharniere auflegen sowie die Seitenhalteplättchen. Alles mit Bleistift anzeichnen. Dann habe ich mit der Oberfräse die Teile versenkt damit alles plan ist. Meine Scharniere (Edelstahl) sind 1,2mm dick. Ich habe die Oberfräse freihand nach Bleistiftlinie geführt. Ist etwas ungenauer aber funktioniert. Dann die Klappen aussägen. Stichsäge ist Schei...., die reißt die graue Oberflächenbeschichtung der Multiplexplatte kaputt. Hab dann eine Japansäge genommen und von Hand gesägt.
6. Alle Kanten mit Schleifpapier säubern und Scharniere anschrauben.
7. Platte wieder einbauen und freuen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier noch ein Foto mit rausgezogenen Kopfstützen:
Wenn die Kopfstützen eingeschoben sind erhöht sich die flachliegende Rückenlehne um mehrere cm. Dann kannst du die Bettunterlage nicht ausklappen. Ich hab die 3 Kopfstützen der Rücksitzbank zu Hause gelassen weil ich eh allein unterwegs war. Die fressen Stauraum den ich anderweitig genutzt habe.
 

Anhänge

  • IMG_20240305_160221.jpg
    IMG_20240305_160221.jpg
    222 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Beschreibung! Oberfräse und Japansäge sind also das Geheimnis

Was meinst Du mit dem Holzteil unter der Staukiste? Ich bemerkte nur, dass der Filzboden sehr nachgiebig ist und die Kiste mit "nach unten zieht". Werde jetzt nochmal schauen, ob eine Kofferraumwanne bissl Stabilität drunter bringt. Hab im übrigen. Den 7-Sitzer.

Gruß Christoph
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Danke für die ausführliche Beschreibung! Oberfräse und Japansäge sind also das Geheimnis

Was meinst Du mit dem Holzteil unter der Staukiste? Ich bemerkte nur, dass der Filzboden sehr nachgiebig ist und die Kiste mit "nach unten zieht". Werde jetzt nochmal schauen, ob eine Kofferraumwanne bissl Stabilität drunter bringt. Hab im übrigen. Den 7-Sitzer.

Gruß Christoph
Wenn man von hinten in das geöffnete Sleep Pack reinsieht, also in den Staukasten, ist am unteren Brett zum Boden hin eine Querleiste. Die hebt das Sleep Pack um ein Stückchen an.
Von vorne sieht man das auch. Lies mal in der Anleitung. Das ist ja ein dickes Buch.
 

Anhänge

  • Leiste.jpg
    Leiste.jpg
    297,9 KB · Aufrufe: 27
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Anleitung Seite 39. Bei einem 7 Sitzer ist dieses Teil zu entfernen.
Ich würde beim Händler mal nachfragen wo die Leiste ist denn bei einem möglichen Verkauf sollte man die ja haben. Sonst ist der Käuferkreis auf 7 Sitzer eingeschränkt
 

Anhänge

  • Leiste 7 sitzer.jpg
    Leiste 7 sitzer.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 20
Du hast Recht! Ich hab das Problem gefunden. Bzw. hast Du mich drauf aufmerksam gemacht! Die mittlere Kopfstütze hab ich nicht rausgezogen ‍‍....jetzt funktioniert alles ohne Druck. Nun muss ich nur noch die eingelassenen Muttern wieder einkleben.

Hab besten Dank für Deine Unterstützung, Stephan!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Seite 42 der Bedienungsanleitung: Die Kopfstützen dürfen den Kontakt zwischen der Rückenlehne und der Sitzfläche nicht verhindern.
Ok, ich hab die Anleitung auch vorher nicht gelesen und mich nur gewundert, dass da ein Buch dabei ist. 368 Seiten. Ich glaube da fehlt nur noch klingonisch. ;-)
Freut mich, dass ich helfen konnte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Wir waren am Wochenende mit dem Jogger in Holland. Dieses mal zu Zweit und es stand der Kauf eines Heckzeltes an.
Zuerst was zu dem Umbau des Sleep Packs. Es hat sich als total super klasse erwiesen. Wir sind schon mit aufgebautem Bett losgefahren. Die beiden Klappen machen es möglich. Als wir gegen 18 Uhr auf dem Campingplatz ankamen waren wir total froh, dass wir kein Bett mehr bauen mussten.

Vor dem Campingplatz lag aber der Einkauf bei Obelink. Ich hatte mir 2 Zelte ins Auge gefasst. Einmal das Portellone mit Stangen und einmal das Portellone mit Luftkammern. Vor Ort entschieden wir uns für das Luftzelt und es war die goldrichtige Entscheidung.
Ausbreiten, 4 Heringe in die Ösen der Bodenplane und 3 Minuten Handpumpe------ und das Zelt stand. Danach noch ein paar Heringe und die Abspannleinen und fertig.
Die Grundfläche ist 2,5x2,5m zuzüglich der Schleuse.

Da ich jetzt einmal ohne Zelt und einmal mit Zelt unterwegs war kann ich jedem nur zum Zelt raten. Damit wird das Sleep Pack erst vernünftig nutzbar. Wir sind nur noch durch die Hecktüre ein- und ausgestiegen. Das stellt gleich die Frage in den Raum was Dacia sich bei dem Angebot des Sleep Packs gedacht hat. Die Seitentüren sind ziemlich ungeeignet zum Ein- und Aussteigen. Die Hecktüre ist aber ohne Umbau gar nicht dafür nutzbar. Man muss einen Schalter einbauen um die Türe zu entriegeln. Ich habe das gleich gemacht aber das kann nicht jeder. Und letztlich bietet Dacia ein überteuertes Heckzelt selbst an. Wie soll das gehen ohne die Hecktüre?

Hier ein paar Impressionen.

und der Link zum Zelt. Es kostet 299 Euro und man kann es sich versandkostenfrei zuschicken lassen wenn man nicht selbst nach Holland fahren will. Allerdings lohnt sich ein Besuch bei Obelink immer, finde ich. Wir habe gleich noch einen neuen Campingtisch und diverses Kleinzeug neu gekauft um es auf den Microcamper anzupassen.
Obelink Portellone Easy Air aufblasbares Heckzelt

Noch was, das uns gefehlt hat und was unerlässlich ist. Wenn man im Jogger drin ist und die Hecktüre schließen will ist das so nicht möglich. Man kann sie nicht zuziehen. Es muss eine ca. 60 cm lange Leine an der Hecktüre befestigt werden über die man die Türe zuziehen kann. Diesen Gurt darf man aber nicht an der Innenverkleidung der Hecktüre anbringen. Da die Verkleidung aber nur in der Mitte ist, ist das nicht schwer. Ich habe als Notbehelf links die beiden Plastikstopfen entfernt und einen Spanngurt durchgezogen. Das ging. Bis zum Urlaub nächsten Monat wird das noch verbessert.
 

Anhänge

  • IMG_20240405_181903a.jpg
    IMG_20240405_181903a.jpg
    403,2 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_20240405_181915.jpg
    IMG_20240405_181915.jpg
    436,7 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_20240405_181924.jpg
    IMG_20240405_181924.jpg
    420,3 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_20240405_181944a.jpg
    IMG_20240405_181944a.jpg
    312,7 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_20240405_181852a.jpg
    IMG_20240405_181852a.jpg
    374,5 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Bericht und die Bilder! Das Heckzelt sieht toll aus!

Anbei noch eine Idee, um vielleicht bei offener Heckklappe zu schlafen.... Siehe Link. Ich meine es zusätzlich zum Heckzelt zu verwenden und dann bei warmen Wetter ein Insektenschutz zu haben und wenn es kälter wird nachts den Zeltstoff zu schließen. Habe aber diese Modell noch nie live gesehen!

Auto Kofferraum Zelt Markise Heckklappe Zelt Angelzelt Outdoor Campingzelt G2A8 | eBay
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Wieder ein kleines aber wichtiges Detail fertig, die Leine zum zuziehen der Heckklappe. Ich habe die beiden Stopfen auf der linken Seite an der Heckklappe entfernt. Der große hat einen Durchmesser von 40mm und der kleine 16mm. Ich habe einen Holzstopfen gedrechselt und einen Schlitz da rein gemacht um das 15mm breite Gurtband doppelt da durch zu bekommen. Von hinten dann einen Querriegel durchgemacht. So kann das niemals rausrutschen.
Der Holzstopfen ist oben 35mm damit er durch das große 40mm Loch passt. Darüber habe ich ihn eingefädelt und durch das 16mm Loch das Band wieder rausgeführt. Das hält ohne weitere Befestigung.
Damit der Gurt nicht rumbaumelt oder in der Hecktüre einklemmt wenn man sie schließt, habe ich ein Stück Klett angebracht.
 

Anhänge

  • IMG_20240412_171522.jpg
    IMG_20240412_171522.jpg
    439,6 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_20240413_100819.jpg
    IMG_20240413_100819.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_20240413_100826.jpg
    IMG_20240413_100826.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_20240413_101753.jpg
    IMG_20240413_101753.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_20240413_101827.jpg
    IMG_20240413_101827.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 25
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.118
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück