DaciaAnR
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Dacia Spring + Dacia Jogger ECO-G
- Baujahr
- 2022
Hallo,Guten Morgen,
ich habe für nächsten Monat einen Termin für die erste Inspektion des Joggers vereinbart. Kostenvoranschlag für A+B da über 15tkm beläuft sich für alles auf 370€ (mit Innenraumfilter und Ölwechsel).
Ölwechsel hätte ich sonst selbst gewechselt, bis ich hier im Forum gelesen habe, dass es ab 15tkm sowieso in der Werkstatt gemacht wird.
Den Innenraumfilterwechsel wollte ich noch rausnehmen lassen (alleine 80€!), da kam dann aber der evtl Wegfall der Garantie bezogen auf die Lüftereinheit. Komischerweise wird bei der 2. Inspektion dann der Filter nicht gewechselt, erst wieder im 3. Jahr und 5. Jahr. Deshalb werde ich es jetzt machen lassen. Im 3. Jahr dann nicht mehr, da dann die Garantie eh vorbei ist. So ist der Plan.
vergangenen Dienstag war es soweit. Unseren Jogger mit 17tkm im AH abgegeben und gleich noch ein paar Mängel benannt (jaulendes Getriebe, hackeliges Schalten zwischen Gänge 4/5/6, knackende Lenkung bei 90° Kurven).
Inspektion A/B für die zuvor besagten 370€ erledigt.
Die Mängel wurden versucht zu beheben.
Ergebnis:
- Schaltung wurde laut Aussage eingestellt - keine spürbare Verbesserung,
- Getriebe sei normal,
- bei der Lenkung wurden alle Schraubverbindungen geprüft und nachgezogen,
Naja, nicht wirklich zufriedenstellend.
Was mich ein wenig wundert ist, dass die Mängel nicht auf dem Abgabeprotokoll notiert wurden, sondern auf einen "Schmierzettel". Ich kenne das anders. Werde ich beim nächsten Mal wohl ansprechen.
Er läuft zuverlässig und verrichtet seinen Dienst. Das ist uns wichtig.
Zuletzt bearbeitet: