Inspektions/Wartungskosten

Guten Morgen,
ich habe für nächsten Monat einen Termin für die erste Inspektion des Joggers vereinbart. Kostenvoranschlag für A+B da über 15tkm beläuft sich für alles auf 370€ (mit Innenraumfilter und Ölwechsel).
Ölwechsel hätte ich sonst selbst gewechselt, bis ich hier im Forum gelesen habe, dass es ab 15tkm sowieso in der Werkstatt gemacht wird.
Den Innenraumfilterwechsel wollte ich noch rausnehmen lassen (alleine 80€!), da kam dann aber der evtl Wegfall der Garantie bezogen auf die Lüftereinheit. Komischerweise wird bei der 2. Inspektion dann der Filter nicht gewechselt, erst wieder im 3. Jahr und 5. Jahr. Deshalb werde ich es jetzt machen lassen. Im 3. Jahr dann nicht mehr, da dann die Garantie eh vorbei ist. So ist der Plan.
Hallo,
vergangenen Dienstag war es soweit. Unseren Jogger mit 17tkm im AH abgegeben und gleich noch ein paar Mängel benannt (jaulendes Getriebe, hackeliges Schalten zwischen Gänge 4/5/6, knackende Lenkung bei 90° Kurven).
Inspektion A/B für die zuvor besagten 370€ erledigt.

Die Mängel wurden versucht zu beheben.
Ergebnis:
- Schaltung wurde laut Aussage eingestellt - keine spürbare Verbesserung,
- Getriebe sei normal,
- bei der Lenkung wurden alle Schraubverbindungen geprüft und nachgezogen,

Naja, nicht wirklich zufriedenstellend.

Was mich ein wenig wundert ist, dass die Mängel nicht auf dem Abgabeprotokoll notiert wurden, sondern auf einen "Schmierzettel". Ich kenne das anders. Werde ich beim nächsten Mal wohl ansprechen.

Er läuft zuverlässig und verrichtet seinen Dienst. Das ist uns wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe telefonisch den Preis von 270,-€ für die dritte Wartung des Dokker genannt bekommen. Mal sehen wieviel es dann wirklich wird.
 
Übrigens die App zeigt seit einiger Zeit bei mir folgendes ( wobei das Fahrzeug da erst übernommen wurde aus meiner Neufahrzeug Bestellung )
 

Anhänge

  • IMG_8189.jpeg
    IMG_8189.jpeg
    222 KB · Aufrufe: 32
Hallo zusammen !
Habe am Donnerstag ( 26.10.2023 ) die erste Wartung bei meinem Sandero III Comfort in einem Renault/Dacia Autohaus machen lassen und 257,71 € bezahlt. Das ist zwar nicht gerade preiswert aber die Monteure wollen ja auch Ihr Gehalt bekommen.
Was wurde denn alles gemacht?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Übrigens die App zeigt seit einiger Zeit bei mir folgendes ( wobei das Fahrzeug da erst übernommen wurde aus meiner Neufahrzeug Bestellung )
Sieht zunächst nach einem Fehler von Dacias Webmaster aus. :think::D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
vergangenen Dienstag war es soweit. Unseren Jogger mit 17tkm im AH abgegeben und gleich noch ein paar Mängel benannt (jaulendes Getriebe, hackeliges Schalten zwischen Gänge 4/5/6, knackende Lenkung bei 90° Kurven).
Inspektion A/B für die zuvor besagten 370€ erledigt.

Die Mängel wurden versucht zu beheben.
Ergebnis:
- Schaltung wurde laut Aussage eingestellt - keine spürbare Verbesserung,
- Getriebe sei normal,
- bei der Lenkung wurden alle Schraubverbindungen geprüft und nachgezogen,

Naja, nicht wirklich zufriedenstellend.

Was mich ein wenig wundert ist, dass die Mängel nicht auf dem Abgabeprotokoll notiert wurden, sondern auf einen "Schmierzettel". Ich kenne das anders. Werde ich beim nächsten Mal wohl ansprechen.

Er läuft zuverlässig und verrichtet seinen Dienst. Das ist uns wichtig.
Das Getriebesingen ist tatsächlich und bedauerlich eine "never ending story" bei Renault und Dacia. Die hakelnde Schaltung offenbar auch. Taucht Beides immer wieder im Forum auf.
Keine vollständige Dokumentation für den Kunden ausgehändigt bedeutet, ist gut für Dacia, schlecht für dich, falls weitere Regressansprüche aufkommen sollten. Gehe nochmals in's AH und lasse es Dir schriftlich dokumentieren (jede anständige Werkstattleitung - der Meister und die Annahme - erstellt für ein Auto eine Arbeitsliste, damit der Monteur weis was er machen soll und wie hoch die Kostenabrechnung in der Buchhaltung sein wird). Denke mal das machen sie auch. Mal abgesehen davon bekommt man ein Wartungsprotokoll ausgehändigt und ein Wartungsaufkleber wird im Motorraum angebracht. Ist jedenfalls bei mir so beides vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Dacianer,

Hier mal mein Bericht zu Kosten Wartung. Hatte dieses Jahr im Juli meine Wartung.
Jogger BJ 07.2022 Da ich bereits 17000km gefahren war würde bei mir die A und B Wartung gemacht. Es wurde kompletter Ölwechsel gemacht und Klimaanlage neu befüllt. Kosten: 437€ Fand ich ziemlich teuer, habe mich später umgehört und erfahren das die Preise zwischen 250 und 450€ hier in meiner Gegend liegen. Habe jetzt getauscht zu einem Sandero 3 mit 14000km. Vor der nächsten Wartung werden ich mich vorher schlau machen , spart einges an Geld.
 
Wieso musste die Klima neu befüllt werden?
Das liest sich schon nach Bauernfängerei. Klimaservice in der Regel nach 2 Jahren. Aber doch nicht nach 12 Monaten.
 
Ich denke das war auch nur Geldmacherei. Für mich ist dieser Händler ein Abzocker. Wollte meiner Jogger Extreme + 15 Mon. alt mit 21200km bei denen in Zahlung geben, ganze 15.000€ haben die Geboten.
 
Dann schicke die Rechnung mal an Dacia und frage, wie so was zu Stande kommt.
Nur, wenn Dacia die schwarzen Schafe kennt, kann Dacia denen auch auf die Finger schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm , gar keine schlechte Idee. Werde ich mal machen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich weiß zwar nicht ob es hier hingehört habe leider nichts im Forum gefunden:

Ist 17500€ für den Jogger Extreme+ mit 15 Mon und 21200km ein fairer Preis?
Muss dazu sagen , habe allerdings 3 kleine Dellen durch Hagel am Dach und einen 4 x 2 cm Kratzen hinten an der Stoßstange.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kknetwork
Ein aktueller kostet doch jetzt 22k und hat lange Lieferzeiten. Und Inspektion hast du gerade machen lassen. Da solltest du privat sicher mehr erzielen können.
 
Ja sicher bekommt man privat mehr , aber dieser Stress , An und Abmelden wollte ich mir ersparen. Die meisten haben zwischen 15.000 und 16.500€ geboten. Da war der Preis bis jetzt am besten. Man fragt sich ja trotzdem hinterher ob der Preis OK ist. Neuwagen habe die ersten 2 Jahre den meisten Verlust finde ich.
 
Nun für die 3 kleinen Dellen im Dach, wird die Kasko Versicherung ja wohl schon gezahlt haben.
(Falls abgeschlossen, wenn nicht beim Neuwagen, selber Schuld)
Den Kratzer in der Stoßstange, wird auch Niemand für lau beseitigen.
 
Vollkasko habe ich , allerdings mit 300€ SB ich denke so hoch wird der Schaden nicht sein und die Gefahr besteht das man hochgestuft wird. Mit dem Kratzer hast du natürlich Recht macht niemand für lau. Ich denke der Preis ist okay , kann damit leben. In dem Zustand kosten die zwischen 19000 und 21000€.
Der Autohändler möchte ja auch noch was verdienen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.347
Beiträge
1.023.946
Mitglieder
71.098
Neuestes Mitglied
daniel23991
Zurück