Rollmops67
Mitglied Bronze
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- Lodgy 1.2 TCe 115 Spring Confort
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- #16
Für den Dokker weiss ich nicht, aber beim Lodgy Stepway, also mit alerhand Elektro(nik) Schnick-Schnack sind es ganze 3 mA.Weiß jemand, was der Dokker im Ruhezustand aus der Batterie zieht, also wieviel Watt bzw. Miliampere? Bevor ich das selber messe, muss man da irgendwas beachten, z.B. gehen Speicherstände beim Bordcomputer oder irgendwas beim Media-NAV verloren etc.?
Also bestimmt weniger als die Selbstentladung der Batterie.
Es gibt eine einfache Art einen Amperemeter zur Batterie zu Schalten ohne den Stromkreiss zu unterbrechen.Bevor ich das selber messe, muss man da irgendwas beachten, z.B. gehen Speicherstände beim Bordcomputer oder irgendwas beim Media-NAV verloren etc.?
1) Mann Öffne den roten Plastik-"Deckel" auf dem Pluspol der Batterie (auf dem Foto ist keiner)
Die Batterie sollte so aussehen :
2)Auf das Gewinde (blauer Pfeil) eine 6er (glaube ich) Mutter draufmachen, und diese Festziehen damit es einen guten Elektrichen Kontakt gibt.
(ACHTUNG beim rumspielen mit einem Schlüssel, Kurzschluss direkt auf der Batterie = Gefahr !)
3) Sicherrungskasten im Motorraum aufmachen, das sieht dann so aus (zumindest auf einem Lodgy):
4) Nun den Pluspol eines Amperemeters an die Batterie Anschliessen (aufs Gewinde mit dem blauen Pfeil), mit einer geeigneten Krokodilklemme.
5) Den Minuspol des Amperemeters auch mit einer Krokodilklemme auf die Klemme im Sicherungskasten (grünes Pfeil) anschliessen.
6) Sooo, nun kann das Pluskabel (grünes Pfeil) an der Batterie weggenommen werden, und der Batteriestrom fließt nun durch das Messgerät !
ACHTUNG, mann bedenke daß alles metallische am Wagen auf Masse ist, also aufpassen beim Manipulieren !
Um dir eine Idee des Stromverbrauchs zu geben : wenn ich den Kontaktschlüssel drehe (natürlich ohne den Motor zu starten und ohne das Licht anzumachen) fließen etwa 13 A (Lodgy TCe 115 Stepway), das müsste also das Messgerät schon verkraften können !
MfG,
Roland
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