Haifischantenne Lack ab

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Pathfinder747

Mitglied Silber
Fahrzeug
Sandero III TCE 90
Baujahr
2023
Hallo Zusammen,

gerade nach einem Besuch in der Waschstraße ist mir aufgefallen, dass an meiner 1,5 Monate alten Haifischantenne der Lack abgeplatzt ist und auch kleinere Kratzer drin sind. Das ist mit vorher noch nicht aufgefallen und ich schaue da regelmäßig hin. Auf einem Bild der Überwachungskamera sieht man, dass evtl. der Schaden schon vorher bestand. Leider nur sehr sehr verpixelt. Der Besitzer (sehr freundlich) versicherte mir, dass das eigentlich nicht von der Anlage kommen könne und hat mir daraufhin auch die Walzen etc. gezeigt und mich diese überprüfen lassen. Ich bin definitiv nirgends hängen geblieben. Kann das vom Hochdruckreiniger kommen? Mich irritieren auch die Kratzer dran. Hat sich vielleicht ein Marder dran zu schaffen gemacht und ich habs beim Einsteigen nicht gleich gesehen?
Bin mal gespannt was der Händler sagen wird. Der Besitzer der Anlage meinte, dass es evtl. auch eine Lackblase gewesen sein kann, welche dann vom Hochdruckstrahl abgetragen wurde…so oder so ärgerlich.

Wenn möglich, bitte ich um eure Meinungen.

Danke schonmal!
 

Anhänge

  • IMG_5896.jpeg
    IMG_5896.jpeg
    192,6 KB · Aufrufe: 230
Lackabplatzer an der Stelle,der Wagen hat ansonsten keine kleinen Dellen oder sowas?

Klavierlack ist sehr empfindlich auf Schläge,kleiner Ast draufgefallen oder eventuell Hagel abbekommen?
 
Es hat sich wohl noch nicht rumgesprochen dass die modernen Wasserlacke keine gute Oberflächenversiegelung haben?
Man muss diese Wasserlacke eigentlich noch mit Klarlack versiegeln, damit sie unempfindlicher gegen chemische und mechanische Einflüsse werden. Das kostet aber viel Geld und das spart Dacia ein, auch Andere machen das schon lange so.
Um Lacke auf Wasserbasis wenigstens richtig auszuhärten hilft die Sonne. Mindestens die ersten 6 Monate keine Waschstraße aufsuchen. In dieser Zeit eine einfache Handwäsche mit Spüliwasser der Scheiben, Wischerblätter, Spiegel und aller Außenleuchten, sowie Sensorfelder. Im Herbst, Winter möglichst kein Auto kaufen, weil's die stärksten Schmutzzeiten nun mal sind.
Mein Lack ist dank Kauf im Frühsommer nunmehr chemisch über den Sommer bis zum Herbst ausgehärtet gewesen. Und erst dann sah mein Wagen erstmals eine Waschstraße zwecks Unterbodenwäsche. Was den Lackfehler an der Antenne angeht: schwerlich nachweisbar, dass das ein Materialfehler ist. Kann nämlich auch mutwillig in deiner Abwesenheit gewesen sein. Aber auch da gilt: alles eine Spur billiger!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hmm okay. Ich hatte 2 Mechaniker unabhängig voneinander gefragt (einer davon der Mechaniker meines Vertrauen aus einer freien Werkstatt) und mir wurde gesagt, ich könne ohne Probleme in direkt in die Waschstraße. Höre das mit den Lacken zum ersten Mal. War auch schon mehrfach seit Auslieferung in der Waschstraße, auch mit Haifischantenne…naja. Es bleibt ärgerlich und wahrscheinlich ich drauf sitzen. Trotzdem mal hören was der Händler zu sagen hat.
 
Es hat sich wohl noch nicht rumgesprochen dass die modernen Wasserlacke keine gute Oberflächenversiegelung haben. Man muss diese Wasserlacke erst mit Klarlack versiegeln. Das kostet und das spart Dacia ein. Um Lacke auf Wasserbasis zu härten hilft die Sommersonne. Mindestens die ersten 6 Monate keine Waschstraße aufsuchen. In dieser Zeit eine einfache Handwäsche mit Spüliwasser der Scheiben, Wischerblätter, Spiegel und aller Außenleuchten, sowie Sensorfelder.
Autos nie mehr im Herbst oder Winter kaufen! Mein Lack ist dank Kauf im Frühsommer nunmehr chemisch versiegelt. Und erst dann sah mein Wagen erstmals eine Waschstraße zwecks Unterbodenwäsche. Was den Lackfehler an der Antenne angeht: schwerlich nachweisbar, dass das ein Materialfehler ist. Kann nämlich auch mutwillig in deiner Abwesenheit gewesen sein. Aber auch da gilt: alles eine Spur billiger!
oho dann hat sich seit 30 Jahren nix geändert:think::rolleyes:
 
Es geht aber auch um die Antenne…der Lack am Auto ist in Ordnung.
Gleiches in Grünspahn: billig lackiert. Selbst rotierende Softwischerbürsten die nie ganz sauber sind (außer neu eingebaut), das Sprühwasser und eventuell noch Schaumlösungen dazu lösen den Lack dann an der schwächsten Stelle durchaus ab. Insoweit ist der Waschstraßenbetereiber ein Schlaumichel. Mein AH hat mir von der Antennne abgeraten. Wird seinen Grund gehabt haben. :D
 
Das ist doch Peanuts...
Zwar ärgerlich, aber es wird sich nicht mehr feststellen lassen, warum da der Lack ab ist.
Bisschen Smart-Repair...und es fällt nicht mehr auf.
Kann man selber machen.
 
Hat uns diese Woche auch erwischt, nur beim Jogger. Die Antenne ist ja die gleiche. Mal schauen was das AH dazu sagt wenn er zur Inspiration geht.
Jo das ist dann wohl ein serienreifer Materialfehler? Wie bei den Heckklappenboilen am Jogger. Wie war das noch in der Werbung? "Es lebe billig und Geiz ist geil" (nicht ganz ernst gemeint). :D
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist doch Peanuts...
Zwar ärgerlich, aber es wird sich nicht mehr feststellen lassen, warum da der Lack ab ist.
Bisschen Smart-Repair...und es fällt nicht mehr auf.
Kann man selber machen.
Am besten geeignete Farbe kaufen und neu lackieren. Beim Tauschen haste ja wieder nur den "Pfuschlack" auf'm Dach. So ist es. :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Hat uns diese Woche auch erwischt, nur beim Jogger. Die Antenne ist ja die gleiche. Mal schauen was das AH dazu sagt wenn er zur Inspiration geht.
Oh man. Danke für deinen Beitrag! Da jetzt dem Autohaus mit „Fabrikfehler“ zu kommen wird wahrscheinlich schwierig.

Finden sich vielleicht noch mehr? :D
Von wann ist denn die Antenne? Meine ist wie gesagt vor knapp 1,5 Monaten montiert worden.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.415
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück