Nordschleife Ringtool - Motorswap 1,5 dci --- 1,9dci

Leute, er will sich ein Ringtool auf Dacia-Basis bauen! Das hat mit normalem Straßenverkehr nichts zu tun!
mit denen kann man sämtliche Kurven voll nehmen Die gucken dann schonmal ganz Blöd wenn der Irre mit so nem komischen Dacia an ihrem Audi vorbeibügelt.
Ich denke der Nächste wird auch wieder das selbe Modell ich denke auch mit Diesel dann kann ich den alten als Schlachter nehmen. Ich fahre im Jahr 35000-45000 km also wird ein Auto nicht sonderlich Alt bei mir.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Im Grunde war das mim Galant schon so ne Sache die es gab ja.... vieles musste aber angepasst werden da sich 4 Zylinder und 6 Zylinder sehr arg unterschieden. War aber ein kleineres Problem.
Der Subaru ist quasi ein 2,5er mit geändertem Kopf nix wildes hat auch die Langlebige Opaautomatik. Aber für ei Sauger recht viel dampf da ging es dann tatsächlich um Hänger ziehen.
Ja die Idee kam mir so als ich an dem 1,5er den Zahnriemen gewechselt hab.... und mit der Motorbock sehr sehr identisch zum 1,9er aussah.
Im Grunde ist es auch so ist halt die Frage wieweit der Kleine 1,9er zum 1,5er größer ausfällt.

Kleiner Scherz am Rande.... Ich bin bis 2020 mit dem Galant über die Nordschleife gefahren.... 163 ps Serie mit Teskesteuergerät sollte er angeblich auf 102 Oktan 190 haben..... es waren tatsächlich nachgemessene 183 aber ging gut. Dann hatte ich 4 Jahre Schleifenabstinenz und wollte jetzt einfach mal in der Billigheimerklasse starten. Wenn man das Gaspedal beim 1,5 im Bodenplech festhält kann er doch ganz schnell werden. Und für ein Kombi 1100 Kilo getankt ist das schon ein sehr gutes Omen. Ich finde die Idee immer noch nicht schlecht. Mein Tüfer meinte es geht solange ich die 40% nicht überschreite und wenn ich Bremse usw.. dafür vorbereite. Also warum nicht
 
Wenn man das Gaspedal beim 1,5 im Bodenplech festhält kann er doch ganz schnell werden. Und für ein Kombi 1100 Kilo getankt ist das schon ein sehr gutes Omen. Ich finde die Idee immer noch nicht schlecht. Mein Tüfer meinte es geht solange ich die 40% nicht überschreite und wenn ich Bremse usw.. dafür vorbereite. Also warum nicht

Ich fahre als 'Mist-PickUp' einen Logan 1,5 DCi, mein schwächstes Fahrzeug und ja man kann flott damit umherfahren aber nur wenn man den Schwung nutzt und es halbwegs geradeaus geht.

Die 'Spaßbremse' ist das Fahrwerk (edelster Kutschenbau) und die Bremsanlage ansich, hast vor da auch daran zu 'schrauben' ?

LG Rob
 
Es hat auch schon jemand die 10min BTG mit einem 55PS Saugdiesel unterboten.
Immer den Schwung mitnehmen, saubere Linien fahren und auf wenig Verkehr hoffen.

Was du hier im Vergleich zum Mitsubishi vor hast, ist nochmal ein gaaaanz anderes Level!
 
Beim Vorgänger vom Logan, dem Dacia Solenza, hatte man die Wahl zwischen dem 1,4 MPI und einem 1,9 Saugdiesel. Und Solenza war wie ein Mini-Logan. Wenn dort Platz für den 1,9 Diesel war, könnte auch der Themenersteller Platz für den 1,9dCi im MCV2 finden.
 
Der 110 PS ist perfekt

Hatte den Chip drinnen und musste feststellen das er Serie sportlicher ist weil er mehr auf Drehzahl geht, war ein 2012 Duster
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
@OldStyler Ich sags oder schreibst dor gerne noch 3 mal das Fahrwerk wurde schon optimiert St Tieferlegungsfedern und Bilstein b6 Dämpfer sind verbaut.
Also kurvengeschwindigkeiten von 150-160 und mehr geht schon voll klar und dabei hab ich nur die 185er Trennscheiben drauf
 

Anhänge

  • IMG-20240413-WA0000.jpeg
    IMG-20240413-WA0000.jpeg
    115,7 KB · Aufrufe: 23
  • IMG-20240412-WA0093.jpeg
    IMG-20240412-WA0093.jpeg
    173,3 KB · Aufrufe: 24
  • IMG-20240411-WA0046.jpeg
    IMG-20240411-WA0046.jpeg
    76,8 KB · Aufrufe: 23
  • IMG-20240411-WA0044.jpeg
    IMG-20240411-WA0044.jpeg
    187,6 KB · Aufrufe: 22
Ich sags oder schreibst dor gerne noch 3 mal das Fahrwerk wurde schon optimiert St Tieferlegungsfedern und Bilstein b6 Dämpfer sind verbaut.

Bilstein und ST Federn ist aber kein 'Fahrwerk' sondern nur ein Teil davon, Stabi und Sturz/vo/hi etc. gehören auch dazu aber meine Frage ist damit voll und ganz beantwortet. ;)

LG Rob
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
@OldStyler Wie schon erwähnt die Pendelstütze habe ich bei H&r schon angefragt das sind für eine 650 Euro
Sturz kannste nicht wirklich was einstellen bzw. Ist das von der Tieferlegung her schon vorgegeben.
So wi ich das hier mir Durchlese Wissen viele nicht was Leistung und Drehmoment ist? Der 2 Liter Benziner ist ja schön und gut aber mit fast 200 nm kann ich auch weiter bei 1,5er Diesel bleiben der hat nämlich 220 Der 1,9er Dci ist schon sehr Potent. Die 130 Pferde reichen locker aus um Schnell zu sein viele Bremsen einfach vor der Kurve und sind nur auf der Geraden schnell und Bremsen dann wieder. Ich denke mit dem 1,9er ist das schon ne feine Sache wenn mir dann noch paar Chiochips ins Steuergerät fallen sollten da locker bis 200 Pferde gehen.
Nochmals zum Umbau geplant sind in den nächsten Tagen noch Pendelstütze, Spurplatten und ein paar Semislicks, ich denke ein Bremsenupgrade von Ebc wenn es das gibt wird dann auch einzug behalten. Und sowieso Stahlflexbremsschläuche.
 
Die Nm sind nicht alles. Du wirst mit dem Benziner dennoch schneller sein.
Der 1332ccm Turbobenziner hat werksmäßig bis zu 270Nm
 
Auf der Nordschleife ist ein originaler.Rapid Skoda tsi 122 sehr gut oder ein Honda integra.

Clio 3 RS sind auch sehr beliebt.

Dacialize glaub ich nennt er sich auf yout. fährt einen serien tce 90 und ist super glücklich damit.

Wichtig ist eigentlich nur Spaß zu Haben wie der mit dem sandero 2.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.378
Beiträge
1.024.462
Mitglieder
71.140
Neuestes Mitglied
Poeschki
Zurück