Gummilippe/Dichtung an der Frontscheibe geschrumpft/ fehlt? [Zierleiste außen]

Mein MCV hat den Gummi oben gar nicht, da ist eine schöne Ritze wo immer allerlei Dreck und Grünzeug drin liegt, soll das so sein oder fehlt die komplett ? Der MCV ist EZ 11/2011.

10873717kp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese obere Zierleiste (z.Z. 19,97brutto) wurde nur bis zum 16/02/2010 verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich "Draussenparker" unter Bäumen bin, liegt die Ritze immer voll mit Blättern, Samen und Vogelsche***e. Also könnte ich zum abdichten mir den Gummi doch besorgen und montieren.
 
Leuts, danke für die Tipps in Bezug auf die Aussendichtungen. Sieht bei meinem zwar oben wie unten recht gut aus, aber man weiss worauf man ein Augenmerk halten muss.
Allerdings hab ich INNEN ein guck-Problem mit einer sehr grobporigen Schaumstoffeinlage zwischen Windschutzscheibe und Armaturenbrettabschluss: die sieht derart billig und hässlich aus, daß ich die für eine vergessene #transportsicherung# gehalten habe und rausreissen wollte. Ei der Daus, ist das Teil doch flexibel geklebt. Kann jemand bitte was dazu sagen? Abgesehen davon, dass man da beim scheibenputzen leicht was dran beschädigen kann, hängt sich in die groben Poren doch jede Menge Staub und Schmodder im Lauf der Zeit. Habt Ihr alle auch so eine "Dichtung" ? Mir kommts vor, als wär da eine Abdeckleiste vergessen worden.
Immer noch 1:1 beide Spiele - daumendrück.


Hier geht es zum Thema Innendichtung Armaturenbrett
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gummi an der Frontscheibe geschrumpft

Hallo,
Habe heuet bemerkt, dass bei meinem Logan MCV die Gummilippe oben an der Frontscheibe geschrumpft ist. Da fehlen etwa 2 cm an der Fahrerseite und die Scheibenecke liegt quasi frei.
War also schnell in der Werkstatt, damit mir da nicht Wasser vom Dach in die Karosserie läuft. Dort meinte man, man könne das Gummi tauschen oder auch Scheiben-Dichtungsmittel für die Ecke nehmen. Ich glaube aber, dass das Dichtungszeug besch… auszieht und würde eher den Gummi wechseln. Soll kein Problem sein, da die Scheibe geklebt ist und der Gummi nur drüber gestülpt ist, meinte man.

Was sagt ihr dazu? Wechseln oder abdichten? Und kann da die nächste Zeit überhaupt was reinlaufen?

Gruß Toni
 
Wenn die Scheibe rundum geklebt ist läuft nix rein. Für die Optik würde ich den Gummi tauschen. Danke für den Bericht.

:)

Add: Nun war ich eben mit dem MCV unterwegs. Meiner hat oben an der Frontscheibe gar keinen Gummi. Nur Geklebt, Glaskante, Blech. :huh: Oder ist der Gummi "unsichtbar" hinter Glas-vor Blech, zusätzlich zum verklebten Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
KEIN Gummi @smiley? Das ist ja komisch. Habe mal eben Bilder gemacht. So sieht das bei mir jetzt aus. O.k., ist auch nur 1 cm…
 

Anhänge

  • scheibengummi_front_geschrumpft.jpg
    scheibengummi_front_geschrumpft.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
ab einem bestimmten Zeitpunkt, den ich aber derzeit nicht weiß, wurden keine Scheibengummis mehr verbaut.
 
Das Gummiproblem ist bekannt und war hier auch schön desöfteren Thema, aber ich finde s jetzt nicht.

Die Gummis sind Meterware und wurden vereinzelt unter Zug eingesetzt.

Das führt dazu, daß sie nach einiger Zeit zurückschrumpfen und zwar so lange, bis das Gummiende frei liegt.

Problemloser Tausch innerhalb der Garantiezeit auch bei uns, nachdem der Händler dieses Profil bestellt und dieses mal unter Druck (gestaucht) eingesetzt hat.

Die Schrägen wurden manuell mit dem Cutter geschnitten.

Nachdem Du schon aus der Garantie draußen bist, bestell das Profil einfach mit 10 oder 15 cm Überlänge und setze es selbst ein.
Das spart den Unkostenblock Arbeitszeit.

Ich jedenfalls würde dem weglassen des Profiles nicht zustimmen, denn die dann offenliegende Fuge sorgt mit Sicherheit für Windgeräusche und sieht nach meinem Geschmack auch noch Schei@e aus.
 
Ich hatte es auch nicht gefunden, wußte aber von diesem Beitrag. Ein netter User (Admin?) hat meine Anfrage schon in diesen Theat verschoben. Und nun konnte ich das alles nachlesen. Ich würde das natürlich selbst erneuern, habe aber noch nichts ergoog…´n können. Hat da jemand einen Link? Übergröße klingt wirklich Klasse @Helmut2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windschutzscheiben Anschlussleiste

Hallo Zusammen!
Ich habe folgendes Problem.Im Juli musste ich die Windschutzscheibe wegen eines Steinschschlages wechseln lassen.Letzte Woche habe ich bemerkt,das irgend etwas nicht mit der Ansicht meines MCV stimmt.Nach längerem hinsehen und überlegen kam ich zum Entschluss,das oberhalb der Windschutzscheibe der Gummi fehlt.Habe extra bei einem anderen MCV nachgeschaut,da ich mir nicht ganz sicher war.Nun meine Frage.Ist die Anschlussleiste nur aufgesteckt und sie wurde mir geklaut :o oder ist sie richtig befestigt und beim Scheibenwechsel wurde Bockmist gebaut :angry:.Wer kann mir helfen?Danke für alle Antworten
 
Weiter oben wird geschrieben, daß es ab Baujahr soundso gar nicht mehr verbaut wurde. Hattest du es vorher überhaupt? Die Leiste schrumpfte bei mir nebenbei auch zusammen. Es dürfte wohl verklebt sein...
 
Danke erst mal für das verschieben in das richtige Thema.Habe zwar gesucht nur mit dem falschen Wort.Meiner ist Baujahr 09 und hatte noch bis vor kurzem die Anschlussleiste.Die haben sie mit Sicherheit nicht angeklebt.Ich will auf jeden Fall wieder eine dran haben.Das sieht so voll daneben aus mit diesem 2 Fingerbreiten Spalt wo man den Kleber sieht.Desweiteren sind die Windgeräusche ohne enorm mehr.Habe gelesen,das sie dann ab bestimmten Bj nicht mehr angebaut wurden.Könnte mir aber vorstellen,das dann die Windschutzscheibe eine andere Dimension bekommen hat,um den riesigen Spalt etwas zu schliessen.Habe morgen früh beim Einbauer der Scheibe Termin.
 
Bei Deinem Fahrzeug ist die Garantie bereits abgelaufen.
Wir hatten Glück und es passierte noch innerhalb der Garantiezeit, siehe auch hier: https://www.dacianer.de/forum/showpost.php?p=190240&postcount=69

Das ganze scheint aber ein Renaultproblem zu sein, denn auch bei meinem Bus (Vivaro=Renault Trafic) machte sich die Dichtung durch den Fahrtwind selbstständig.

Nach der 2. Verklebung durch den Händler (damals noch Garantie) und dem anschließenden 3. mal Lösen der Dichtung, hatte ich die Schnauze voll von handwerklichen *** :).

Die Dichtung war eine Art T-Profil, bei dem eine Nase in den Spalt zwischen Scheibe und Rahmen ragt und sich dadurch positioniert.

Die Auflageflächen an Glas und Blech habe ich mit Terolan Karosseriedichtmasse von Teroson behandelt und sie dann fest angedrückt.

Um eine Verschiebung während der kurzen Trocknungszeit zu verhindern, habe ich die Gummileiste oben und unten noch in ganzer Breite mit Tesa Malerkrepp an Blech und Frontscheibe fixiert das ich am nächsten Tag entfernt habe.

Das ist jetzt etwa 7 Jahre her und die Gummileiste sitzt immer noch fest.

Ich weiß nicht, welchen Kleber die Geisterbahnmonteure damals bei Opel immer verwendet haben, aber auf jeden Fall taugte der keinen Schuß Pulver.

Terolan dagegen hält auch über Jahre hinweg stabil.

Wenn Du eine solide Lösung anstrebst, mach es selber mit Terolan. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein meine Garantie läuft erst nächstes Jahr im Mai aus.War so schlau mal 5 Jahre abzuschliessen.Habe die Scheibe bei ATU wechseln lassen,da es vom Fahrweg für mich besser und kürzer ist.Ich konnte mir nur den Verlust nicht ganz erklären.Bin mal von Zabzarab auf wiedersehen ausgegangen.Habe deswegen auch in meinem AH angerufen, ob das verklebt werden muss.Antwort ja.Und wenn es verklebt ist kann man es auch schwer klauen.Oder?Also irgendwo auf der BAB fliegen lassen, weil die Bockmist gebaut haben.Diese Rechnung bekommen die.:hammer:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.937
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück