Gummilippe/Dichtung an der Frontscheibe geschrumpft/ fehlt? [Zierleiste außen]

Uwe69

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.5 dCi eco2 (90 PS)
Hallo Zusammen,
heute habe ich festgestellt, daß die obere Gummilippe (keine Ahnung ob das Ding einen besonderen Namen hat, deshalb nenne ich sie hier mal "Gummilippe") über der Frontscheibe auf der rechten Seite um ca. 2 bis 3 cm. kürzer ist als auf der linken Seite!
Nun gibt es verschiedene Möglichkeiten.:think:
Erstens: Ich war über ein Jahr zu blind das zu sehen, außerdem hätte mir jemand einen Schmutzrand -wie auf dem Bild zu sehen- in der Verlängerung der Lippe aufgemalt. Unwahrscheinlich.
Zweitens: Jemand wollte mich ärgern und hat ein Stück abgeschnitten, hat sich aber zusätzlich die Mühe gemacht die Einkebung für die Senkrechte Lippe nachzuschneiden. Ebenfalls unwahrscheinlich.
Drittens: Das Ding ist geschrumpft.:huh: Ich kann es kaum glauben. Was sagt Ihr dazu? Gruß,
Uwe.
 

Anhänge

  • Dacia 002a.jpg
    Dacia 002a.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 127
  • Dacia 003a.jpg
    Dacia 003a.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 147
  • Dacia 001a.jpg
    Dacia 001a.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 127
Naja, ich würde dann auch auf Schrumpfung tippen.

Ob die sich bei kühleren Temperaturen wieder ausdehnt?

Also morgens z.B.?

Ich würde das auf jeden Fall mal der Werkstatt zeigen, ein Austausch sollte ja schnell gemacht sein.

Sieht ja bescheiden aus so....:huh:
 
...bei kälte ausdehnen? Wieder spricht jeder Physik! ;)

Gummi beim einkleben gezogen, Kleber hat sich gelöst
Dichtung wieder in ihrer Ursprungslänge!!

Diese Dichtungen schrumpfen nicht, sie werden höchstens länger
und auch dieses sehr selten ;)

gruss
rudi
 
ja, trotz alle dem würde ich das Ding reklamieren!
Das Regenwasser muss ja nicht unbedingt da rein.
Ach nee, ist ja 34°
regnet ja nicht :lol:

gruss
rudi
 
...bei kälte ausdehnen? Wieder spricht jeder Physik! ;)

rudi

Nunja... es gibt zwar immer ein "Gegenteil" ... also wie es Stoffe gibt die sich bei Wärme ausdehnen - welche die sich bei Wärme zusammen ziehen (bei kälte dann sich ausdehnen) [Die Kacheln der Spaceshuttels sind aus der Mischung zweier sich gegenteilig Verhaltenen Materialien gefertigt, damit sich durch Teperaturänderungen die Größe nicht ändert und sich dadurch von Kleber lösen... ] ...

Oder Sprengladungen die nicht explodieren - sondern implodieren (wobei dann in Folge/nach der implosion aber auch eine Druckwelle von der Implosion entgegengesetzt wirkt) ...

Aber ich schließe mich meinem Vorredner an... der Gummi des Fensters wird sich sicherlich bei Wärme eher ausdehnen <_<


mfg - Andy :cool:
 
Sieht bei uns genauso aus.

Mich hat beim Dacia-Treffen in Alesheim Bernhard darauf aufmerksam gemacht, weil das ein offensichtlich häufig auftretender Fehler ist und er auf solche Standardmängel schon sensibilisiert ist.

Kann nur so sein, daß der Gummi unter Zug eingesetzt und abgelängt wurde, worauf er sich dann nach und nach in die Ursprungslänge zurückgezogen hat.
Die Enden des Profiles sollten eigentlich UNTER den beiden senkrechten Dichtgummis zum ruhen kommen.

Aber nicht so schlimm, beim nächsten mal wirds der FDH schon gratis richten.
 
Meine muß ich auch noch Reklamieren kenne auch einige Clios wo das Teil kürzer wurde
 
Meine muß ich auch noch Reklamieren kenne auch einige Clios wo das Teil kürzer wurde

Mit diesem Dichtungsprinzip (anstelle einteilige umlaufende Dichtung) scheint die Konstruktionsmutter RENAULT allgemein nicht gerade den Glücksgriff gemacht zu haben.

Ähnliches Problem gibts auch beim Trafic / Primastar / Vivaro.

Die gleiche T-Dichung, nur größer, die dort aber unzureichend verklebt wurde und sich dadurch löst.
 
Hym also diese ausdehnungssache.. Wasser ist da das Einzige was sich bei Wärme und bei Kälte ausdehnt.. Aber selbst wenn sich das gummi zusammengezogen hätte wären es nur ein paar mm.. und keine gut 2 cm... noch dazu wie soll es sich bei so nen Temps. Grade zusammen ziehen.. also entweder ist dir das nun erst aufgefallen.. oder aber ein böser kam irgendwann und schnitt da ein stück ab...
 
Nene, man kann sehen anhand von Ablagreungen das, das Gummi sich im lauf der Zeit zusammengezogen hat!
 
Hym also soweit ich das weis kann sich gummi nicht zusamenziehen also nicht mehr als es irgendwann mal gedehnt wurde.. also bei einen gummiband kann man das natürlich am besten sehen... kann man lang machen und geht wieder zurück in die ursprungsform.. aber so nen fenster gummi wird ja nicht langgezogen und dann links und rechts eingeklemmt^^

Also das sich da was zusammengezogen hat kann ich zumindest nicht glauben einfach aus pysikalischer sicht nicht... aber ich kann mich da ja auch täuschen..

Eins fällt mir dabei noch ein.. wenn es so wäre dann müsste es auch bei vielen anderen Dacias so sein, weil ja das gleiche material verwendet wird..

Aber das is nur meine meinung^^
 
...... kann man lang machen und geht wieder zurück in die ursprungsform.. aber so nen fenster gummi wird ja nicht langgezogen und dann links und rechts eingeklemmt^^



Eins fällt mir dabei noch ein.. wenn es so wäre dann müsste es auch bei vielen anderen Dacias so sein, weil ja das gleiche material verwendet wird..

Hi,
da anscheinend der Mensch bei der Produktion von Dacia leider noch eine tragende Rolle einnimmt (war kürzlich ein Video hier), werden auch alle menschlichen Fehler aufs Fahrzeug übertragen.
Dichtung einziehen, das passiert automatisch und intuitiv mit Zug.
Eine Seite positionieren, straff halten und dann den Rest einziehen.
---- "Straff halten" das genau isses.
Und hinterher schrumpft es zurück.

Es scheint auch bei vielen Dacias zu sein, denn nicht umsonst hat Bernhard an unserem MCV das sofort gesehen, weil er es schon bei mehreren anderen Fahrzeugen auch erlebt hat. Sensibilisiert eben.
 
ok.. dann muss ich bei mir auch mal drauf achten^^ sowas hört sich im ersten moment immer so krass an das man es erst nicht glauben will..
 
Thema antworten

ok.. dann muss ich bei mir auch mal drauf achten^^ sowas hört sich im ersten moment immer so krass an das man es erst nicht glauben will..

Ging mir aber genauso.
Habe im Vivaroforum seinerzeit immer wieder von dieser Frontscheibendichtung gelesen, die sich halb während der Fahrt löst und durch den Fahrtwind aufs Dach patscht.
Man denkt sich, haha, das passiert immer nur den anderen. :p

Solange, bis mir auf einer Urlaubsfahrt im Bereich Gardasee dauernd einer aufs Dach geklopft hat, ich angehalten und nachgesehen habe ..... :angry::censored::bang:

Gruß
Helmut:prost:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.290
Mitglieder
70.851
Neuestes Mitglied
ArturCarpoint
Zurück