Sandero III ab 2021 Fragen zum Media Nav

MuckOo

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway III
Baujahr
2023
Hallo zusammen :)

Ich habe 2 Fragen zum MediaNav.

1. Hat jemand einen Tipp wie ich die Soundeinstellungen einstelle, sodass sich Musik anhören zumindest ansatzweise ok anhört?

2. Wenn ich mich navigieren lasse, wird keine Verzögerung und kein Stau angezeigt. Ist aber in den Einstellungen eingeschaltet!?
 
Der Schalter "Lautstärke" ist falsch übersetzt und bedeutet eigentlich Loudness.
Den auf "Ein" setzen. Verbessert den Klang erheblich. Da muss man dann ein wenig mit den Klangreglern experimentieren.
Ist eigentlich dafür gedacht, bei niedrigen Lautstärken den Bass anzuheben.
 
Der Schalter "Lautstärke" ist falsch übersetzt und bedeutet eigentlich Loudness.
Den auf "Ein" setzen. Verbessert den Klang erheblich. Da muss man dann ein wenig mit den Klangreglern experimentieren.
Ist eigentlich dafür gedacht, bei niedrigen Lautstärken den Bass anzuheben.
Wird in der Betriebsanleitung aber beschrieben.
1689688500454.png
 
Lt. Langenscheidts Wörterbuch wird Loudness mit Lautstärke übersetzt - please have a look! Bei uns hat sich allerdings das englische Wort so eingeprägt, daß wir damit automatisch die Loudness-Funktion verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann macht Langenscheid definitiv etwas falsch!
Loudness heißt eigentlich Lautheit und bedeutet "gehörrichtige Lautstärke" für alle Frequenzen.

PS: Den Begriff sollte man im Zusammenhang mit Audio/Hifi eigentlich überhaupt nicht übersetzen.
 
Was man aber allgemein sagen muss, ist das es extremst auf die verwendete Ressource ankommt, wie gut der Ton Kst. Ich persönlich habe 3 verschiedene Kanäle am laufen. Radio DAB - klang mäßig. Spotify über Bluetooth etwas besser. Wenn ich meinen USB Stick mit meinen mp3 Songs anstöpsel ist A die Ausgangslautstärke wesentlich höher. Dh wo ich eine 10 beim Radio brauche, habe ich hier eine 3 und B ist der Klang um WELTEN besser als bei den anderen beiden Ressourcen, dh richtig guter Bass und Klang. Das sind meine Eindrücke vom MediaNav.
 
Die Programmierer von LG müssen dann ebenfalls falsche Vorlagen gehabt haben.
Dann macht Langenscheid definitiv etwas falsch!
Loudness heißt eigentlich Lautheit und bedeutet "gehörrichtige Lautstärke" für alle Frequenzen.

PS: Den Begriff sollte man im Zusammenhang mit Audio/Hifi eigentlich überhaupt nicht übersetzen.
 
Mit DAB kenne ich mich noch nicht aus, allerdings sollten die verschiedenen Quellen schon annähernd die gleiche Lautstärke und auch Qualität erreichen.
Hast du bei BT-Zuspielung auch drauf geachtet, dass das Handy als Zuspieler auch noch eine Lautstärke-Einstellung hat? Erst wenn man da "Max" einstellt, ist es das gleiche wie bei anderer Zuspielung (MP3 über USB )
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Programmierer von LG müssen dann ebenfalls falsche Vorlagen gehabt haben.
Wie gesagt, wenn Programmierer einen Begriff wie "Loudness" übersetzen (und dann noch falsch), dann merkt man schon, dass sie von der Materie keine Ahnung haben!

Den "Loudness" Schalter gab es schon an meinen Hifi-Verstärkern aus den 80ern neben der "Lautstärke"-Regelung.
 
Wie gesagt, wenn Programmierer einen Begriff wie "Loudness" übersetzen (und dann noch falsch), dann merkt man schon, dass sie von der Materie keine Ahnung haben!

Den "Loudness" Schalter gab es schon an meinen Hifi-Verstärkern aus den 80ern neben der "Lautstärke"-Regelung.
Deshalb hat sich das "Loudness" ja auch so sehr als Funktionsbezeichnung bei uns eingeprägt. Wir brauchen, wie Du richtig sagst, da überhaupt keine Übersetzung.
 
Geschätzte Freunde des gepflegten Motorsports und Hörvergnügens

loudness kann situativ mit

a) die Lautstärke oder
b) die Lautheit

aus dem Standardenglischen übersetzt werden.

Technisches Englisch kann vielleicht davon abweichen.

Was Anderes kenne ich nicht.

Gruß
 

Hallo MuckOo, schau mal in diesem Thread nach ( ist sehr viel zum Lesen)….


MediaNav(Evolution) MICOM Test Menü, Zugriffscodes, Einstellungen


zu 1.) den Sound habe ich auch personifiziert eingestellt. Mit Lautstärke auf ON ....hebt Bässe und Höhen in eine gute Klangfarbe....jepp, sowas hieß früher Loudness-Schalter...und jetzt bitte nicht weiterzanken.
Dann passt du Höhen und Tiefen nach deinem Geschmack an und wirst schon Unterschiede hören.

Im MICOM Menü kannst du schauen, ob TWR_F auf ON sind. Wenn nicht, schalte die auf ON und auch da hörst du einen Unterschied.

Aber....bitte sei sehr vorsichtig mit diesem MICOM Menü. Warum ???...liest du in dem obigen Thread.
Und bitte, lies das erstmal gründlich bevor du loslegst.


zu 2.) mein Navi im Duster zeigt auch keine Staus an etc., obwohl die Grundeinstellungen und auch TMC eingeschaltet sind (im MICOM kontrolliert...TMC steht auf ON)
D.h. ich bekomme, wenn ich rund um Köln im Stau stehe, unter Verkehrsfluss max. zwei Meldungen angezeigt und die sagen z.B, dass in Heidelberg ein Stau ist. Oder in Karlsruhe eine Auffahrt gesperrt ist. Toll.

Ansonsten funktioniert das Navi toll. Routet wirklich auf kleine und kleinste Wege (war besonders interessant im Urlaub in G:cool:. Witzig ist, dass das Navi im Ausland (NL und G:cool: auch Staus meldet und anzeigt. Komisch, komisch

Bin jetzt seit 1/2 Jahr Dacianer und mag den Duster auch. Aber manche Dinge nerven ( siehe Klimaanlage) schon und ich entdecke hier und da immer wieder mal was Neues. In dem Sinne....es ist eine Zauberkiste. Aber gut aussehen tut er schon.

Beste Grüße aus dem Bergischen Land
 
Beim DAB+ meines Navi-Evo sind Lautstärke und Qualität extrem abhängig vom gewählten Sender. Die beste Qualität erreiche ich mit erstklassigem Quellenmaterial ab USB-Stick.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.410
Beiträge
1.025.250
Mitglieder
71.196
Neuestes Mitglied
Vlei
Zurück