Firmware x.0.11.3.1158_r3 - 20231218

Hawcline

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero III Stepway Extreme+ TCe 100 LPG
Baujahr
2023
Hallo allerseits,

Achtung: "Aktuell gibt es kein zurück mehr zur 0.9 bzw. 0.10 da in dem Filesystem zusätzlich ein sha256 *.sigbin Signierung eingebaut wurde."

In Frankreich gibt es ein Rollout für MediaDisplay und MediaNav x.0.11.3.1158_r3 - 20231218

Nach den ersten Tests mit meinem BastelRadio getestet mit MN4.5 LAN5900WR

Kein Micom Zugriff,
1. Passwort geht,
2. Passwort nicht,
3. Passwort Version geht.
Root Passwort geht nicht.

WLAN Schlüssel hat sich auch geändert. (meine bekannten Schlüssel funktionieren nicht mehr) daher aktuell keinen SSH Zugriff.
Version de Primo : 9.12.179.818825 Okt. 20 2023
Es macht 2 Updates. Es sieht danach aus als ob das Filesystem geändert wird.
DAB nach wievor keine 2. Seite, geht nur noch ab ULC4.82
zu lesen in der Datei "vehicle_feature_type_ULC45"

ID_TMC_DAB_simulcast, // @new at ULC 4.82
ID_TMC_DAB_priority, // @new at ULC 4.82

logfiles_bavn bei mir nicht möglich.
restore.x.0.9.6 nicht möglich.
restore.x.0.9.9 (Marke eigenbau) nicht möglich.

Gruß
Jörg
 

Anhänge

  • 20240202_151258.jpg
    20240202_151258.jpg
    238,9 KB · Aufrufe: 31
  • 20240202_152018.jpg
    20240202_152018.jpg
    176,5 KB · Aufrufe: 26
  • 20240202_152727.jpg
    20240202_152727.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 30
  • 20240202_152818.jpg
    20240202_152818.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Moin,
über OBD bin ich bisher noch nicht reingekommen.
Hab am 32 pol. Stecker OBD an Pin 19/20 + 60 Ohm angeschlossen, bekomme keine Verbindung.
Getestet mit ELM327 mit Umschalter und mit OBDLink SX.
Irgendwas mach ich in dieser Richtung falsch.
Ich hab auch an dem 32 pol. Stecker den Pin für + noch nicht gefunden damit das Radio dauerhaft anbleibt.
 
60 Ohm Widerstand klingt so, als wäre das Radio gar nicht im Fahrzeug eingebaut? Dann fehlt das Aufwachen Signal und ein eventuell vorhandener aktiver Diebstahlschutz kann nicht entschärft werden?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Das ist richtig mein BastelRadio ist nicht im Fahrzeug verbaut.
Bevor ich das AutoRadio schrotte, OHOH da würde ich richtig Haue bekommen, dann lieber das BastelRadio.
Ich spiele halt gerne an Sachen rum.
 
Interessante Entwicklung. Erst kam die MICOM Testmenü Zugangssperre und nun noch die W-LAN Zugnagssperre. Und verstehe ich das richtig auch eine downgrade Sperre um das manuell zugängliche MICOM Testmenü wieder zu reaktivieren? Dacias Ingenieure lesen fleißig im Forum mit. :D

EDIT Satzzeichen korriegiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
??? Mmh habe jetzt aktuell SV 9.0.11.3 aufgespielt bekommen…‍♂️
Und nun funzt die 4x4 Anzeige nicht mehr… der Button ist auch weg!
Also keine Chance mehr fürs Testmenu?image.jpgimage.jpg
 
Da stellt sich die Frage, ob die Firmware überhaupt einen sonstigen Mehrwert für den Anwender hat.
Wenn ich Radio hören und Musik von USB-Stick abspielen, sowie mit Navigation von A bis Z kommen kann, dann brauche ich kein Update.
So wie ich das lese, stopft Dacia mit diesen Firmware-Updates unliebsame Löcher.
Ins Micom-Menü hätte ich vielleicht auch noch reingeschaut.
 
Über ODB klappt es noch… nur da lässt sich ja nichts im MediaNav anpassen…oder?

Und dann stellt sich auch noch das MediaNav nach ca. 120 Sekunden aus

Hoffentlich gibt es bald wieder einen Code zum ändern…!
 
Zuletzt bearbeitet:
OBD: Daran wird noch geforscht. Da werden Dicke Bretter gebohrt.
Ich hab auch an dem 32 pol. Stecker den Pin für + noch nicht gefunden damit das Radio dauerhaft anbleibt.
62 22 01 00 Diebstahlschutz deaktiviert
62 22 01 01 Diebstahlschutz aktiviert
62 bedeutet, das es eine Antwort vom Steuergerät ist.
Die ersten zwei Antwort Byte (22 01) sind die Adresse und das dritte Byte der Zustand.
Ein Byte besteht aus 8 Bit.
Beim Byte 00 sind alle Bit auf 0 gesetzt 00000000
Beim Byte 01 ist das erste Bit auf 1 gesetzt 00000001
So kann ein Byte bis zu 256 verschiedene Zustände darstellen.
Micom OFF + Diebstahlschutz aktiviert könnte zum Beispiel den Wert 03 haben, was 00000011 entspricht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.177
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück