Ersatzteilverfügbarkeit für Letztbestellung Duster II (AdBlue-Pumpe...)

Dacia-Fan-MH

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1.5 dCi
Baujahr
2008
Da ich demnächst ein neues Auto bestellen muss und gerne ein Allrad-Auto (Duster II Blue dCi 115 4x4 oder Duster III) bestellen möchte, bin ich verunsichert, welches Modell ich nehmen sollte.

Zum Einen wäre ein Duster II Blue dCi 115 4x4 noch kurze Zeit bestellbar (Diesel wäre von Vorteil, da ich ca. 22000 km im Jahr fahre / niedriger Verbrauch). Zum Anderen wird dieser Duster aber nur noch wenige Monate produziert und da in diversen Foren immer wieder von Problemen mit der AdBlue-Einheit gesprochen wird und Diesel-PKW bald generell nicht mehr neu zugelassen werden dürfen, mache ich mir Sorgen, wie lange die Ersatzteil-Verfügbarkeit für die AdBlue-Einheit noch gewährleistet sein wird.

Da ich meine Autos gerne bis zu deren natürlichem Ableben fahre (Nachhaltigkeit), würde ich ungerne den Duster II Diesel bestellen, um dann nach 5 Jahren im Fall des Falles keine Ersatzteile mehr zu bekommen und auf einem Haufen teuren Schrott sitzenzubleiben.

Weiß da jemand von Euch was Näheres, wie lange die Verfügbarkeit von Ersatzteilen (AdBlue-Einheit) bei Dacia garantiert wird?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich muss wieder einmal sagen: Hut ab vor Dacia!!!

Heute früh habe ich über das Kontaktformular nachgefragt, wie lange Ersatzteile nach Verkaufsende vom Duster II (speziell beispielsweise AdBlue-Einheit) sicher verfügbar sein werden - und jetzt um 15.30 Uhr schon einen freundlichen Anruf von Dacia bekommen (!):

Auskunft: Nach der letzten Kommerzialisierung (dem letzten Verkauf eines Neufahrzeuges) garantiert Dacia 10 Jahre Ersatzteilverfügbarkeit!

Das nennt man Kundenservice!
 
Nach der letzten Kommerzialisierung (dem letzten Verkauf eines Neufahrzeuges) garantiert Dacia 10 Jahre Ersatzteilverfügbarkeit!
Weniger hätte ich auch nicht erwartet. Zudem bekommt man, wie in dem Link beschrieben, auch noch nach längerer Zeit Teile im freien Handel. So bekam ich für meinen Citroen auch noch nach 14 Jahren nach Produktionsende noch neue bzw. aufbereitete Federkugeln, lange nachdem Citroen die Ersatzteilproduktion eingestellt hatte.
 
Ich glaube bei der Entscheidung wäre ich auch zwischen den Stühlen.

Einerseits der niedrige Verbrauch und die langjährige Erprobung des Dieselantriebs im Duster 2, oder die neuen Motoren im Duster 3 mit Mildhybrid. Über die Ersatzteilverfügbarkeit würde ich mir glaube ich dennoch eher weniger Sorgen machen, man kriegt ja auch immer noch Teile für alte Logans, etc. und in anderen Ländern fahren Dacias ja teilweise noch länger rum als hier.
Wenn es ein Allrad sein soll bin ich sehr gespannt auf den Duster 3, beim Duster 2 gibt es sehr häufig Geräusche vom Allradantrieb (siehe Neuer Duster 4x4 Getriebegeräusche), aber auch das ist wohl kein ernsthaftes mechanisches Problem sondern nur Komforteinbuße für Menschen, die leichte Geräusche beim fahren nerven. Ich lass mich überraschen ob der Duster 3 die selben Probleme haben wird oder nicht.
Zu wissen, dass meine Bremsenergie gespeichert wird und nicht verloren geht wäre auch echt cool, also Punkt für den Duster 3.

Nach 3 Monaten und nun über 10.000km im Duster 2 Diesel 4x4 bin ich aber echt zufrieden und würde der Diesel nicht so wenig Verbrauchen wären die vielen Kilometer finanziell wohl echt ein Problem geworden.
Vom Verbrauch sollen sich Duster 2 Diesel und Duster 3 Mildhybrid aber gar nicht sooo viel nehmen, laut Werksangabe Verbraucht der Duster 3 TCe 130 4x4 gerade einmal 0,6l mehr als Der Duster 2 dCi115 4x4....
(Vergleiche: ADAC: Dacia Duster III 2024 Technische Daten und dacia.de - Technische Daten Duster II)

Dafür finde ich gerade das Heckdesign beim Duster 3 sehr gewagt und noch keiner weiß wie gut sich die neuen Antriebe schlagen werden (wobei wenigstens der Hybrid 140 bereits aus dem Jogger bekannt ist).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ich glaube bei der Entscheidung wäre ich auch zwischen den Stühlen.

...
Vom Verbrauch sollen sich Duster 2 Diesel und Duster 3 Mildhybrid aber gar nicht sooo viel nehmen, laut Werksangabe Verbraucht der Duster 3 TCe 130 4x4 gerade einmal 0,6l mehr als Der Duster 2 dCi115 4x4....
(Vergleiche: ADAC: Dacia Duster III 2024 Technische Daten und dacia.de - Technische Daten Duster II)

...
Tatsächlich - die nur 0,6 l waren mir gar icht aufgefallen. Allerdings kann man den Diesel noch deutlich sparsamer fahren. Ich habe meinen alten Logan MCV mit 86 PS Diesel mit 4,0 l/100km gefahren (Werksangabe NEFZ 5,2 l/100km). Beim Dacia Duster Blue dCi 115 4x4 wurden im Sparverbrauch bei einer gemischten Strecke einmal 4,1 l/100km erreicht (Tatsächlicher Verbrauch: Dacia Duster Diesel 4x4 im Test).
Wie sparsam man den neuen Duster in der TCE130 4x4-Variante fahren kann, bleibt abzuwarten. Ich schätze aber, ganz so sparsam wie der Diesel wird er wohl nicht sein, insbesondere auf Autobahnstrecken (der Vorteil des Mild-Hybrids liegt vor allem beim vielfachen Stop-and-Go im Stadtverkehr).

P.S.: Derzeit sind die 4x4-Diesel des Duster II neu kaum mehr zu bekommen (aber wohl kurze Zeit noch bestellbar).
 
Ja klar, ich sehe es ja selber, wenn ich mit 90-100 auf der rechten Spur bleibe habe ich auch schon 3.5l/100km auf relativ flacher Strecke geschafft (laut BC muss man dazu sagen), im gemäßigten Betrieb und nicht Hypermiling (vorausschauend und mitschwimmend) fahre ich oft mit 4.5-5l durch die Gegend, bei Normaler Fahrweise und 130-140 sind es dann eher so 5.5l und bei Vollgas hab ich es schon auf die 7l geschafft.... Laut Spritmonitor fahren die meisten aber mit 6l durch die Gegend. Weiß nicht wie das gehen soll, aber ich krieg demnächst ja noch ein Motorsteuergerätupdate, das soll wohl zumindest den Verbrauch auf dem BC ein wenig nach oben korrigieren. Ich denke aber einen kleines bisschen weniger als der Mildhybrid wird der Diesel schon verbrauchen und Diesel ist (zumindest derzeit noch) etwas günstiger als Benzin. Für mich hat die Rechnung Sinn gemacht, da der Diesel A in der Anschaffung nicht teurer war, B weniger Verbracht, C der Kraftstoff günstiger ist und D auch die Versicherung etwas günstiger war.

Was mich wirklich ein wenig nervt ist die kurze Übersetzung beim Diesel 4x4, der erste Gang soll eine Untersetzung simulieren und ist so kurz, dass man zwar auch mit Anhänger bequem Bergauf anfahren kann, aber das sorgt dafür, dass man quasi ein 5-Gang Getriebe hat, da der 2te Gang eigentlich der in normalen Fahrzeugen erste ist, der dritte dafür der zweite und so weiter. Das Resultat ist, dass bei 130 ich schon genau 3.000 Umdrehungen im 6. Gang anliegen habe, bei 150 dementsprechend schon über 4.000. Also wer gerne schnell fährt für den ist der Duster dCi115 4x4 definitiv nichts. Aber man muss auch sagen, da der Wagen so weich und die Lenkung so leichtgängig ist möchte man mit dem Duster nicht wirklich viel schneller als 150 fahren. 100 für Spritsparer, 130 für Menschen denen ihre Zeit im Leben noch was Wert ist, ist da eigentlich das mit dem man rechnen kann.
Und die Duster 2 der Phase 3 sind ab 180 abgeregelt, der neue soll laut ADAC noch einen Top speed von fast 200 haben, mal sehen ob das auch so bleibt, da eigentlich alle neuen Renault, Volvo, etc. ab 180 abgeregelt sind.

Aber wenn ein Duster 2 wird muss der ja bis Sommer (ich meine 01. Juli) angemeldet sein, da fehlende Assistenten. Von daher weiß ich nicht ob bei Bestellung das Auslieferungsdatum bis dahin eingehalten werden kann also wenn dann muss die Anmeldung ggf. vor Auslieferungsdatum erfolgen. Aber gerade mal im Dacia Shop geguckt, es sind tatsächlich ziemlich keine Diesel mit Allrad als Bestandsfahrzeuge da, sehr sehr komisch, als ich meinen dort im November gekauft hab waren da immer mindestens 5 Stück da. Der einzige mit Allrad dort ist in Expression... Dacia Online Shop Angebot Dacia Duster dCi 115 4x4 Expression
 
Auskunft: Nach der letzten Kommerzialisierung (dem letzten Verkauf eines Neufahrzeuges) garantiert Dacia 10 Jahre Ersatzteilverfügbarkeit!

Das nennt man Kundenservice!

Na, das nenne ich mal hervorhebenswert,
Chapeau Dacia!

Beim letzten Besuch bei VW für Teile erfragte ich auch die Ersatzteil-Lieferfähigkeit für die VW-eigenen Modelle.

Ehrliche Antwort: "10 Jahre."

Meine (sarkastisch anmutende) Antwort: Man merkt diesbezüglich gleich, das VW ein "PREMIUM-HERSTELLER" ist!

Er entgegnete geknickt, das er schon Kunden mit einem T4-Bully diverse Teile nicht(!) mehr anbieten kann...

Da lobe ich mir DACIA. Die machen keine Hochpreispolitik bei ihren Modellen und lagern trotzdem gleichlang ein.

Als ich ging, erwähnte ich am VW-Tresen noch, das mein nächstes Auto aus Marokko kommen wird. Er entgegnete, das er nicht naserümpfend auf andere Marken blicke, wollte aber den Grund für meinen Wechsel zu Dacia erfahren.

Den nannte ich ihm gerne: "Wer seine Kunden mit Thermofenstern veralbert, ihnen dabei Abschalteinrichtungen verkauft und anschließend wenn es auffliegt nicht mal entgegenkomnt, hat keine Käufer mehr verdient."

(Mein aktuelles aber hochbetagtes Auto war da noch nicht mal von betroffen. Aber das Verhalten von VW -wie Mercedes u. BMW im Übrigen auch- fand ich persönlich überaus bescheiden.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern ich mit der Beantwortung dieser Frage bedacht bin:

VW lagert Ersatzteile für 10 Jahre ein
(= Verfügbarkeit). Danach werden die restlichen Teile zu VW Classic Parts umgelagert und zu noch höheren Preisen angeboten. Vergleichbar Audi und Audi Tradition.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit mir bekannt gibt es für die Ersatzteilversorgung auch rechtliche Vorschriften wie lange nach produktionsende Ersatzteile lieferbar sein müssen. Möglich daß es sich um 10 Jahre handelt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.236
Mitglieder
70.974
Neuestes Mitglied
papastudt
Zurück