Empfehlung für kostenlose Diagnoseapp ( Android )

Sulfur

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster TCe1.2, 4x2, 125
Baujahr
2016
Hallo,

Ich wollte Mal einen ELM-Steckerzur Diagnose ausprobieren.
Könnt ihr mir eine kostenlose App dafür im Store, für Android empfehlen?

Danke.
 
Man kann die car car scanner elm pro app kostenlos testen. Nach 2-3 Codierungen sagt die App dann dass man die pro Version braucht
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Die Android App zur deutschsprachigen Diagnose, entsprechend der Vertragswerkstatt, gibt es nicht über Google.
Car Scanner ist dazu nicht unbedingt geeignet: Fehlerspeicher auslesen und löschen . Welche Android Version ist installiert?
Ja, ich weiß, dass das " Not the yellow from the egg" ist. Ich wollte auch weniger auf Fehlersuche gehen, sondern Mal schauen, ob ich die Wasser.und/oder Öltemperatur, ect. auslesen kann.
Ich mehr so ein bisschen Spielerei.
Aber du hast Recht. Für eine richtige (Fehler)Diagnose sollte es schon was professionelles sein.

Danke.
 
Torque liest OBD2 spezifische Motorparameter aus und kann individuell, mit Renault spezifischen Parametern ergänzt werden: Beispiel von @DaciaLogan2Fahrer

Werte aus allen Steuergeräten anzeigen in Torque Pro (z. B. Reifendruck)

Für alle Parameter außerhalb der OBD2 Norm wird ein Elm Interface benötigt, welches die Adressen der einzelnen Steuergeräte direkt anwählen kann. Bei den chinesischen Nachbauten ist nur ein geringer Teil davon in der Lage. Bei vielen Angeboten wurde diese Funktion "weggespart", da sie für eine automatische OBD2 Verbindung nicht notwendig ist.

Bei deinem Motortyp wäre vielleicht auch mal interessant, was die Fehlzündungszähler der einzelnen Zylinder anzeigen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
So, ELM-Adapter ist da, Software hab ich installiert. Läuft gut....eigentlich. in der Software kann ich u.a. die Öltemperatur anzeigen lassen, anscheinend wird die aber nicht gefunden!?
Drehzahl, Tacho, ect. funktioniert.

Der Duster ist zwar in der Software hinterlegt, jedoch nicht genau meiner, daher hab ich nur die Standardverbindung ausgewählt

Jetzt meine (doofe) Frage:

Kann ich beim TCe 1.2, BJ. 2016 die Öltemperatur nicht anzeigen lassen?
OK, vermutlich liegt es an mir, aber ich wollte es zumindest ausschließen.

Danke
 

Anhänge

  • IMG_20240422_165130.jpg
    IMG_20240422_165130.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 12
Man könnte mal im Teilekatalog schauen, ob er einen haben müßte und dann bei dir schauen, ob dort auch einer steckt.
Es gibt ein PID für die geschätzte Motoröltemperatur. Vielleicht kannst du dir die anzeigen lassen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Man könnte mal im Teilekatalog schauen, ob er einen haben müßte und dann bei dir schauen, ob dort auch einer steckt.
Es gibt ein PID für die geschätzte Motoröltemperatur. Vielleicht kannst du dir die anzeigen lassen.
Teilekatalog.......?

Tut mir leid, aber was ist ein PID?
 
Mit dem Motorkennbuchstaben könnte man ggf. weiterhelfen bezüglich des Sensors.
Für den Parameter bräuchte man aber die ID vom Motorsteuergerät. Die bekommt man z.B. über Pyclip für Android. Dann lassen sich auch die CSV-Dateien für das Torque erzeugen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.299
Beiträge
1.023.067
Mitglieder
71.038
Neuestes Mitglied
Rafael Carvalho
Zurück