Dan-cer
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Dacia Dokker 75 kW Kombi "Laureate"
- Baujahr
- 2018
Endlich ist es soweit: Mein neues Xtrons-Radio funktioniert jetzt auch mit Rückfahrkamera.
Grund genug, in diesem speziellen Beitrag zu beschreiben, was zu beachten ist, und wie der Einbau funktioniert.
Meine Hauptmotivation für den Einbau:
Benutzung von hervorragenden Android-Navigations-Apps mit aktuellster Stauwarnung: zB. Here, Waze oder Maps.
Das geht zwar auch mit Android Auto in der neueren MediaNav Evo 2, jedoch fand ich das optisch etwas vorsintflutlich.
Das Signal der Rückfahrkamera war zunächst nicht vorhanden, und es hatte eine ganze Weile gedauert, bis die Lösung da war - siehe unten.
Wie oben erwähnt, habe ich die Original-Kamera geschrottet und eine Ersatzkamera eingebaut. Sinnvollerweise sollte diese auch von Xtrons als Zubehör gekauft werden. Die ist zumindest hinsichtlich der farbigen Hilfslinien günstiger. Ich hatte vorher diese Kamera gekauft. Sie funktioniert auch, jedoch sind die Hilfslinien ungünstig angeordnet für meinen Geschmack.
Von Xtrons bekam ich diese Kamera.
Im von Xtrons zur Verfügung gestellten Video wird der korrekte Anschluss der Kamera ans Radio gezeigt. Im ausgelieferten Zustand ist das gezeigte braune Kabel noch nicht durchtrennt. Es verläuft zwischen "CAN-bus"-Kästchen und schwarzem Hauptstecker, der ins Radio führt (neben der Sicherung).
Dieses Kabel wird irgendwo in der Mitte durchtrennt und das zum schwarzen Stecker führende Teil mit dem roten Bei-Kabel des Kamera-Kabels (gelbe Chinch-Stecker) verbunden. (Ich habe beide getrennten Enden mit dem roten Kabel verbunden. Geht auch.)
Resumé
Speziell das Herausfinden der Lösung für die Rückfahrkamera hat sich lange hingezogen (ca. 5 Wochen!). Auch wenn der Support von Mario sehr engagiert war, brauchte es viel Geduld, um schließlich die Lösung zu bekommen. Das hat hoffentlich eine positive zeitsparende Wirkung auf alle nachfolgenden Einbauten.
Mit dem inzwischen vorhandenen Know-how für den Dacia Dokker ist es wahrscheinlich wesentlich leichter, den Umbau erfolgreich zu machen. Dies von einer professionellen Firma machen zu lassen, kann wesentlich schneller zum Ziel führen. Zumindest jetzt, wo die "Haken und Ösen" bekannt sind.
Es gibt für Dacia baugleiche (zumindest vom Gehäuse her) Alternativen zu Xtrons. Sowohl andere chinesische Noname-Geräte als auch Erisin (ebenfalls chinesisch). Als ich an einem Punkt angekommen war, wo die Rückfahrkamera offenbar nicht zu aktivieren war mit Xtrons, wollte ich ein Erisin-Gerät kaufen. Ja, ich hatte es sogar schon bestellt.In diesem Forum gibt es ein paar positive Berichte zu Erisin.
Die Features sind sogar etwas besser als beim Xtrons-Gerät: 4 statt 2 GB RAM, 64 statt 32 GB ROM, erweiterbar mit SD-card-Anschluss.
Doch als der Versuch missglückte, den Support zu kontakten, fand ich auf Trustpilot beinahe nur absolute Negativ-Rezensionen mit der Grundaussage: "Auf keinen Fall wieder". Deshalb stornierte ich den Auftrag schnell und bekam dann auch die Lösung für das Xtrons-Gerät.
Wer sich von den erwähnten Negativ-Feedbacks nicht irritieren lassen will, hat eventuell auch Chance, diese Lösung bei anderen chinesischen Geräten anwenden zu können.
Ich habe bisher noch keine Langzeit-Erfahrungen mit Xtrons. Die Werkstatt "car akustik" in Hameln meinte, alle chinesischen Produkte ließen sich nicht mit der Qualität von zB. Kenwood vergleichen.
Doch Kenwood bietet kein für Dacia angepasstes Gerät an. Und was chinesische Qualität betrifft, sollten wir zumindest berücksichtigen, dass der größte Teil der Smartphones und Tablets in China produziert werden. Und diese Geräte funktionieren recht gut.
Bin gespannt, wie sich das Gerät machen wird.
Grund genug, in diesem speziellen Beitrag zu beschreiben, was zu beachten ist, und wie der Einbau funktioniert.
Meine Hauptmotivation für den Einbau:
Benutzung von hervorragenden Android-Navigations-Apps mit aktuellster Stauwarnung: zB. Here, Waze oder Maps.
Das geht zwar auch mit Android Auto in der neueren MediaNav Evo 2, jedoch fand ich das optisch etwas vorsintflutlich.
Das Signal der Rückfahrkamera war zunächst nicht vorhanden, und es hatte eine ganze Weile gedauert, bis die Lösung da war - siehe unten.
- WICHTIG: Bevor Du die eingebaute Original-Rückfahrkamera ausprobierst, solltest Du sicherstellen, dass sie vom neuen Radio mit der richtigen Spannung betrieben wird. Hier im Forum las ich, dass die Original-Kamera mit 6V läuft statt mit 12V!
Ich wußte das nicht und habe sie schon gleich zu Anfang geschrottet.
Die Lösung, um das Schrotten zu vermeiden, ist das Zwischenschalten eines Spannungswandlers 12V/6V.
Leider kann ich nicht im Detail angeben, wie die Original-Kamera an das Radio angeschlossen wird, da ich es mit einer 12V-Ersatzkamera lösen musste.
Ich gehe aber davon aus, dass es eine geeignete Steckverbindung im Kabelbaum dafür gibt. (Ich werde den Xtrons-Support deswegen fragen.)
- Das Abnehmen der schwarzen Zierblende zum Auswechseln des Radios ist ziemlich einfach. Am besten mit einem Kunststoffhebel vorsichtig abheben. Die Blende ist mit Klick-Mechanismus befestigt.
- Im Xtrons Zubehör (bzw. entsprechend auch bei Geräten anderer Hersteller) gibt es verschiedene Kabelbäume (für verschiedene Renault-/Dacia-Modelle). Wenn vorher ein MediaNav Evo drin war, ist leicht zu erkennen, welcher Kabelbaum der richtige ist.
- Der Anschluß ist ebenfalls einfach: Alle Steckverbindungen haben eine individuelle Größe und zT. auch farbliche Kennung (zB. Blau f. GPS-Antenne) und können deshalb nicht verwechselt werden.
- Die mitgelieferte GPS-Antenne brauchte ich nicht, denn es gibt ja schon eine vom MediaNav. Deshalb ist ein zusätzlicher Antennen-Adapter erforderlich, um die vorhandene Antenne anzuschließen.
- Es gibt 2 externe USB-Kabel, die an eine Steckbuchse geführt werden können. Die verlinkte Buchse ist an sich sehr gut geeignet. Ich habe sie seitlich in der Nähe des Handschuhfachs eingebaut. Das 28mm-Loch habe ich mit einer Stanze für Spültisch-Armatur hergestellt. Leider passten die gelieferten Kontermuttern nicht. Sie hatten zuviel Spiel und zogen nicht. Ein Freund hat mir eine passende auf der Drehbank hergestellt.
Ich nutze die Dual-Buchse für das Smartphone (Laden, Daten übertragen), eine Front-Dashcam, einen USB-Stick oder auch eine externe physische Tastatur. - Lautsprecher-Anschlüsse und Lenkrad-Fernbedienung funktionieren sofort.
- Für das Funktionieren der Rückfahr-Kamera ist es erforderlich, bestimmte Kabel miteinander zu verbinden und dafür sogar ein braunes zu durchtrennen. Es hat viel Kommunikation mit dem englischen Support (Mario) gebraucht, um diese Lösung für den Dokker exakt zu bestimmen. Dazu weiter unten.
- Ich konnte das vorhandene Kamera-Kabel nicht verwenden, da es anschlusstechnisch für mich zu unklar war. Das neue Kabel (Zubehör der Kamera) war überraschend einfach zu verlegen, wenn auch mit gewissem Zeitaufwand - ca. 3-4 Std.
- Für den Betrieb des Android-Radios braucht es einige Einstellungen wie auch bei Smartphones oder Tablets: zB. Zeit, Sprache, Video- und WLAN-Einstellungen. Alles ist ausführlich im Handbuch (englisch) beschrieben. In den Video-Einstellungen ist der richtige Kamera-Typ für die Rückfahr-Kamera anzugeben: AHD 720 - 25.
Auch die Rückwärtsfahr-Hilfslinien werden hier eingestellt. - Folgende Apps habe ich zusätzlich installiert: Here WeGo Navigation, Blizzer.de plus, Clevertanken.de, Vivaldi Browser, Dateimanager +, MediaMonkey Music Player, Wetteronline.de, Realcalc Rechner.
- Das Radio läßt sich gut bedienen. ZB. gibt es einen blauen Punkt, der über der jeweiligen Anwendung schwebt und beliebig verschiebbar ist. Damit kann ich auf sehr einfache Weise zur Startseite oder 1 Position zurück manövrieren.
Das Display läßt sich teilen, zB. links Navigation und rechts Music-Player.
Wie oben erwähnt, habe ich die Original-Kamera geschrottet und eine Ersatzkamera eingebaut. Sinnvollerweise sollte diese auch von Xtrons als Zubehör gekauft werden. Die ist zumindest hinsichtlich der farbigen Hilfslinien günstiger. Ich hatte vorher diese Kamera gekauft. Sie funktioniert auch, jedoch sind die Hilfslinien ungünstig angeordnet für meinen Geschmack.
Von Xtrons bekam ich diese Kamera.
Im von Xtrons zur Verfügung gestellten Video wird der korrekte Anschluss der Kamera ans Radio gezeigt. Im ausgelieferten Zustand ist das gezeigte braune Kabel noch nicht durchtrennt. Es verläuft zwischen "CAN-bus"-Kästchen und schwarzem Hauptstecker, der ins Radio führt (neben der Sicherung).
Dieses Kabel wird irgendwo in der Mitte durchtrennt und das zum schwarzen Stecker führende Teil mit dem roten Bei-Kabel des Kamera-Kabels (gelbe Chinch-Stecker) verbunden. (Ich habe beide getrennten Enden mit dem roten Kabel verbunden. Geht auch.)
Resumé
Speziell das Herausfinden der Lösung für die Rückfahrkamera hat sich lange hingezogen (ca. 5 Wochen!). Auch wenn der Support von Mario sehr engagiert war, brauchte es viel Geduld, um schließlich die Lösung zu bekommen. Das hat hoffentlich eine positive zeitsparende Wirkung auf alle nachfolgenden Einbauten.
Mit dem inzwischen vorhandenen Know-how für den Dacia Dokker ist es wahrscheinlich wesentlich leichter, den Umbau erfolgreich zu machen. Dies von einer professionellen Firma machen zu lassen, kann wesentlich schneller zum Ziel führen. Zumindest jetzt, wo die "Haken und Ösen" bekannt sind.
Es gibt für Dacia baugleiche (zumindest vom Gehäuse her) Alternativen zu Xtrons. Sowohl andere chinesische Noname-Geräte als auch Erisin (ebenfalls chinesisch). Als ich an einem Punkt angekommen war, wo die Rückfahrkamera offenbar nicht zu aktivieren war mit Xtrons, wollte ich ein Erisin-Gerät kaufen. Ja, ich hatte es sogar schon bestellt.In diesem Forum gibt es ein paar positive Berichte zu Erisin.
Die Features sind sogar etwas besser als beim Xtrons-Gerät: 4 statt 2 GB RAM, 64 statt 32 GB ROM, erweiterbar mit SD-card-Anschluss.
Doch als der Versuch missglückte, den Support zu kontakten, fand ich auf Trustpilot beinahe nur absolute Negativ-Rezensionen mit der Grundaussage: "Auf keinen Fall wieder". Deshalb stornierte ich den Auftrag schnell und bekam dann auch die Lösung für das Xtrons-Gerät.
Wer sich von den erwähnten Negativ-Feedbacks nicht irritieren lassen will, hat eventuell auch Chance, diese Lösung bei anderen chinesischen Geräten anwenden zu können.
Ich habe bisher noch keine Langzeit-Erfahrungen mit Xtrons. Die Werkstatt "car akustik" in Hameln meinte, alle chinesischen Produkte ließen sich nicht mit der Qualität von zB. Kenwood vergleichen.
Doch Kenwood bietet kein für Dacia angepasstes Gerät an. Und was chinesische Qualität betrifft, sollten wir zumindest berücksichtigen, dass der größte Teil der Smartphones und Tablets in China produziert werden. Und diese Geräte funktionieren recht gut.
Bin gespannt, wie sich das Gerät machen wird.