Dokker vs.Dokker Express Ladehöhe

Kuenftiger

Neumitglied
Fahrzeug
Dokkerkauf geplant
Hallo Leute,

bin neu hier, lese aber seit einigen Wochen sporadisch mit. Ich plane den Kauf eines Dokkers und hätte mal folgende Frage:

wenn man beim Dokker (PKW) die Rücksitzbank herausbaut, eine zugeschnittene 9mm Siebdruckplatte bis hinter die Vordersitze verlegt und zusätzlich den Dachhimmel ausbaut ... hat man dann dieselbe Ladehöhe wie im Dokker Express oder sind die beiden Versionen im hinteren Fahrzeugteil konstruktiv verschieden?

Eigentlich wäre mir ein Dokker Express (rein private Nutzung - Kajak, Schlafen etc.) lieber, aber selbst die günstigste Nutzfahrzeugversicherung (bis 3,5 t im Werksverkehr) will das Doppelte des vergleichbaren PKW Tarifes. Die günstigere Steuer fängt das bei weitem nicht auf. Desweiteren braucht der Express anscheinend (teure) "Extra Load" - Reifen, die ich bei der angedachten Nutzung ebenfalls nicht benötigen würde.

Kurzum, wenn ich beim Dokker (PKW) dieselbe Ladehöhe wie im Dokker Express hinbekomme, wäre das für mich die problemfreiere Variante.

Gruß Kuenftiger
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
lade dir einfach hier:

Neuwagen - Dacia Österreich

die pdf preisliste runter

da sind die technischen daten sehr schon aufgeführt

Danke John-Doe1111,

hab's mir angeschaut. Beim Dokker (PKW) ist da leider nur das Maß "Rücksitz(fläche)-Dachhimmel M2" angegeben, nicht aber das Maß Laderaumhöhe unter Dach. Beim Dokker Express / Van wären das M=1,271m.
Sind das beim Dokker (PKW) bei ausgebautem Dachhimmel auch 1,271m?
Oder anders gefragt: Wenn ich beim Dokker (PKW) Dachhimmel, Radkastenverkleidungen, sonstige Verkleidungen etc. ausbaue, erscheint dann darunter eins zu eins ein Dokker Express / Van? Außer den Fenstern natürlich:lol:

Gruß Kuenftiger
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die reine Karosserie sich unterscheidet - das würde die Produktion verteuern.
 
die unterschiede dürften marginal sein.

ein paar mm bei beim dachhimmel, ein paar mm wegen dem fußboden.

schau dir doch den dokker pkw einfach beim händler an.
dann siehst du ob du ihn passend für deine zwecke machen kannst.
 
ich hab auch lange hin und herüberlegt , ob dokker oder express . sind ja imgrunde die gleichen karren . ausschlaggebend war , das die nutzfahrzeugvariante als benziner mit 115 ps unbezahlbar in der versicherung war. der express ist ja auch nur nen normaler dokker , ohne scheiben und mit blechbrücke über der zweiten reihe . ob man innen nen stück stoff über den himmel geklebt hat oder nen zentimeter weniger durchgang am radkasten hat spielt doch echt keine geige. im gegenteil .. sachen wie rundumsicht durch scheiben oder verkleidetes inneres muss beim express teuer dazugekauft werden . für mich ist bankrausreissen und ne siebdruckplatte mit zurrösen und auflage anpassen das kleinere übel . die feste trennwand als auch das schwenkdrahtgerabbel beim express hat mich auch nicht angemacht . mein karren wird für alles herhalten müssen .. baustoffe karren , möbel , campen , hänger ziehen .. da ist mir kombimässige freie sicht und flexibilität genehmer als nen abgeschlossener innenraum , vor allem da der dokker eh nur ne begrenzte ladelänge hat . für mich war halt kriterium , das ich auch mal was in 2 m reinbekomme . ohne nervwand brauchts dann auch keinen easyseat , da reichts wohl den sitz nach vorne zu rutschen oder umzuklappen. da ich auch über 1,90 bin und in nem caddy schon probleme mit der sitzverstellung und der plastewand habe , wollte ich sowas schonmal nicht. abschliessend kann ich das aber erst in 4 wochen beantworten wenn meine schüssel angeliefert wird.

ps. hab meine büchse in holland geordert , da man dort den tce 1,2 auch ohne die zweite türe links bekommt. zwar liessen sich elektrische fensterheber und zv nicht abwählen ( son nippes wollte ich eig nicht ) , dafür ist der spass aber knapp 2k günstiger als in d .


ps2. ausbauen würde ich beim normalen dokker neben der bank höchsten die pisselige laderaumabdeckung . wir haben in der firma letztens nen neuen caddy express bekommen. die dinger sind innen vollkommen nackt. so wie die aus dem werk gehen kannste keinen baubetrieb starten , oder die karre ist nach 4 wochen total versemmelt. also erstmal gummimatten schneiden etc. angesagt. sei froh , wenn im dokker sowas wie laderaumverkleidung schon drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Künftiger: die gleichen Gedanken sind mir auch schonmal durch den Kopf gegangen.

Zu deiner Frage:

Konstruktiv sind Dokker Express und standard Dokker fast baugleich. Die Maße der Außenhaut sind identisch. Im Express ist, wie hier auch schon mehrfach gesagt, der Ladeboden weiter durchgezogen. Insgesamt ist der aber einen Hauch höher als der Fußboden im normalen, damit eine ebene Fläche dabei herauskommt. ALso hast du im Endeffekt im normalen Dokker mehr Platz.
Dort den Himmel rauszubauen ist kein Problem, ebenso wie alles andere, was du an Verkleidung hinten drin hast. Die Verkleidung würdest du beim Express (Holz oder Plastik) sowieso wieder mitbezahlen müssen.

Wenn wir schon beim Finanziellen sind: Schau dir die Unterhaltskosten und den Anschaffungspreis vom Express mal an. Danach kommt der sicherlich nicht mehr für dich in Frage (als Privatmann).
Und freie Rundumsicht ist schon ein Traum, auch in einem Teilzeit-Camper.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Danke, das hat mir wirklich sehr geholfen.

apfelanni: Ich denke ich sehe das genauso wie du.

Dokkster: Genau darum ging's mir ... viel Platz.

Fazit: Der normale Dokker ist wohl die für mich bessere Wahl. Zu viele Stolpersteine bei der Nutzfahrzeugvariante.

Gruß Kuenftiger
 
achja .. es gab noch 2 sachen die mir bei der lkw zulassung kopfschmerzen bereiten würden . kein sonntags hängerbetrieb und das jederzeit im raume schwebende damoklesschwert der autobahn maut . sofern die maut auf kleinere fahrzeuge erweitert wird , sind die ganzen sprinter und klein lkws sicher wieder die ersten die zahlen . ausserdem kann es sein das du jedes jahr zur hu musst , da bin ich jetzt aber nicht sicher .

wie gesagt versicherung haftpflicht ca. 100 ( diesel ) bis 300 eu 115 ps benziner teurer wie die vergleichbare pkw versicherung , aber auch nur wenn du ne versicherung hast , die deine rabatte mit rübernimmt . kfz steuer sparste auch nix bei dem kleinen hubraum .

muss man halt genau informieren und abwägen ..wenn man trennwand ,easyseat oder ne fertige ladefläche ohne basteln will , dann musste halt zum express greifen .

die einzige frage die sich mir noch stellt : wie muss die umwidmung eines normalen dokkers beschaffen sein ,um das erscheinungsbild eines pkws zu wahren . da sind die übergänge ja fliessend und selbst die tüv und strassenverkehrsamt vasallen kacken sich nicht richtig aus . je nachdem wie ausufernd ein umbau ausfällt , kann es sein das die be erlischt . die frage ist wo fängt es an ? bei ner ausgebauten rückbank für we oder ikea trip ? bei ner ebenen rausnehmbaren ladefläche ? bei camperbastelei ? würde für die hu jedenfalls immer die rückbank griffbereit haben um stress aus dem wege zu gehen .

deutsche bürokratie halt .. schwachsinnig wie es schlimmer nimmer geht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne hier jemandem zu nahe treten zu wollen, ich halte in der heutigen Zeit überhaupt nichts von Veränderungen, um eine LKW-Zulassung zu erzielen zu können.

Es gibt keine nennenswerte Einsparung, die das ganze rechtfertigt!

Das Bedürfnis nach einer LKW-Zulassung hat seinen Ursprung vor 20 oder 30 Jahren, um die hohe KFZ-Steuer bei US-Pickups mit z.T. über 5L Hubraum, oder bei Pseudonutzfahrzeugen mit Hubräumen von 3L oder mehr zu umgehen.

Bei unseren Hubräumen auf Lachnummerniveau ist hier gemessen am Aufwand und den Nachteilen im Alltagsbetrieb, der Nachteilfaktor höher als der Nutzen.

Die einzig halbwegs vernünftige Version ist nur noch bei hubraumstarken Vans, die man als "Büromobil" umrüstet, da hierbei die Fenster erhalten bleiben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
achja .. es gab noch 2 sachen die mir bei der lkw zulassung kopfschmerzen bereiten würden . kein sonntags hängerbetrieb und das jederzeit im raume schwebende damoklesschwert der autobahn maut . sofern die maut auf kleinere fahrzeuge erweitert wird , sind die ganzen sprinter und klein lkws sicher wieder die ersten die zahlen . ausserdem kann es sein das du jedes jahr zur hu musst , da bin ich jetzt aber nicht sicher .

wie gesagt versicherung haftpflicht ca. 100 ( diesel ) bis 300 eu 115 ps benziner teurer wie die vergleichbare pkw versicherung , aber auch nur wenn du ne versicherung hast , die deine rabatte mit rübernimmt . kfz steuer sparste auch nix bei dem kleinen hubraum .

muss man halt genau informieren und abwägen ..wenn man trennwand ,easyseat oder ne fertige ladefläche ohne basteln will , dann musste halt zum express greifen .

die einzige frage die sich mir noch stellt : wie muss die umwidmung eines normalen dokkers beschaffen sein ,um das erscheinungsbild eines pkws zu wahren . da sind die übergänge ja fliessend und selbst die tüv und strassenverkehrsamt vasallen kacken sich nicht richtig aus . je nachdem wie ausufernd ein umbau ausfällt , kann es sein das die be erlischt . die frage ist wo fängt es an ? bei ner ausgebauten rückbank für we oder ikea trip ? bei ner ebenen rausnehmbaren ladefläche ? bei camperbastelei ? würde für die hu jedenfalls immer die rückbank griffbereit haben um stress aus dem wege zu gehen .

deutsche bürokratie halt .. schwachsinnig wie es schlimmer nimmer geht .

Solange nichts passiert, juckt es wahrscheinlich niemanden. Wenn dann aber beim Auffahrunfall die Siebdruckplatte dem Beifahrer das Kreuz bricht, ist die Versicherung bestimmt sehr unglücklich darüber.

@Helmut2: Die LKW Zulassung wollen wir ja eben verhindern. Am liebsten wäre mir ein Dokker Express mit PKW-Zulassung.
 
Solange nichts passiert, juckt es wahrscheinlich niemanden. Wenn dann aber beim Auffahrunfall die Siebdruckplatte dem Beifahrer das Kreuz bricht, ist die Versicherung bestimmt sehr unglücklich darüber.

@Helmut2: Die LKW Zulassung wollen wir ja eben verhindern. Am liebsten wäre mir ein Dokker Express mit PKW-Zulassung.

Ich hatte jetzt im Sommer bei meinem mcv auch die Rückbank raus und Holzplatte rein zwecks campen und transport.

Diese gehen nicht bis ganz hinten durch um im falle eines Falles noch Knautschzone zu haben bevor beim Hecktreffer die Bretter an die Vordersitze stoßen. So ganz schmerzfrei ist der Gedanke dann aber auch nicht, deswegen kommt bei nichtgebrauch auch schnell wieder die Heckbank rein....

Wegen LKW Zulassung (Achtung Quelle Hirn, muss nicht stimmen):
Ist es nicht so, dass die LKW Zulassung nur möglich ist, weil Fahrerbereich vom der Transportfläche baulich getrennt ist? Die Plastikwand lässt sich ja rausbauen.
Ich würde mal die Herrschaften vom TüV Fragen, die müsten dann ja die gesetzlichen Gegebenheiten wissen. Die würde ich explitzip mit deinen Wünschen konfrontieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Ich hatte jetzt im Sommer bei meinem mcv auch die Rückbank raus und Holzplatte rein zwecks campen und transport.

Diese gehen nicht bis ganz hinten durch um im falle eines Falles noch Knautschzone zu haben bevor beim Hecktreffer die Bretter an die Vordersitze stoßen. So ganz schmerzfrei ist der Gedanke dann aber auch nicht, deswegen kommt bei nichtgebrauch auch schnell wieder die Heckbank rein....

Wegen LKW Zulassung (Achtung Quelle Hirn, muss nicht stimmen):
Ist es nicht so, dass die LKW Zulassung nur möglich ist, weil Fahrerbereich vom der Transportfläche baulich getrennt ist? Die Plastikwand lässt sich ja rausbauen.
Ich würde mal die Herrschaften vom TüV Fragen, die müsten dann ja die gesetzlichen Gegebenheiten wissen. Die würde ich explitzip mit deinen Wünschen konfrontieren.

TÜV: hab ich demnächst vor ...

Holzplatte: Andererseits ist es ja auch so, dass im Transportgewerbe die Kleinlaster der meisten Hersteller wahlweise mit Holzladeraumböden konfiguriert werden können (auch ohne eingebaute Rückwand). Und das ist dann offiziell zugelassen. Ergo kann es sicherheitstechnisch damit nicht so schlimm bestellt sein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.410
Beiträge
1.025.250
Mitglieder
71.196
Neuestes Mitglied
Vlei
Zurück