Hasifisch
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Dacia Logan Kombi 1.4 MPI (75 PS)
...
Denn wie schon geschrieben ist es hinten merkt man es nicht.
Das wundert mich - aus meiner Erfahrung merkt man das gerade hinten sehr gut und bei der Geradeausfahrt sogar besser als vorn. Dort merkt man meist beim Lenken, das es zu einer Seite leichter geht als zur anderen. Wenn hinten ein Reifen Luft verliert, neigt das Auto eigentlich permanent zur Kurvenfahrt. Die hinteren Räder sind eigentlich auch für die Geradeausfahrt wichtig, weshalb ein Reifenplatzer hinten oft im Graben endet, während man vorn noch gut abfangen kann.
Zum System: komplett sinnfrei und für mich ein weiterer Grund, Neuwagen zu meiden. Gerade heute, wo die Reifen derart sicher und haltbar geworden sind, ein Witz, ein teurer. Wirklich sensibel können die Systeme nicht sein, sicher ein deutlicher Schwellenwert. Was soll mir das System also bringen? Den plötzlichen Reifentod verhindert es nicht bzw. sagt ihn nicht voraus. Wenn ich einen Reifen heftig beschädige, habe ich quasi die schriftliche Bestätigung dazu...super.
Schleichender Reifentod kündigt sich normalerweise doch ganz gut an.
Und dann zwei wichtige Fragen: auf Grund welcher bekloppter Statistik sind die Herren denn der Meinung ein solches System wäre sinnvoll?
Wer der hier Anwesenden hat in den letzten Jahren mal von einem Unfall durch einen kaputten Reifen gehört?
Entsetzlich finde ich, wie Werbungs-hörig der durchschnittliche Autofahrer geworden ist. Egal, mit was für einem Schwachsinn für Autos geworben wird, spätestens ein halbes Jahr später ist man am Stammtisch ohne dieses Gimmick scheinbar ein Aussätziger. Und wieder werde ich mir von irgendwelchen Leuten, die von Autos keinen Schimmer haben, anhören müssen wie wichtig so ein System ist...