Manchmal will man nur noch schreiend davonlaufen .....
Das ganze läuft bei mir unter der Überschrift: "Entmündigung".
Dem Fahrzeughalter werden mehr und mehr kleine Sorgfaltspflichten entzogen, durch die er andererseits einen kleinen Blick auf andere Komponenten erhaschen konnte.
Kontrolliere ich den Reifendruck, sehe ich bei der Gelegenheit auch zufällig, daß meine Bremskötze fast runter sind, oder daß ich am Radlauf etwas Rost habe.
Die Chance für mich die Klötze zu erneuern bevor ich die Scheiben zerstöre, oder den Rost zu stoppen, bevor er von innen nach außen durchwuchert.
Das schizophrene ist zudem, daß man hier ein Kontrollsystem ohne Daseinsberechtigung bei Otto Normalverbraucher zum Zwang machen will, während man auf der anderen Seite wirklich sinnvolle Kontrollanzeigen wie die Kühlwassertemperaturanzeige einspart.
Wir befinden uns auf dem besten Weg, daß wir uns in ein Volk von autofahrenden ***
entwickeln, weil den Generationen nach uns so nach und nach fast sämtliche Instinkte "ABerzogen" werden.
Instinkte die helfen schon Abnormalitäten im Vorfeld zu erkennen, ....... noch bevor sie sich zu kostenintensiven Reparaturarbeiten entwickeln, die dann wiederum nur in der Werkstatt erledigt werden können.
Aber das ist u.U. sogar der subtile Hintergrund solcher Entwicklungstrends.
Ich warte eigentlich fast schon auf den Zeitpunkt an dem unter dem Siegel des Umweltschutzes, Fahrzeugbatterien fahrzeugspezifisch in das Fahrzeug selbst integriert werden.
Beim Batterietod braucht man dann einen Werkstattaufenthalt, in dem die 2 defekten 2V-Zellen gezogen werden, um die gegen 2 neue zu tauschen.
Bei der Gelegenheit müssen dann auch über die Diagnosestation das Autoradio, sowie die 6 im Fahrzeug verteilten Computer resettet und in den Ursprungszustand versetzt werden, da sie durch die Unterspannung ihr Gedächtnis verloren haben.