Dacia Duster Media Nav Update-Probleme

Also, wenn der Stick nicht größer als 32GB ist, kannst du den ganz normal mit Windows Fat32 formatieren, habe ich bei meinen auch so gemacht. Und ich glaube auch nicht, dass es da bei den Sticks solche Unterschiede gibt, dass manche funktionieren und manche nicht.
Ich hatte beim Auslesen auch 2 Versuche nötig. Das ist aber irgendein Fehler des Navs und nicht des Sticks.
Neu gekaufte Sticks bis 32 GB sind FAT 32 formatiert und müssen vor der ersten Verwendung nicht formatiert werden.

Diese Datei ist nur für die Windows Modelle.
Dacia Media Nav (Evolution) mapupdate

================ Zitat Anfang ================

Nur für Media Nav-Geräte.

Sollten nach einem Update Probleme auftreten, laden Sie bitte diese Datei

(https://dacia.welcome.naviextras.com/download/2015_04_07_4_0_5_recovery.zip)

herunter, um Ihr Betriebssystem wieder auf die ursprünglichen Werkseinstellungen zurückzusetzen. Entpacken Sie die Datei und kopieren Sie sie auf einen leeren USB-Stick, schließen Sie den USB-Stick dann an Ihr Gerät an. Der Update-Vorgang wird beginnen.

================ Zitat Ende ================
Dass das nur für Windows Modelle sein soll, davon steht auf der Internetseite von Dacia Dacia Media Nav (Evolution) mapupdate aber nichts.

Nur für Media Nav-Geräte heißt für mich gilt für alle Media Nav-Geräte.

Hat leider bei mir nicht funktioniert, weiß nicht was ich falsch mache.
Bei zwei USB Stick die ich habe keine reaktion.
Suche in der synctool_log.txt nach "OS name" (ohne Anführungszeichen).

Ergebnis bei mir: OS name: "GNU/Linux", version: "9.0.10.2.1154_r6", build: "20230623094838".

Nach mehreren, erfolglosen Versuchen ein Gesamt-Update (Karten, Gerätekonfiguration, Sprache) aufzuspielen, habe ich in einem neuen Versuch heute nur die Updates "Gerätekonfiguration und Sprache" eingespielt.
Und diesmal hat es einwandfrei geklappt!
In einem weiteren Step werde ich versuchen nur das "Karten-Update" einzuspielen.
Schau mar mal, dann seh´n wir ja.

Media-Nav Software-Version: 9.0.10.2.1154_r8
Was gibt es neues?

Ich werde als nächstes ein Gesamt-Update (Karten, Gerätekonfiguration, Sprache) machen, weil die Toolbox alle drei Updates angekreuzt anbietet und das Betriebssystem selbständig in der Lage sein sollte ein Update nach dem anderen zu verarbeiten. Wenn das nicht klappt, hat das Media Nav meines Erachtens eine Betriebssystem-Macke.

synctool_log.txt: OS name: "GNU/Linux", version: "9.0.10.2.1154_r6", build: "20230623094838"

Folgende Updates werden nach dem Systemupdate bei mir angeboten:

Verfügbare Updates-VIN anonymisiert-26012024.jpg

Die Aktualisierung des USB-Sticks ist erfolgreich:

Updates-USB-Stick-erfolgreich-VIN anonymisiert-26012024.jpg
 
Also, wenn der Stick nicht größer als 32GB ist, kannst du den ganz normal mit Windows Fat32 formatieren, habe ich bei meinen auch so gemacht. Und ich glaube auch nicht, dass es da bei den Sticks solche Unterschiede gibt, dass manche funktionieren und manche nicht.
Ich hatte beim Auslesen auch 2 Versuche nötig. Das ist aber irgendein Fehler des Navs und nicht des Sticks.
Zitat:"
dass es da bei den Sticks solche Unterschiede gibt
Das dachte ich auch, Windows ist was FAT32 formatieren anbetrifft sehr eigen.
Ich benutze AOMEI Partition Assistant zum FAT32 formatieren, hatte ich bisher mit keinem Stick den ich hatte Probleme.
 
Also, wenn der Stick nicht größer als 32GB ist, kannst du den ganz normal mit Windows Fat32 formatieren, habe ich bei meinen auch so gemacht. Und ich glaube auch nicht, dass es da bei den Sticks solche Unterschiede gibt, dass manche funktionieren und manche nicht.
Ich hatte beim Auslesen auch 2 Versuche nötig. Das ist aber irgendein Fehler des Navs und nicht des Sticks.
Neu gekaufte Sticks bis 32 GB sind FAT 32 formatiert und müssen vor der ersten Verwendung nicht formatiert werden.
 
Dass das nur für Windows Modelle sein soll, davon steht auf der Internetseite von Dacia Dacia Media Nav (Evolution) mapupdate aber nichts.
(https://dacia.welcome.naviextras.com/download/2015_04_07_4_0_5_recovery.zip)

Das sieht man schon am Datum 2015, da konntest du zb. die upgrade.lgu mit 7zip zb. nicht entpacken.
Die heutigen kannste mit 7zip zb. einsehen und entpacken.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Neu gekaufte Sticks bis 32 GB sind FAT 32 formatiert und müssen vor der ersten Verwendung nicht formatiert werden.
Meine 32er waren in NTFS
 
In Dacia_Maps_Application_Guide_de.pdf schreibt Dacia sogar:

1 - INSTALLIEREN SIE DAS OBLIGATORISCHE SOFTWARE-UPDATE (BETRIEBSSYSTEM-UPDATE)

2. Schließen Sie das USB-Flash-Laufwerk (leeres FAT32 oder NTFS) an Ihren PC an.
Installieren oder starten Sie die Dacia Media Nav Evolution Toolbox.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

(https://dacia.welcome.naviextras.com/download/2015_04_07_4_0_5_recovery.zip)

Das sieht man schon am Datum 2015, da konntest du zb. die upgrade.lgu mit 7zip zb. nicht entpacken.
Die heutigen kannste mit 7zip zb. einsehen und entpacken.
Das spricht nicht für die Qualität der Informationen, die Dacia zur Verfügung stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat leider bei mir nicht funktioniert,
Vielleicht ist es einen Versuch wert:

MULTIMEDIASYSTEME - BEDIENUNGSANLEITUNG

SYSTEMEINSTELLUNGEN

„Werkseinstellung“

Mit dieser Funktion können Sie diverse Parameter wieder auf ihre Standardeinstellung zurücksetzen.

– Alle: Alle „Werkseinstellung“ werden auf Standardeinstellungen zurückgesetzt.
– Telefon: setzt alle Parameter in Bezug auf das Telefon zurück.
– Navigation: setzt alle Parameter in Bezug auf das Navigationssystem zurück.
– Audio/Medien/Radio/System: setzt alle Parameter in Bezug auf Klang, Medien und Radio zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anfrage:

Ich lese hier was von Firmware X.0.10.2.1154_r7 bzw. X.0.10.2.1154_r8,
egal was und wie ich es anstelle ich komme nur auf X.0.10.2.1154_r6

könnte mir jemand diese Firmware zur Verfügung stellen ??

Danke im voraus,
Gruß
Hawci
 
Diese Datei ist nur für die Windows Modelle.
Dateiendung LGU: LG Windows CE Upgrade Data Format

Echte LGU-Dateien können von Microsoft Windows CE Embedded verarbeitet werden. Der vollständige Formatname von Dateien mit der Dateiendung "LGU" lautet "LG Windows CE Upgrade Data Format". Echte LGU-Dateien können von 7zip nicht geöffnet werden. Die upgrade.lgu aus der ZIP-Datei 2015_04_07_4_0_5_recovery.zip kann nicht mit 7zip geöffnet werden, weil es eine echte LGU-Datei ist.

2015_04_07_4_0_5_recovery.zip.jpg

LGU-Dateien, die von 7zip geöffnet werden können, sind keine LGU-Dateien von Microsoft Windows Embedded, sondern ZIP-Dateien.

So kann die Datei upgrade.lgu mit 7zip geöffnet werden.

upgrade.lgu-anonymisiert.jpg

Genausogut kann aber die Dateiendung "LGU" auf "ZIP" geändert werden und dann kann die upgrade.zip ebenfalls problemlos mit 7zip geöffnet werden.

upgrade.zip-anonymisiert.jpg

In der .bavn.upgrade_HJD.xml steht:

<bavn>
<build-date>2023-06-23</build-date>
<version>9.0.10.2.1154_r6</version>
<partition-version>5</partition-version>
<dev-mode>0</dev-mode>
<uboot-version>1.0.1</uboot-version>
<firmware version="0.7.1.12775" src="/HU/firmware/dab">dab</firmware>
<firmware version="6.0.10.2.0523" src="/HU/firmware/micom">micom</firmware>
</bavn>
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Betriebssystem-Update wurde automatisch gestartet, Fingerprint und Kartenaktualisierung müssen manuell angestoßen werden.

Gesamt-Update (Karten, Gerätekonfiguration, Sprache)

Update with USB

OS name: "GNU/Linux"
Betriebssystem: 9.0.10.2.1154_r6
USB-Stick: E:\NaviSync = 1,77 GB
Dauer: brutto ca. 15 Minuten

Navigation
IMG_20240202_081304.jpg

Zustimmen
IMG_20240202_081321.jpg

Menü
IMG_20240202_081337-anonymisiert.jpg

Optionen
IMG_20240202_081359.jpg

Optionen Seite 1
IMG_20240202_081439.jpg

Optionen Seite 2 > Karten-Updates
IMG_20240202_081459.jpg

Optionen
IMG_20240202_081549.jpg

Update with USB (Fingerprint/Kartenaktualisierung)
IMG_20240202_081615.jpg

IMG_20240131_150750.jpg

IMG_20240131_150655.jpg

IMG_20240131_151030.jpg

IMG_20240131_151325.jpg
 

Anhänge

  • USB-Stick-NaviSync-Aktualisierung = 1,77 GB.txt
    30,7 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
sw Ver. 9.0.10.2
Nun mein Problem:
Update über USB- Stick:
- nach start des Updates passiert nichts, außer dass ein LOG auf den Stick geschrieben wird

Alles andere wie Musik von einem USB-Stick abspielen, Musik via BT vom Handy abspielen und Verbindung via Android Auto funktioniert, nur kein Fingerprint für Tool Box und keine Kommunikation zwischen der Dacia APP ist möglich.
Das Betriebssystem 9.0.10.2 hast du schon.

Ein Update von Karten, Gerätekonfiguration, Sprache ist nur möglich, wenn ein Fingerprint für die Toolbox erstellt wird.

Du schreibst: Fingerprint für ToolBox funktioniert nicht. Ohne Fingerprint kein Update. Soweit logisch.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Erstellen eines Fingerprints nicht funktionieren sollte, es sei denn, dass dein Media Nav eine Macke hat.

Zitat aus Dacia_Maps_Application_Guide_de.pdf

Erstellen eines Fingerprints

Synchronisieren Sie ein USB-Flash-Laufwerk mit den Daten des Hauptgeräts Ihres Fahrzeugs. Stecken Sie das USB-Flash-Laufwerk in das Hauptgerät und wählen Sie Navigation > Optionen > Kartenaktualisierung > Optionen > Aktualisieren. Dadurch werden die Navigationsdaten des Systems mit dem USB-Flash-Laufwerk synchronisiert. Entfernen Sie anschließend das USB-Flash-Laufwerk.
 

Anhänge

  • Dacia_Maps_Application_Guide_de.pdf
    294 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Krankheitsbedingt bin ich noch nicht ans Fahrzeug gekommen.
Der Karten-Update, bzw. dessen Ergebnis steht also noch aus.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.186
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück