Dacia Duster Media Nav Update-Probleme

Korrektur von @Hawcline

Entschuldigung

EDIT: Die Datei 2015_04_07_4_0_5_recovery.zip soll nur für Windows Modelle funktionieren, nicht für Media Nav mit OS name: "GNU/Linux", version: "9.0.10.2.1154_r6", build: "20230623094838".

Dacia Media Nav (Evolution) mapupdate

================ Zitat Anfang ================

Nur für Media Nav-Geräte.

Sollten nach einem Update Probleme auftreten, laden Sie bitte diese Datei

(https://dacia.welcome.naviextras.com/download/2015_04_07_4_0_5_recovery.zip)

herunter, um Ihr Betriebssystem wieder auf die ursprünglichen Werkseinstellungen zurückzusetzen. Entpacken Sie die Datei und kopieren Sie sie auf einen leeren USB-Stick, schließen Sie den USB-Stick dann an Ihr Gerät an. Der Update-Vorgang wird beginnen.

================ Zitat Ende ================

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

EDIT

Media Nav (Evolution) Toolbox

 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss auch Glück haben. Ich habe mich gegen ein Update mit Smartphone entschieden und für das Arbeiten mit der Toolbox.
Update mit Smartphone hätte bei mir nicht funktioniert:
  • Mein Media Nav hat Software-Version: 9.0.9.9.
  • Für Smartphone-Update erforderlich: 9.0.10.2.
  • Systemupdate geht nur mit Toolbox.
  • Ohne Systemupdate kein Kartenupdate.
Dacia Media Nav (Evolution) mapupdate
LEITFADEN ZUR DACIA MAP UPDATE-Anwendung

Sie können die Karte in Ihrem Navigationssystem mit Hilfe der Anwendung DACIA MAP UPDATE
aktualisieren. Es handelt sich um eine kostenlose Smartphone-App, mit der Sie Karten-Updates
für Ihr Media Nav-Navigationsgerät kaufen, herunterladen, installieren und verwalten können.

Hierfür benötigen Sie Folgendes:
  • Ein „Media Nav“-System mit den Betriebssystemversionen 6.0.10.2 oder 9.0.10.2. Um die Betriebssystemversion des Hauptgeräts zu überprüfen, klicken Sie auf das Betriebssystemmenü → Einstellungen → System → Systemversion. Sie können Ihr OS6.0 oder OS9.0 auf die Versionen OS6.0.10.2 oder OS9.0.10.2 aktualisieren, wie in Abschnitt 1 beschrieben;
  • ein Smartphone mit 64-Bit-Architektur, das mit einer der drei neuesten Android-Versionen läuft, die von Android unterstützt werden. Vergewissern Sie sich, dass noch mindestens 2 GB freier Speicherplatz zur Verfügung stehen, um eine optimale Leistung zu erzielen. (Hinweis: Die App „DACIA MAP UPDATE“ ist nicht im „App Store“ von Apple erhältlich).
  • Ein für Ihr Handy passendes USB-Kabel.
  • Eine mobiler Datentarif oder eine WLAN-Verbindung für Ihr Smartphone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war schon die 9.0.10.2. Aber eine Systemupdate hat er mir trotzdem in der Toolbox angezeigt.
 
================ Zitat Anfang ================

Nur für Media Nav-Geräte.

Sollten nach einem Update Probleme auftreten, laden Sie bitte diese Datei

(https://dacia.welcome.naviextras.com/download/2015_04_07_4_0_5_recovery.zip)

herunter, um Ihr Betriebssystem wieder auf die ursprünglichen Werkseinstellungen zurückzusetzen. Entpacken Sie die Datei und kopieren Sie sie auf einen leeren USB-Stick, schließen Sie den USB-Stick dann an Ihr Gerät an. Der Update-Vorgang wird beginnen.

================ Zitat Ende ================
Hat leider bei mir nicht funktioniert, weiß nicht was ich falsch mache.
Bei zwei USB Stick die ich habe keine reaktion.
 
Tut mir leid.

Welche beiden USB-Sticks hast du verwendet?

Die haben funktioniert:

Der Stick darf auch nicht zu langsam/zu alt sein. Das mag das MediaNav nicht. Mit Kingston Sticks hatte ich bisher keine Probleme.
Aktuelle Samsung USB3 Sticks gehen auch.

Verwendet haben ich einen 32GB Samsung Stick.

Ich habe einen SanDisk Ultra USB3 32 GB FAT32.
Neu gekauft.

EDIT: SanDisk 3.2Gen1

IMG_20240126_060933.jpgIMG_20240126_120420.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand eine Lösung?
Bitte keine Hinweise auf Anleitungen oder sonstiges wie Werkstatt oder Dacia Service.
Außer es gibt keine andere Lösung

Das mit der Toolbox und dem USB-Stick ist so simple, dass ich, wenn es gar nicht funktioniert und es nicht am USB-Stick liegt, aber das hast du ja schon überprüft, auch einen Mangel in Betracht ziehen würde.

Welche neuen USB-Sticks hast du verwendet, mit denen es nicht funktioniert hat?

Bevor du in die Werkstatt fährst, dokumentiere mit Fotos vom Media Nav und Printscreens vom Computer was du gemacht hast.

Neues Autokaufrecht

Seit 1.1.2022 gelten Änderungen, die für Autokäufer interessant sind.

Neu ist: Tritt ein Mangel innerhalb des ersten Jahres nach dem Kauf auf, wird vermutet, dass er schon bei Übergabe vorlag. Die bisherige Frist von sechs Monaten wurde damit verdoppelt. Das ist ein Vorteil für Verbraucher: Der Verkäufer muss im ersten Jahr nach dem Kauf beweisen, dass die Ware bei Übergabe mangelfrei war. Erst nach dieser Zeit muss der Käufer beweisen, dass der Mangel schon bei Übergabe vorlag.

Die gesetzlichen Sachmängelansprüche verjähren zwei Jahre nach Übergabe des Neuwagens.
 
Hatte es mit einem SanDisk Ultra USB3 32 GB FAT32 gekauft 2022 und einen noch älteren Versucht.

Dann werd ich mir nochmal einen neuen kaufen.
 
@DeusTeProtegat: Viel Erfolg.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auch bei der 10.2

Habe gestern das Update bei meinem einen Tag alten Duster gemacht.
Bei welcher Software Version bist du jetzt nach dem ersten Systemupdate?

Bei meinem Media Nav bin ich von 9.0.9.9 nach dem ersten Systemupdate bei 9.0.10.2.

Aber offensichtlich gibt es auch schon 10.2. Man kann immer nur ein Update nach dem anderen machen und muss dazu immer nach jedem Update einen neuen Printfinger vom Media Nav für die Toolbox machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Systemupdate habe ich den Motor gestartet, den USB-Stick eingesteckt und dann das Media Nav eingeschaltet. Das hat nicht funktioniert.

Zuerst muss das Media Nav eingeschaltet werden und erst danach der USB-Stick eingesteckt werden.

Nach dem (erfolgreichen?) Update von 9.0.9.9 auf 9.0.10.2 wollte ich gleich im Anschluss einen neuen Fingerprint schreiben lassen. Dabei ist ein Schreibfehler bei meinem SanDisk Ultra USB3 (3.2Gen1) 32 GB FAT32 aufgetreten. Nach dem Schreibfehler habe ich den USB-Stick abgezogen und wieder eingesteckt. Erst beim zweiten Versuch hat es dann geklappt.
Ob das Update von 9.0.9.9 auf 9.0.10.2 erfolgreich war, kann ich erst sagen, wenn die weiteren Updates klappen.

IMG_20240126_120929.jpg

IMG_20240126_120825.jpg

IMG_20240126_121139.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Zitat:"
Nur für Media Nav-Geräte.

Sollten nach einem Update Probleme auftreten, laden Sie bitte diese Datei

(https://dacia.welcome.naviextras.com/download/2015_04_07_4_0_5_recovery.zip)"
Diese Datei ist nur für die Windows Modelle.

Hat leider bei mir nicht funktioniert, weiß nicht was ich falsch mache.
Bei zwei USB Stick die ich habe keine reaktion.
Da ich bisher nicht erlesen konnte welche Firmware Du hast, geh ich mal davon aus, das Du ein Linux System hast.

Hatte es mit einem SanDisk Ultra USB3 32 GB FAT32 gekauft 2022 und einen noch älteren Versucht.

Dann werd ich mir nochmal einen neuen kaufen.
Die Sticks, mit welchen Programm formatierst Du in FAT32???

Gruß
Hawci
 
Die Sticks, mit welchen Programm formatierst Du in FAT32???

Gruß
Hawci
Also, wenn der Stick nicht größer als 32GB ist, kannst du den ganz normal mit Windows Fat32 formatieren, habe ich bei meinen auch so gemacht. Und ich glaube auch nicht, dass es da bei den Sticks solche Unterschiede gibt, dass manche funktionieren und manche nicht.
Ich hatte beim Auslesen auch 2 Versuche nötig. Das ist aber irgendein Fehler des Navs und nicht des Sticks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück