Bordcomputer-Störungen bei heißen Temperaturen [Abhilfe: Softwareupdate Technische Mitteilung Nr. 45607]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Bei mir hing der BC ja gestern am ersten wirklich heißen Tag fest, und wie ich etwas höher schon geschrieben habe, wurde bei mir weder der Tageskilometerzähler noch der Durchschnittsverbrauch noch irgend etwas anderes zurückgesetzt.
Nach der "Abkühlphase" war alles wie vorher.
 
Man müsste nur herausfinden ob der/die Taster bei Hitze kleben bleibt innendrin. Würde zum Problem passen mit dem Rücksetzen wenn länger als 5sec gedrückt wird.

Gute Idee. Aber "Man" kann doch nur das AH bedeuten, oder?

Gruss
Patrick
 
Man könnte dies doch mal testen o es nur das Lenkrad ist oder wie Camel schreibt das Amarturenbrett mit den verbauten Teilen/Steuergeräten darunter. Legt doch mal etwas ""Alu beschichtete Fensterabdeckung"" über das Lenkrad damit es keine direkte Sonneneinstrahlung abbekommt das macht ja auch schon ein paar Grad aus. Wenn es dann immer noch ist, ist es eigentlich nicht das Lenkrad und seine rechte Bedieneinheit.

*
wurde schon versucht. Bei einem hats geklappt (ein paar post darüber) beim anderen nicht:
Bordcomputer-Störungen bei heißen Temperaturen (https://www.dacianer.de/threads/bordcomputer-stoerungen-bei-heissen-temperaturen.30877/post-610809)
 
Es wurde auch schon vermutet, dass die geänderte Stellung der Windschutzscheibe die Sonneneinstrahlung aufs Lenkrad verstärkt.

M
 
Und er ist schon da... angefressen. Temperaturanzeige beim Einsteigen 34 Grad und leider wie befürchtet... nix mit Durchschalten des Bordcomputers. Rechte Bedieneinheit stellt sich tot und die linke Bedieneinheit (siehe frostbeule) funktioniert ganz normal. Nach einiger Zeit mit voll aktivierter Klima funktioniert alles wieder. Tja, offensichtlich doch ein umfassendes Problem bei ALLEN Bedieneinheiten.
Vielleicht habe ich es überlesen, aber betrifft das nur die Prestige-Modelle oder auch die "anderen" Bordcomputer?
Mail an AH ist in Arbeit.

lG M
Ich sag es ja wirklich nur ungern aber, Willkommen im Club Manfred.:o

Bei mir hing der BC gestern auch wieder.
Ich habe folgendes noch getestet, wenn der BC im Display eine "nicht resetbare" Anzeige anzeigt (Tachoanzeige) und durch die Hitze hängt, dann wird nichts resetet wenn eine rechte Taste gedrückt wird. Wird aber eine "resetbare" Anzeige angezeigt (Tageskilometer oder Durchschnittsverbrauch) dann wird dieses beim drücken einer rechten Taste resetet.
 
Ich hab immer die Geschwindigkeitsanzeige eingestellt... trotzdem hat sich der Tageskilometerzähler und der Verbrauch genullt... das wird allgemein gesehen sehr lustig (und teuer) für Dacia.

M
 
Ebenfalls betroffen . . .
Aber mal ne Frage bzgl. des Resettens nach dem Tanken. Macht ihr das über den Bordcomputer am Lenkrad oder stellt ihr die km, Durchschnittsverbrauch etc. über das MediaNav zurück? Wo liegt der Unterschied in diesen beiden Vorgehensweisen?
 
Ich habe folgendes noch getestet, wenn der BC im Display eine "nicht resetbare" Anzeige anzeigt (Tachoanzeige) und durch die Hitze hängt, dann wird nichts resetet wenn eine rechte Taste gedrückt wird.
Das erklärt mir auf jeden Fall weshalb bei mir nichts resettet wurde. :yes:
Ich habe es immer auf Tachoanzeige stehen.
Heute ist es zwar nicht so heiß wie gestern, aber die Sonne knallt trotzdem ins Auto.
Ich habe heute Morgen solch eine Folie über das Armaturenbrett gelegt, welche man im Winter benutzt um nicht kratzen zu müssen.
Mal sehen was nach Feierabend passiert.
 
Ebenfalls betroffen . . .
Aber mal ne Frage bzgl. des Resettens nach dem Tanken. Macht ihr das über den Bordcomputer am Lenkrad oder stellt ihr die km, Durchschnittsverbrauch etc. über das MediaNav zurück? Wo liegt der Unterschied in diesen beiden Vorgehensweisen?
Über das MediaNav? Aha... eine neue Methode für mich... noch nie gehört. Ich stelle über Lenkrad auf "null".

M
 
Ich hab immer die Kühlflüssigkeitstemperatur eingestellt...trotzdem hat sich der Tageskilometerzähler und der Verbrauch genullt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Plappi meint wahrscheinlich den Durchschnittsverbrauch der in diesem unnützen Eco-Ding drin steht...
 
Das erklärt mir auf jeden Fall weshalb bei mir nichts resettet wurde. :yes:
Ich habe es immer auf Tachoanzeige stehen.
Heute ist es zwar nicht so heiß wie gestern, aber die Sonne knallt trotzdem ins Auto.
Ich habe heute Morgen solch eine Folie über das Armaturenbrett gelegt, welche man im Winter benutzt um nicht kratzen zu müssen.
Mal sehen was nach Feierabend passiert.
Heute wird es wohl nicht heiß genug werden?
Deck mal das Lenkrad ab und lass das Armaturenbrett frei wenns wieder heißer wird, dann sollte trotz Hitze noch alles funktionieren, so war es schonmal bei mir bei einem test gewesen.
 
Über das MediaNav? Aha... eine neue Methode für mich... noch nie gehört. Ich stelle über Lenkrad auf "null".

M

Deswegen hab ich doch heute morgen gefragt, ob mal einer während des crashs beobachtet hat, ob die Werte im Eco2 sich verändern. Wäre wohl ein indiz, dass der BC o.k. ist.

Es gibt im Eco2 eine reset Taste (rechts) für den BC. Aber von den beiden Tageskilometerzählern im BC wird nur die "zurückgelegte Strecke", nicht aber der Zähler unter dem ODO genullt. Wenn ich mich recht erinnere, bitte prüfen beim nächsten Tankstopp!

Gruss
Patrick
 
Da muss ich mir doch tatsächlich nochmal das ungeliebte Ecoprogramm anschauen.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.347
Beiträge
1.023.939
Mitglieder
71.098
Neuestes Mitglied
daniel23991
Zurück