Bordcomputer-Störungen bei heißen Temperaturen [Abhilfe: Softwareupdate Technische Mitteilung Nr. 45607]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Das habe ich so von meinem Autohaus auch zuerst gehört. Nach dem Hinweis auf dieses Forum ...oh ja, Dacia arbeitet daran, wenn es ein Lösung gibt, melden wir uns... und vorher haben sie mich fast aufgefressen, wie ich behaupten kann, das das ein bekanntes Problem beim Duster 2 sei...ja, nee iss klar...
Man könnte ja jetzt auf den Gedanken kommen, dass dies eine Anweisung von oben ist, um das Problem klein zu reden. Denn irgendwie hören sie alle zum ersten mal davon. Und beim weiter nachbohren ah weitere Fahrzeuge so gar ein eigener Vorführwagen ist betroffen.
 
Wird auch nicht gerade ein billiges Vergnügen für Dacia sein bei so vielen betroffenen Fahrzeugen die Tasteneinheit auszutauschen wenn es die denn sein mag. Zudem man dann ja auch erst mal die Teile beschaffen muss, denn mit denen die man noch vor kurzem bei Neufahrzeugen eingebaut hat oder noch einbaut ist ihnen ja bei der vorhandenen Fehlerquote auch nicht mit geholfen.
Denn wenn Fahrzeuge von Baudatum Januar bis Mai betroffen sind dürfte es sich kaum um einen Fehler in einer Charge handeln.
 
Ich habe den Fehler heute direkt gefilmt.
Dann hab ich zur Not wenigstens etwas was ich vorzeigen kann.
 
So, 2 von 3 Ergebnisse des heutigen Tags liegen vor.
Fehlt nur noch Manfred Fellinger mit schönem Wetter in Wien.

Gruss
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe heute in einem polnischen Dacia Forum einen Beitrag gelesen. Ein Duster 2 Besitzer hat auch schon intensive Fehlersuche betrieben. Er konnte durch Abdecken des Lenkrades mit einer Decke das Verschwinden des Fehlers nachweisen. Wenn das Schalterelement im Lenkrad aktive Elektronik enthält , ist das Verhalten schon denkbar. Also kann der Tausch des Schaltelements , wie hier in Thread von 2 Usern beschrieben wurde , den Fehler schon beheben - unter der Vorraussetzung, dass es bereits verbesserte Schaltelemente als Ersatzteil gibt.
 
Nun, wenn´s ne´ fehlerhafte Charge ist kann es schon sein, daß über´s Ersatzteilwesen andere Taster zum Einbau kommen die das Problem nicht haben.
 
Würde Sinn machen mit der Tastereinheit. Bei mir lässt sich alles Andere Bedienen (Tempomat/Begrenzer). Nur eben alles was über die rechte Seite geschaltet wird geht nicht.
 
So, 2 von 3 Ergebnisse des heutigen Tags liegen vor.
Fehlt nur noch Manfred Fellinger mit schönem Wetter in Wien.

Gruss
Patrick
Und er ist schon da... angefressen. Temperaturanzeige beim Einsteigen 34 Grad und leider wie befürchtet... nix mit Durchschalten des Bordcomputers. Rechte Bedieneinheit stellt sich tot und die linke Bedieneinheit (siehe frostbeule) funktioniert ganz normal. Nach einiger Zeit mit voll aktivierter Klima funktioniert alles wieder. Tja, offensichtlich doch ein umfassendes Problem bei ALLEN Bedieneinheiten.
Vielleicht habe ich es überlesen, aber betrifft das nur die Prestige-Modelle oder auch die "anderen" Bordcomputer?
Mail an AH ist in Arbeit.

lG M
 
Ich habe soeben von einem User in einem Facebook-Forum erfahren, dass sein Autohaus die Sache begutachtet hat und er auf Grund des Ergebnisses ein neues Lenkrad bekommt. Die Bedieneinheit für den BC kann angeblich nicht gesondert getauscht werden. Er wird berichten, ob der Versuch erfolgreich ist.

M
 
Man müsste nur herausfinden ob der/die Taster bei Hitze kleben bleibt innendrin. Würde zum Problem passen mit dem Rücksetzen wenn länger als 5sec gedrückt wird.
 
Ich weiß nicht wo der Fehler liegt, aber das ist mir persönlich auch egal.
ich habe gestern Abend meinem Verkäufer eine mail geschrieben und ihn gebeten diesen von mir gemeldeten Fehler schriftlich festzuhalten und mir eine Kopie zu senden.
Ich hab ihn auch darauf Aufmerksam gemacht, dass der Fehler bei Dacia sehr wohl bekannt ist und das es in den nächsten Wochen wohl, und da hab ich mich aufgrund einiger Aussagen aus diesem Forum weit aus dem Fenster gelegt, eine Lösung geben wird.
Weiter habe ich Ihn gebeten mich dann umgehend zu informieren und dann diesen Fehler zu beseitigen.
Ich bin mal gespannt was er nun macht.
 
Ich weiß nicht wo der Fehler liegt, aber das ist mir persönlich auch egal.
ich habe gestern Abend meinem Verkäufer eine mail geschrieben und ihn gebeten diesen von mir gemeldeten Fehler schriftlich festzuhalten und mir eine Kopie zu senden.
Ich hab ihn auch darauf Aufmerksam gemacht, dass der Fehler bei Dacia sehr wohl bekannt ist und das es in den nächsten Wochen wohl, und da hab ich mich aufgrund einiger Aussagen aus diesem Forum weit aus dem Fenster gelegt, eine Lösung geben wird.
Weiter habe ich Ihn gebeten mich dann umgehend zu informieren und dann diesen Fehler zu beseitigen.
Ich bin mal gespannt was er nun macht.
Das habe ich genau so auch gemacht.

M
 
Also ein klarer Fehler in der rechten Bedieneinheit - danke.

M

Ich denke auch sehr in diese Richtung. Driving Eco2 greift doch seine Infos im Bordcomputer ab. Hat einer von uns mal überprüft, ob sich Tageskilometerzähler und Durchschnittsverbrauch in Eco2 während des crashs verändern?

Oh je, Dein post von eben...ich hoffe, daß sie es nicht verduckeln, wenn sich herausstellt, daß ein Austausch des kompletten Lenkrads notwendig wird. Kosten!

Gruss
Patrick
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.458
Mitglieder
71.064
Neuestes Mitglied
Andriuss
Zurück