Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
OTA? Wirklich? Und was passiert im Funkloch? Bleibt der dann einfach stehen? Oder wenn dir Putzfrau beim Zentralcomputer den Stecker zieht?Autonome Fahrzeuge werden per OTA gesteuert und zusätzlich über Sensoren, Kameras und Radareinrichtungen.
Es sind nicht alle autonomen Autos gleich. Es hat tatsächlich schon Fälle gegeben, wo autonome Autos mangels Netzabdeckung den Betrieb eingestellt haben.Nein, die Autos entscheiden anhand der Sensorik schon selbst wie sie fahren.
Ja, den Fall gabs in San Franzisco auch schon. Während eines Musikfestivals war (mindestens) eine öffentliche Funkzelle überlastet und die Fahrzeuge von Cruise blieben mitten in der Straße stehen.OTA? Wirklich? Und was passiert im Funkloch? Bleibt der dann einfach stehen?
Das will ich auch gar nicht bestreiten.Es sind nicht alle autonomen Autos gleich. Es hat tatsächlich schon Fälle gegeben, wo autonome Autos mangels Netzabdeckung den Betrieb eingestellt haben.
In Deutschland sieht das Regelwerk vor, dass es Betriebsgenehmigungen nur für ausgewiesene Betriebsbereiche gibt. Und da kann eine Genehmigung schon mal fordern, dass eine kontinuierliche Netzabdeckung bestehen muss, so lange sich ein autonomes Auto bewegt. Das hängt davon ab, wie das System konzipiert ist. Ein autonomes Auto existiert nicht für sich alleine, es wird immer von einer Leitstandwarte überwacht. Ob die Überwachung zeitliche Lücken haben darf, wird im Einzelfall und auf Grundlage der verwendeten Technik festgelegt.
Explizit in dem Moment nichts, aber diese Technik ermöglichst es einem autonomen Fahrzeug, zuverlässiger als ein durchschnittlicher, menschlicher Fahrer unterwegs zu sein.Aha! Schön!
Und in wie weit hilft mir das, wenn ich von solch einem Auto überrolt oder angefahrn werde?
Autonom und hochautomatisiert sehen für den Außenstehenden gleich aus. Hochautomatisiert wird in fünf bis zehn Jahren Realität sein - und in manchen sogenannten Reallaboren (Hamburg?) schon früher. Also, halte durch, das kannst Du schaffen.Leider ist das in unserem Land Zukunftsmusik. Wenn ich das noch nutzen könnte würde ich keine Cent für ein eigenes Fahrzeug ausgeben.
Über das Mobilfunknetz? Dann muss das Auto als erstes den Satz lernen: Hallo hörst du mich noch?Over The Air trägt aber dazu bei, Zugriff in die unabdingbaren Software zu haben.
Im Mobilfunknetz wird ebenfalls OTA angewendet, um die Software auf dem Handys zu aktuallisieren. Auch so bei Fahrzeugen aus dem VW und Mercedeskonzern. Das Fahrzeug ruft nicht an, sondern wird angerufen. Bislang hat jedes Fahrzeug, das OTA taugliche Steuergeräte an Bord hat, den Anruf angenommen.Über das Mobilfunknetz? Dann muss das Auto als erstes den Satz lernen: Hallo hörst du mich noch?
Das war aber nicht das was @Texas gemeint hat. Es ist einfach so, dass es nicht überall flächendeckendes mobiles Internet gibt, das auch schnell genug ist. Selbst auf Autobahnen gibt es nicht überall 4G, von 5G ganz zu schweigen. Oft fällt man zurück auf EDGE oder gar GPRS. Und für OTA ist das schlicht und ergreifend nicht geeignet. Auch fehlen bei 4G und darüber teilweise die Kapazitäten, wenn zu viele gleichzeitig die begrenzten LTE-Bänder in der gleichen Funkzelle nutzen. Die Netze müssen dazu auch erst ertüchtigt werden.Im Mobilfunknetz wird ebenfalls OTA angewendet,
Das hat in diesem Fall mit der Schnelligkeit wenig zu tun. Die Signale werden über einen längeren Zeitraum gesendet. Es ist für OTA geeignet. Wenn dem nicht so ist, würde der VW Konzern und Mercedes das so nicht machen. Jedenfalls hat es bisher bei unserem Fahrzeug problemlos geklappt mit dem Ergebnis, dass unser Fahrzeug in Punkt Software auf dem aktuellsten Stand ist.Das war aber nicht das was @Texas gemeint hat. Es ist einfach so, dass es nicht überall flächendeckendes mobiles Internet gibt, das auch schnell genug ist. Selbst auf Autobahnen gibt es nicht überall 4G, von 5G ganz zu schweigen. Oft fällt man zurück auf EDGE oder gar GPRS. Und für OTA ist das schlicht und ergreifend nicht geeignet. Auch fehlen bei 4G und darüber teilweise die Kapazitäten, wenn zu viele gleichzeitig die begrenzten LTE-Bänder in der gleichen Funkzelle nutzen. Die Netze müssen dazu auch erst ertüchtigt werden.