Anhängersteckdose ersetzen

Wo ist die Leitung zum Steuergerät angeschlossen? Da ist auf dem Bild nix zu sehen.
Sicherungen nicht schauen, sondern messen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #48
Nach was soll ich da schauen?
Nach allem was nachträglich installiert ausschaut. Weil:
da sehe ich auch nirgends: AHK Steckdose
Bei deinem Modell war keine entsprechende Verkabelung mit Sicherungsplatz vorgesehen. Also muss sie jemand nachträglich installiert haben.

...ich weiss nicht einmal, wie man erkennt, ob eine Sicherung durch ist. (früher sah man das sofort)
Das hat man auch früher nicht sicher erkannt. Deswegen nimmt man sie raus und "klingelt sie durch".

Mechatroniker-Kenntnisse
Auh weh. :(


Aber vermutlich ist es wie @HaJoHausB andeutet:
Dann laß den Pfusch vom Ersteller korrigieren.
Wenn das dünne, rote Kabel vom Pluspol der Batterie keine Sicherung enthält dann hat jemand gehörig gepfuscht. Die Sicherung fehlt und gehört dringend nachgerüstet.


Allerdings kann man den aktuellen Ansatz zur Fehlereingrenzung auch ganz knapp zusammenfassen:
Vergiss das mit der Sicherung, klemm einfach die Batterie komplett ab (nach den 15-20 Minuten Wartezeit).
Das Resettet alles. Auch die Elektronikbox für die AHK.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #51
Allerdings kann man den aktuellen Ansatz zur Fehlereingrenzung auch ganz knapp zusammenfassen:
Vergiss das mit der Sicherung, klemm einfach die Batterie komplett ab (nach den 15-20 Minuten Wartezeit).
Das Resettet alles. Auch die Elektronikbox für die AHK.

Habe ich heute Morgen gemacht, ohne Erfolg.

Ich kaufte den Duster WEGEN der AHK & 4x4 (Bootsanhänger)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wegen Sicherung:

Auf der Zuleitung ist Strom, die hinteren Blinker vom Duster gehen korrekt (mit dem Gerät), dh doch, dass es eigentl. (teilweise) funktioniert.... hmmm
 
Ehrlich gesagt: Wenn du nicht mal weißt, wie du eine Sicherung auf Durchgang prüfen kannst, dann solltest du doch lieber zum Bosch-Dienst oder einer freien Werkstatt deines Vertrauens fahren. Beim Arbeiten an der Elektrik des Fahrzeugs sollte man schon wissen, was man macht. Vielleicht darfst du ja bei den Arbeiten zuschauen und lernst daraus etwas für die Zukunft.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #53
wenn es keine Sicherung gibt, kann ich sie auch nicht auf Durchgang prüfen. In den beiden Fächern, im Fahrgast- und im Motorraum , also Dacia-spezifische Sicherungen, ist die einzige, die in der Bedienungsanleitung als AHK Sicherung angegeben ist, unbelegt. Diejenigen im Motorraum "müssen" alle in Ordung sein, denn die sichern ganze Stromkreise ab, und am Dacia selber funktioniert ja alles. Am frei verlegten Pluskabel, das von der Batterie zum Steuergerät im Heck führt, gibt es - soweit man sieht- keine Sicherung, aber Strom kommt an.

Wenn ich so an einige Posts hier denke, frage ich mich, kennt jemand die Zustände in Mitteldeutschland, früher Ostdeutschland genannt? Genauer in "der grossen Kreisstadt Werdau)
Es ist fast einfacher, einen Termin beim Proktologen zu erhalten, als bei einem fähigen Autoelektriker. Mein Autohaus behauptete nach einer Woche Wartezeit, das Steuergerät sei nicht mehr lieferbar. Quatsch. Als ich es selber bestellen wollte, warnte mich der Verkäufer ehrlicherweise, dass meist etwas anderes kaputt geht.
Steuergerät 22-Pins 321179 - Brunner Handels GmbH || Anhängekuplungen | Elektrosätze | Anhänger
Bei der nächsten Adresse- wir machen alles- bekam ich in drei Wochen einen Termin, um die ganze Chose durchzumessen. (das ist es, was ich nicht kann. Durch messen den Fehler festzustellen.) Das Warten geht also weiter. Unterdessen sind Diebe in den verschlossenen Garten eingedrungen, und entwendeten das Hänger-Kennzeichen. Der Polizist meinte, die klauen das für die TÜV-Plakette. Die war ein Tag alt. Zufall?
UFF! .-(
 
Ich weiß ja nicht was die nächste Adresse ist. Allerdings würde ich denken daß eventuell ein Bosch-Dienst da hilfreich sein könnte. Selber würde ich zu solch einem gehen/fahren.
 
Hallo @Immernochstaubig,

sind wir hier in einem Selbsthilfeforum oder bei Werkstattempfehlungen? Wo bleibt die Schwarmintelligenz?

Leider kann man Anhängersteckdosen/Kabeln mit einfachen Multimeter nicht prüfen (führt nur zur Verwirrung). Die brauchen eine Vorlast (Simulation vom Anhängerlicht).
Prüflampen gibt es hier oder im Baumarkt etc. - hat auch den Vorteil, dass die Kabel „angepiekt“ werden können.

Von der Steuereinheit wird normalerweise ein Kabel zur Batterie geführt mit Hängesicherung, wenn die kaputt ist, funzt nichts.
Vorgehensweise: Prüflampe Kabelende (Krokoklemme) an sichere Masse anschließen – jetzt jeden Kabel einzeln mit der Spitze kontaktieren. Jede geprüfte/gefundene Kabelfarbe notieren.
Zündung einschalten – einzelnen Verbraucher nach und nach anmachen
1. Die dicke Rote wird wahrscheinlich Dauer+ 12V sein
2. Standlicht Li, Re – Kabel finden - notieren
3. Blinker Li, Re – Kabel finden - notieren
4. Stopplicht - jemand muss die Bremse treten oder eine Stange zwischen Sitz und Pedal klemmen – Kabel finden - notieren
5. Rückwärtslicht – RW-Gang einlegen – Kabel finden – notieren
6. Nebelrückleuchte einschalten – Kabel finden - notieren
7. Massekabel finden – Krokoklemme an den Dauerplus anschließen, die übrigen Kabel mit der Prüfspitze berühren – Kabel finden - notieren
8. Ist die Massekabel gefunden – Krokoklemme anschließen und noch mal alle Kabel kontrollieren
9. Alle Kabel an die AH-Dose nach Belegungsplan anschließen – Abschlussprüfung durchführen

Im Grunde genommen ist es so, es gibt eingehende Leitungen, die von dem jeweiligen Verbraucher in die Steuereinheit gehen und es gibt ausgehende Leitungen, die zur Steckdose führen. Nun, wenn die eingehenden Leitungen schon keinen Kontakt haben, kann auch die Steuereinheit nichts nach außen weiterleiten.

Eigentlich würde eine 7Pol Dose reichen, da es nur ein Lastenanhänger ist, kein Wohnanhänger mit Ladestrom usw.

Noch ein Tipp: Die Verbindungen von den einzelnen Verbrauchern kann man direkt von den Rückleuchten abzweigen (Stand-, Bremslicht, Nebellampe, Rückwärtslicht) ggf. Kabel direkt zur AH-Dose neu verlegen. Probleme machen nur die Blinklichter beim einfachen Relais, weil die Belastung im Anhängerbetrieb zu hoch ist (6x 21 W mit Warnblinker + Seitenblinker – ca. 140 W) dafür gibt es die Steuereinheit (früher Tausch gegen Spezial AH-Blinkerrelais).

E-Satz Duster 13-polig

Gruß und gutes Gelingen!
 
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  • Themenstarter Themenstarter
  • #56
mein Duster ist von 2014... also nicht Duster II (?)
 

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Hallo @Immernochstaubig,
... na und, sei froh. Meine Beschreibung ist allgemein gültig, die E-Satz-Beschreibung ermöglicht die Kabelfarben, Anschluss und Piktogramme zu deuten bzw. zu verfolgen. Da wird kein großer Unterschied sein bis auf, dass die Neueren in die Zentralelektronik (ECU, CAN-BUS und sonstigen Leckereien) mit eingebunden sein könnten - was hier nicht der Fall sein sollte.
Gruß
 
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