Anhängersteckdose ersetzen

"Nicht belegt" verstehe ich in dem Fall so dass dieses Symbol auf der Innenseite des Sicherungsdeckels nicht zu finden ist. Dort sind die Stromkreise den jeweiligen Sicherungen mit Pictogrammen zugeordnet.

Und, soweit ich das überblicke, haben die alten Duster einfach keine extra Sicherung für den AHK. Auch im Sicherungskasten im Motorraum nicht.

Wo der Strom dann her kommt findet man vielleicht am ehesten raus wenn man den Hersteller der AHK kennt und daraus Rückschlüsse auf einen Kabelbaum schließen kann. Wenn bei der Installation jemand kreativ war kann es aber sein das die Elektronik von der Zubehörsteckdose im Kofferraum versorgt wird...


Bei der Oxidation der Kabel sehe ich kein direktes Problem. Das ist nur oberflächlich und zerstört die Litzen nicht. Ärger macht das nur an den Kontaktstellen, bzw. wenn man die neu macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, das ist das Ding.
Die von Dir gemessenen Spannungen passen irgendwie überhaupt nicht.
Ob nun das Modul defekt ist, wirst "DU" eh nicht durch Messungen herausfinden können, aber alles deutet auf defekt hin.
Vorschlag meinerseits:

1) Modul bestellen und anklemmen.
2) Funktioniert alles, Glück gehabt.
3) Sollte der Fehler weiterhin bestehen, Modul zurücksenden und Geld zurück.
4) Weiter suchen mittels Bosch-Dienst.
Mehr Möglichkeiten als Laie hast Du nicht!!
 
Da die Spannung an der Steckdose Murks ist, sonst würde ja alles funktionieren, kann man wenigstens am Ausgang des Steuergerätes (Stecker mit den Kabeln zur Steckdose) messen, ob dort die richtige Spannung anliegt. Dann kann man das Steuergerät schon einmal ausschließen. Folglich muss der Fehler dann an/in den Kabeln liegen. Die würde ich dann neu machen.
Sollten schon am Ausgang des Steuergerätes die Spannung nicht stimmen, so ist das Steuergerät defekt.

Wie sehen denn die Kontakte am Steuergerät aus? Auch angegemmelt? Dann dort auch mal mit Kontaktspray dran und erneut testen.
 
Da zeigte das Messgerät mal 2,4 , mal 8,2 V an (8,2 beim Blinken). Was sagt uns das?
So komische Sachen hat man gerne wenn ein Massefehler vorliegt.
Deine Beschreibung ist aber auch eher dürftig um nachzuvollziehen was von wo nach wo du da gemessen hast.

Ein Bild ist mir auch zu wenig um die Elektrik ordentlich bewerten zu können. Den Massepunkt sehe ich im Moment noch gar nicht. Das einzelne schwarze Kabel was da als Kringel am Boden liegt könnte ein Dauerplus sein. Den würde ich mal kontrollieren ob da saubere 12V an der Box anliegen.
Möchte aber nicht ausschließen das eine der Leitungen die da nach oben gehen die Versorgung übernimmt (oberhalb der Türen nach vorne geführt?).

Ungeschickt ist das für die AHK so viele Einzeladern mit zusätzlicher (?), schwarzer Hülle dazu gekommen sind. Schwarz ist eigentlich die Renault-Farbe für Masse.


Das Steuergerät blind zu tauschen halte ich für verfrüht. Kann man machen, aber das Spiel mit wieder zurück schicken finde ich unangemessen. Für sowas war die Widerrufsfrist nie gedacht.


Nachtrag: Einbauanleitung die zu dem E-Satz passen könnte.
Da sieht man z.B. das die zusätzliche Sicherung(en) direkt an der Batterie angeklemmt wird und der Massepunkt oberhalb vom Rücklicht liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzelne schwarze Kabel was da als Kringel am Boden liegt könnte ein Dauerplus sein. Den würde ich mal kontrollieren ob da saubere 12V an der Box anliegen.
Das ist das Kabel, das zum Rücklicht auf der rechten Seite geht.
Ob Dauerplus überhaupt angeschlossen ist, wage ich zu bezweifeln, ist ja nicht zwingend notwendig.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
PXL_20240416_122533987.MP.jpg

Vergesst bitte meine "Messungen". Oben ist der gemeinsame Massepunkt zu sehen. Das einzelne schwarze Kabel am Boden ist stromführend. "professionelle" Freiverdrahtung :)
Der Strang, der im Boden verschwindet und zur AHK führt, war von der Innenverkleidung arg eingequetscht gewesen. Meiner Meinung nach der einzige neuralgische Ort zwischen Steuergerät und Steckdose. Weil ich wg TÜV vom Hänger in der Werkstatt war, bestellten wir das Jaeger-Teil.
to be continued.....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
9 Tage später:
Meine Werkstatt meldet: das Steuergerät sei nicht mehr lieferbar! Braucht es offenbar einen Banausen wie mich und ich muss das nach vergeblichem Warten selber bestellen.
Ich werde aber vom Verkäufer gewarnt (das gibt es selten), vor dem Kauf diverse andere Fehlerquellen zu prüfen. Das übersteigt dann aber definitiv meine Mechatroniker-Kenntnisse. Ich versuche es trotzdem.

FALSCHDIAGNOSE ist, daß meist der Monteur auf ein defektes Steuerteil der AHK hinweist, was im ersten Moment logisch erscheint,.... aber fast immer nicht richtig ist.

- Sicherung vom Modul des AHK-Elektrosatzes abziehen. WO soll ich die finden?



Hier der Text:

Elektronik Hilfestellung​

ELEKTRONIK Probleme nach der Montage der Anhängerkupplung ( AHK ) bzw. auch später.

Falls Sie Probleme mit Ihrer Elektrik an Ihrer Anhängerkupplung haben, lesen Sie bitte diesen Text vorher durch, bevor Sie telefonisch einer unserer Hotline`s kontaktieren. Es gibt in diesem Text für fast jedes Elektronik-Problem einen Tipp.

Sie wissen ja, Hotline`s haben Wartezeiten und kosten Geld. Die Telefonnummern stehen ganz unten.

EINBAU - TIPP AHK : Falls Sie eine Anhängerkupplung einbauen, immer nach dem Einbau, die AHK mit Unterbodenwachs behandeln.



ELEKTRONIK - Tipp von Elektrosätzen WICHTIG !!

Wenn alles ordnungsgemäß installiert ist, und trotzdem die Lichter an der Dose der AHK nicht funktionieren oder eventuell Dauerstrom auf manchen Verbrauchern ist. Liegt dies in der Regel am Steuerteil des Fahrzeuges, das falschen Strom oder gar keinen, an das Steuerteil der AHK weitergibt.

Dies betrifft in erster Linie neuere Fahrzeuge ab ca. Bj.2000, die viel Elektronik verbaut haben, bzw. bei Fahrzeugen wo das Anhänger-Modul der AHK etwas größer ausfällt.

Die Ursache hierfür liegt in der Regel, daß sich die Fahrzeugbatterie schon etwas entladen hat. ( Sie können die Batterie mit einem Batterieprüfer testen ) . ( Aber immer noch genügend Strom zum starten vorhanden ist ) Dann funktioniert das Steuerteil des Autos nicht mehr richtig. FALSCHDIAGNOSE ist, daß meist der Monteur auf ein defektes Steuerteil der AHK hinweist, was im ersten Moment logisch erscheint,.... aber fast immer nicht richtig ist.

Falls Sie ein gleiches Steuergeät bzw.Relais zur Hand haben und dieses austauschen, dann feststellen das NEUE funktioniert, das alte NICHT. Heist das noch lange nicht daß das "Alte" defekt ist. Dieses "alte Modul, hat sich aufgehängt und muß deshalb auch resettet werden !

Diese Probleme treten meist zu Beginn oder in der kalten Jahreszeit auf !!



Problembehebung : Modul der (AHK) resetten

1. Prüfen ob die Fahrzeugbatterie genügend Spannung hat (am besten mit Batterieprüfer) . Gegebenenfalls aufladen. Prüfen ob FZG.startet,.... bringt nichts. Da zum starten der Strom ausreichend ist, aber fürs Steuerteil zu wenig Spannung vorhanden ist. Die Batterie sollte gemessen mit Spannungsprüfer im grünen Bereich sein, also mindestens 12 Volt Bordspannung. Das heißt, wenn der Batterieprüfer z.B. rot oder orange anzeigt muß die Batterie mind. 4 - 10 Stunden geladen werden. Je nach Batteriestärke und Ladegerät. Schnell mal überbrücken fuktioniert nicht !!

2. Sicherung vom Modul des AHK-Elektrosatzes abziehen. ( Modul selber nicht ausbauen)

3. Alle zusätzlichen Verbraucher wie z.B. Radio Licht etc. ausschalten !

4. Auto mit Fernbedienung absperren und 20 bis 30 Minuten ruhen lassen.

5. Auto mit Fernbedienung wieder aufsperren.

6. Sicherung wieder einstecken.

Die gilt in der Regel für fast alle, bzw. viele Elektronikprobleme am Fahrzeug. Egal ob, Elektrische Schiebetüren, Außenspiegel, Fensterheber etc etc. Denken Sie nur an Ihren Computer.

Unter Umständen kann das resetten auch einfacher vonstatten gehen. Zum Beispiel: Man klemmt die Batterie ab oder steckt das Steuerteil ab und wieder an. Oder man fährt eine Zeit bis Batterie halbwegs geladen ist, stellt den Motor ab und startet ihn wieder. Aber diese mit den 6 Punkten ist die optimalste Vorgehensweise.

ACHTUNG !

NOCHMALS ! Vorraussetzung für das Resetten ist, daß die Batterie gut geladen ist.
Bitte beachten Sie diese Hinweise genau. Denn wenn Sie bei uns ein neues Steuergerät bestellen und der Defekt Ihres vorhandenen doch keiner war, können wir dieses Steuerteil NICHT zurücknehmen. Steuergeräte bzw. Elektronische Bauteile sind generell von der Rückgabe ausgeschlossen.

Ebenso verhält es sich mit der Gewährleistung. Falls Sie das Fahrzeug wegen eines vermeintlichen Defektes in die Werkstätte bringen. Diese Stunden nach dem Defekt suchen. Ihnen eine entsprechende Rechnung vorlegen. Die Werkstätte auf ein angeblich defektes Steuerteil verweist. Dieses aber NICHT defekt war, schließt der Hersteller des Elektrosatzes jeglichen Garantieanspruch aus.

WICHTIG !

Falls Sie trotz Beachtung all dieser Ratschläge noch Probleme haben, bitte wenden Sie sich an die Hotline`s der entsprechenden Anhängerkupplung`s - E.Satz Hersteller. Gewährleistungsansprüche werden NUR dann akzepiert, wenn vorher die Hotline der ELEKTROSATZ - Hersteller kontaktiert wurde.







FREISCHALTUNGEN am Fahrzeug nach der Montage einer Anhängerkupplung

Bei sehr vielen Fahrzeugen muß man inzwischen den Bordcomputer bzw. die Fahrzeug-Steuergeräte so programieren, daß diese erkennen, daß eine AHK montiert wurde.

Teilweise wird die Anhängerkennung nach einer Montage der Kupplung freigeschaltet, bei manchen muß NUR die Einparkhilfe freigeschaltet werden. Oder auch NUR das ESP. Bei neuen MERCEDES Typen wie z.B. W204 w212 oder GLK wird nur die EPH freigeschaltet. Muß man das aber nicht machen lassen, diese kann man auch manuell abschalten. Im Cockpit gibt es einen Schalter. (siehe bei unseren INFORMATIONS - Buttons bei "WESTFALIA NEWS " Bei fast allen neueren BMW Typen muß man gar nichts mehr freischalten lassen. Bei allen Fahrzeugen aus der Audi-Skoda-Seat-VW Gruppe muß man fast alle freischalten lassen. Dies ist mit einem Kostenaufwand von 40 - 100.- Euro verbunden.

Aber auch hier gilt, daß die Batterie in einem guten Zustand sein muß. Falls Probleme bei der Freischaltung auftreten, kann eine schwache Batterie auch eine Ursache sein. Wir vertreiben große Stückzahlen von Anhängerkupplungen. Diese werden problemlos von den Autohäusern freigeschaltet. ABER, vereinzelt kommt es vor daß es nicht möglich ist. Das kann mehrere Ursachen haben. 1.Batterie-Zustand ? 2. Ob alles richtig installiert ist ? . 3. Steuergerät defekt. 4. Ob das Autohaus es freischalten will ? . Die sagen dann "es ist nicht möglich" da der Elektrosatz kein Original vom Autohersteller ist. Wir vertreiben nur Elekrosätze von renomierten Herstellern wie WESTFALIA , JAEGER -Automotive oder Erich JAEGER alles deutsche Hersteller. Diese sind technisch immer auf dem neuesten Stand. Freischaltung des AHK-Elektrosatze`s MUß möglich sein. Aber wie gesagt ! Viele wollen nicht. Da das gleiche oder ein ähnliches Produkt, zum wesentlich höheren Preis von denen verkauft wird. Wir können nur raten, der Werkstatt Druck zu machen, oder eine andere Werkstatt aufsuchen. In Einzelfällen kann natürlich auch das Steuergrät defekt sein, entweder durch Transport oder falschen Anschluß etc. , dafür können Sie die Gewährleistung in Anspruch nehmen.





JAEGER Automotive in Verl 05246 921019 support@jaeger-automotive.de

Erich JAEGER in Friedberg/Hessen 0180-5537289 ekitsupport@erich-jaeger.de

WESTFALIA Elektrosatz Wiedenbrück 05242-907-500 kundendienst@horizonglobal.com
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und im Übrigen: anders wie hier früher jemand meinte, steuert das Anhänger-Steuergerät auch die hinteren Blinker vom Duster. Nur so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So angelaufen wie die Litzen auf dem Bild teilweise aussehen,wer weiß wie weit die schon Wasser gezogen haben.
Dann ist da noch die Engstelle mit der Tülle wo der Kabeisatz durch die Karosserie geht.

Gibt es den Kabelbaum zwischen dem Steuergerät und der Anschlußdose eventuell noch in Neu zu kaufen?

Man kann zwar n8ch Kabel für Kabel durchmessen auf Durchgang,in diesem Fall wäre aber wohl auch Messen zwischen den einzelnen Litzen auf Kontakt nötig.

Alles machbar,theoretisch könnte man auch eine oder 2 dann betroffene Litzen neu einziehen, aber was ein Aufwand.

Das würde ich jetzt persönlich nur in Erwägung ziehen wenn es keinen Kabelsatz mehr gibt.

Zum Steuergerät:

Kennst Du zufällig jemanden der ein identisches Steuergerät in seinem Dacia hat für die AHK?

Wenn dort alles geht,also das Umfeld der Verkabelung definitiv in Ordnung ist dort man dein Steuergerät zwischenstecken,dann weißt Du sicher ob das funktioniert oder nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
Nein, ich kenne niemanden mit einem Dacia...
Oben waren wir uns schon einmal einig, dass die Litzen, auch wenn sie oxidiert sind, weiter den Strom leiten. Das ist ja zunächst nur ein oberflächlicher Effekt. Die Enden habe ich soweit in Ordnung gebracht.
Ich ging vor wie im letzten Post beschrieben, die sechs Punkte. Kein Erfolg.
ABER:
ich wollte ein Foto vom Gespann machen. Das Kennzeichen ist weg! Der Hänger steht im eingezäunten Garten, Tor zu. Kennzeichen weg. Unglaublich.

Derzeitige Conclusio: Das Steuergerät funktioniert, was die Blinker am Duster betrifft. Am Hänger funktionieren einsam nur das rechte Positionslicht und die rechte Kennzeichenbeleuchtung. Wenn denn da eins wäre.
Also so richtig kaputt scheint es nicht zu sein. Aber man warnt mich netterweise, unnötig 107 Euro auszugeben, um festzustellen, dass es an was anderem liegt.
Enttäuscht bin ich (wieder einmal) von meiner Werkstatt...
WIE WEITER?
Dose, Kabelbaum, Steuergerät neu? Ach Gott! Langsam bin ich am Verzweifeln.
 

Anhänge

  • Kennzeichen weg..jpg
    Kennzeichen weg..jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kauf doch einfach einen kompletten neuen fahrzeugspezifischen E-Satz z.B. HIER
Runterscrollen zu E-Satz
 
Also dieses Hampelei hier im Forum, wenn es um die Elektrik der Anhängerkupplung geht!
Egal ob ein Fehler in einer vorhandenen Anlage,
oder ob mal wieder jemand versucht eine Kupplung neu anzubauen und anzuschließen.
Ist ja alles kein Hexenwerk.

Fahr zu einem Bosch - Dienst, frage ob die noch einen Kfz-Elektriker haben.
Denn dieser Beruf, wird ja schon seit Jahrzehnten nicht mehr ausgebildet.
Machen jetzt ja Mechatroniker mal so eben mit.

Ich weiß gar nicht, warum meine Ausbildung damals 3 1/2 Jahre gedauert hat,
nur als Kfz-Elektriker!
 
- Sicherung vom Modul des AHK-Elektrosatzes abziehen. WO soll ich die finden?
Das hatten wir doch alles schon! Laut Montageanleitung sollten eine oder zwei zusätzliche Sicherungen an der Batterie montiert sein.

Falls du sie nicht findest poste Fotos vom Motorraum bei der Batterie und dem geöffnetem Sicherungskasten (von dem im Innenraum haben wir schon ein Bild).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #45
die kleine zusätzliche Leitung vom Plus Pol führt direkt zum Steuergerät. Rechts der geöffnete Sicherungskasten. Nach was soll ich da schauen? welche Sicherung käme in Frage?
Ich frage hier, WEIL ich keine Ahnung habe ...ich weiss nicht einmal, wie man erkennt, ob eine Sicherung durch ist. (früher sah man das sofort)
 

Anhänge

  • duster sicherungen motorraum.jpg
    duster sicherungen motorraum.jpg
    314,4 KB · Aufrufe: 15
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.283
Beiträge
1.022.539
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück