Akku Notruf

Den Akku tauscht man wenn er platt ist bzw das System den FC setzt bzw die Lampe rot ist. Wobei das viele Ursachen haben kann!


Mit Knopfzelle meinte ich oben im Schalter...
 
Das wäre mir auch neu im allgemeinen, habe ich noch bei keinem Hersteller gehabt.
Aber weil hier die Rede davon ist!?
 
Ja, das hat der @Kai1512 so in den Raum geworfen, keine , Ahnung wie er darauf kommt...
Sorry ich kann nicht sagen was da getauscht wirt außer die Batterie. Ich habe den Nacken Dachhimmel beim sandero 3 noch nicht gesehen. Es sind nur Vermutungen. Wie gesagt ich sage euch mehr wenn ich weiß was gemacht wurde. Nur wann das ist...kann keiner sagen.
 
Gibt es eine Teilenr zu diesem Akkutyp und eventuell Abmessungen,Länge und Durchmesser? :think:
 
@Stefanvde

Da sollte jede LiIo Becherzelle mit 1100 mAh passen. Ich suche Dir was raus und schicke Dir (kei)ne PN

Siehe hier

Die gibt es unkonfektioniert z.B. hier Die Bezeichnung LFP führt mich allerdings auch in die Richtung LiFePo4. Wenn ich das selbst zu entscheiden hätte, dann würde ich auf diese äußerst robuste Akkutechnologie zurückgreifen.

Wobei die Preise Mondpreise sind.
Die Zellen kosten unverkabelt 4-5 Euro. Bisken Alulot, ein guter Lötkolben und 5 Minuten Arbeit. Fettich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hopper

Danke,wenn ich mir das Bild so anschaue von dem Akku dürfte der identische in dieser Solarwandleuchte stecken die der Niederländische Einzelhändler Action die letzten Jahre immer mal wieder für 9,99 Euro hatte. ;)

Von den Eckdaten der Beschriftung und dem Anschluß her kommt es zumindest hin.:think:
 

Anhänge

  • 20240430_162331.jpg
    20240430_162331.jpg
    281,8 KB · Aufrufe: 10
Keine Ahnung.
Ich konfektioniere mir meine Akkus seit gut 25 Jahren selbst und repariere auch so manchen Akkupack, der schlapp gemacht hat. Auf die Idee eine Lampe zu zerlegen bin ich noch nie gekommen ;)

Einzelzellen kaufe ich in der Regel bei HEPF Modellbau, Reichelt Elektronik oder Akkukaufhaus


Wenn man sich einen Akku für das Notrufsystem selbst konfiguriert erst einmal Messen, Anschlüsse am alten Akku freilegen und den vermeindlichen Temperaturfühler (dürfte das weiße Kabel sein) vom alten Akku retten. Muss man sich ansehen. Von der Technologie her hat die Zelle nur + und -. Da ist nichts dran zu balancieren wie bei seriell geschalteten Akkus.

Löten alles sauber einschrumpfen und zurück in die Kiste. Platz ist da ja ganz offensichtlich reichlich.
 
Hat LiFePo nicht eine andere Ladecharakteristik als LiIo?

Soweit ich weiß darf man die mit einem normalen Ladegerät nicht laden bzw das Ladegerät muss es können und hat dann auch einen eigenen Button zb bei ctek.

Kenne mich damit aber quasi nicht aus, aber ctek meinte das mal als ich mit denen telefoniert habe wegen ein Ladegerät.
 
Nur um das klarzustellen: Auf KEINEN FALL darf -egal wo - eine allfällige LiCo(LiIon)-Originalzelle ohne Anpassung der Ladeschaltung durch LiFePo ersetzt werden: Die höhere Ladeschlussspannung von LiIon zerstört mit Sicherheit die LiFePo!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.600
Mitglieder
71.151
Neuestes Mitglied
abcdef
Zurück