Adblue Nachfüllanzeige ging nicht aus

Dokker, 95 dCi, BJ 2020:

Also mit „Reserve“ meine ich einfach ein niedrigen Inhalt im Adblue-Tank.

Das Befüllen mittels Zapfpistole ermöglicht beim Volltanken noch eine nötige „Luftsäule“, die dem Ultraschallsensor das Messen ermöglicht.
Servus miteinander...

haben wir hier ja schon geklärt... es gibt verschiedene Systeme, Dokker hat nen Schwimmer. Andere PKW haben Ultraschall, wo es dann bei fehlender Luftblase das Problem geben soll.
Aber grundsätzlich ist die Aussage ja nicht falsch, also okay.

als ich 2023 mit Kanister aufgefüllt habe, und meinte, 15 Liter müssen ja rein gehen (war ja schon unter 800 km Reststrecke), gingen nicht mal 10 Liter rein, bis mir die Soße oben am Einfüllstutzen wieder raus kam.
Da war auf jeden Fall "gut voll" schmunzel

viele Grüße
Erich
 
Das bedeutet meines Erachtens in bisherigen Erfahrungen: sobald der Füllstand unter 5 Liter fällt, gibt der bc erste Warnung - 2400 km. Bei 3 Liter gibt's 2. Warnung mit 1200km, ab weniger als 2 Liter Füllstand zählt bc laufend runter (3.Warnung 800 km). Aktuell hab ich 21tkm seit nachfüllen 10 l.
LG
 
Von einen Ultraschallsensor haben wir jedenfalls nichts gesehen.
Also, wir haben einen Dacia Dokker, BJ 2020, mit 95 dCi Motor, allerletzte Generation.
Könnte es sein, dass ein Ultraschallsensor billiger ist als ein Schwimmer Sensor?

Ich kann nur berichten, was mir ein Renault/Dacia Werkstattmeister persönlich gesagt hat.
 
Also, wir haben einen Dacia Dokker, BJ 2020, mit 95 dCi Motor, allerletzte Generation.
Könnte es sein, dass ein Ultraschallsensor billiger ist als ein Schwimmer Sensor?

Ich kann nur berichten, was mir ein Renault/Dacia Werkstattmeister persönlich gesagt hat.
hmmm... ich glaube, bevor man groß neu entwickelt, nimmt man gerne was man schon hat.
Ich glaube der Meister hat vielleicht aus "pauschaler Erfahrung" gesprochen, ohne vielleicht im Kopf zu haben, wie es beim Dokker funktioniert.

Geschichte am Rande, passend zum Thema "Entwicklung": Ich hatte nen Twingo 1 von meiner Mutter "geschenkt bekommen"... da war der digitale Tacho kaputt, mit Aussetzern. Fehlersuche zeigte:
Am Getriebe war tatsächlich ne Tachowelle von alten mechanischen Tachos.
Damit das digital wird, wurde am Ende der Welle ein Hallgeber hin montiert, in einem kleinen Plaste-Gehäuse, ab da ging es dann digital weiter zum Tacho ;-)
Man hätte auch den Hallgeber direkt ins Getriebe bauen können, oder so, aber das war wohl zu viel Änderungsaufwand für das auskonstruierte Aggregat ;-)
Das "Ding" sitzt also oben auf einem Stück Tachowelle, und vibriert munter vor sich hin, bis innen an der Platine ein Kontakt abreißt, und dann kommen die bekannten Ausfälle....

Nicht jas jemand glaubt ich rede Quatsch, das Ersatzteil gibts immernoch, siehe z,B,
GESCHWINDIGKEITSMESSER TACHOGEBER RENAULT TWINGO SPORT GESCHWINDIGKEITSSENSOR
Fakt is.... lieber nimmt man das alte, als was neues zu konstruieren.

viele Grüße
Erich
 
So nun kam bei unseren MCV II dCi95, Bj 2020, die Adblue Anzeige 2400 km Restreichweite.
Haben einen gut halbvoll gefüllten 10 Liter Kanister in der Garage stehen gehabt und haben den eingefüllt.
Nach ca. 50 Km Fahrt ging die Anzeige aus. Temperatur war bei uns die ganze Zeit etwa bei -3...-4°C. Soweit alles wieder in Ordnung, nachfüllen hat funktioniert auch im Winter.
Werde demnächst wieder einen ganzen 10 Liter Kanister kaufen und den Tank ganz auffüllen.
 
Nach ca. 50 Km Fahrt ging die Anzeige aus.
jou, so soll es sein... prima.
Übrigens:
Laut Bedienungsanleitung kannst du aber auch einfach nur im Stand den Motor laufen lassen (ohne Bewegung), dann sollte die Lampe nach 10 Sekunden aus gehen ;-) Da steht tatsächlich "wenn man los fährt, dann dauert es eine Weile" (was ich eine Furchtbare Aussage finde).
 
Laut Bedienungsanleitung kannst du aber auch einfach nur im Stand den Motor laufen lassen (ohne Bewegung), dann sollte die Lampe nach 10 Sekunden aus gehen ;-) Da steht tatsächlich "wenn man los fährt, dann dauert es eine Weile" (was ich eine furchtbare Aussage finde).
update:
bei 16700 km 1 x 10 L Kanister nachgefüllt (erste Warnung / 2.400 km, war bei 11.095 km).
Bei jetzt 31.340 km, also gut 20 tkm seit 1. Warnung, die 1. Warnung (2.400 km) wieder am BC.
Ich werde next weekend, bei so 32.000 km , wenn ich in CZ wieder bin, mit Zapfpistole nachtanken, 1 x 10 L ?

Lampe aus war bei mir nach 2 oder 3 Sekunden im Leerlauf, nach letztem Tankvorgang.
 
es gibt verschiedene Systeme, Dokker hat nen Schwimmer.
Moin, moin,
Sorry, „Dokker“ ist mir zu pauschal.

Wo genau könnte ich nachlesen,
dass beim „Dokker Blue dCi 95, BJ. 2020“ ein Schwimmer und nicht ein Ultraschallsensor im Adblue Tank eingebaut ist ?

Besten Dank im Voraus
 
Wo genau könnte ich nachlesen,
ich meine, dass man es hier sehen (aber nicht nachlesen) kann,
Siehe "Schwimmer" im Bild, den ich mal markiere:

https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/pumpe-fuer-harnstoffeinspritzung-a9027468

Für mein technisches "Emfpinden" ist das ein Schwimmer, der an der "Säule" nach oben gleiten kann, bis zum Anschlag. Das würde auch zu den Aussagen passen, dass der Schwimmer ab einer bestimmten Höhe nicht mehr anzeigen kann, wie viel mehr AdBlue im Tank ist.

Viele Grüße
Erich

PS.. und wieder muss ich meine Behauptung "einschränken"... denn der Dokker steht da nicht mit dabei.
Sucht man explicit nach Dokker, findet man kurioserweise nur Polnische-Gebrauchtwaren-Anbieter.
Bild ist aber ähnlich... jedoch scheint die Führung länger zu sein...
Kurioooooos, warum finde ich keine original Dokker Blue dci95 Dosierpumpe neu?....
 

Anhänge

  • ep9027468-237g00280r-pumpe-fuer-harnstoffeinspritzung.jpg
    ep9027468-237g00280r-pumpe-fuer-harnstoffeinspritzung.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dich beruhigen, das ist genau das Teil das ich gesehen und getestet hab beim MCV II dCi 95 Bj 2020
Der MCV dCi und der Dokker dCi Bj 2020 sind baugleich vom Motor und auch das Adbluemodul. Beim Dokker ist nur der Tank etwas größer. Und ja es ist natürlich ein Schwimmer, hab ich selbst in der Hand gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun läuft das Auto wieder fehlerfrei.
Es war schlicht und einfach nur ein Software Bug.
Das Harnstoff Steuergerät wurde upgedated von Version F01 auf F04.
Vielen Dank an Texas für die Unterstützung und auch vielen Dank an Tschosef für den Hinweis auf die Werkstatt.

All die Hinweise wie nur mit Zapfpistole tanken, oder nicht ganz voll tanken, oder nicht ganz leer fahren, und dergleichen lösen das Problem nicht.
Es ist einfach nur Software, nur simple Technik, nichts weiter.
Hallo Kandy, bei mir scheint das gleiche Problem vorzuliegen. Trotz auffüllen erlischt die Anzeige nicht und er zählt weiter runter. hat die Werkstatt von dir für den "Haus internen Fehler" sprich updaten des Steuergerätes, etwas verlangt?
 
Hallo Kandy, bei mir scheint das gleiche Problem vorzuliegen. Trotz auffüllen erlischt die Anzeige nicht und er zählt weiter runter. hat die Werkstatt von dir für den "Haus internen Fehler" sprich updaten des Steuergerätes, etwas verlangt?
Servus Eisbach66,

ich hatte das Problem ja nun 2 mal... einmal wurde die "Firmware" vom AdBlue Steuergerät auf neuesten Stand gebracht, das kosttete mich 250... und ein Jahr später (zufällig am gleichen Tag) gab es das Problem ja wieder, das wurde behoben in dem die Firmware vom Motorsteuergerät auf neuesten Stand gebracht wurde, das kostete wieder 250 ;-)

Nun will ich mal hoffen dass es nicht mehr so kommt, denn jählich 250, jedes mal wenn ich AdBlue nachfüllen muss, wär mir auf Dauer zu teuer :)

man sollte aber nicht vergessen, dass einem andere Werkstätten gleich mal nen neuen Tank mit Dosiermodul usw. verkaufen, was n ganzes Stück teurer sein könnte :)

viele Grüße
Erich
 
Servus Eisbach66,

ich hatte das Problem ja nun 2 mal... einmal wurde die "Firmware" vom AdBlue Steuergerät auf neuesten Stand gebracht, das kosttete mich 250... und ein Jahr später (zufällig am gleichen Tag) gab es das Problem ja wieder, das wurde behoben in dem die Firmware vom Motorsteuergerät auf neuesten Stand gebracht wurde, das kostete wieder 250 ;-)

Nun will ich mal hoffen dass es nicht mehr so kommt, denn jählich 250, jedes mal wenn ich AdBlue nachfüllen muss, wär mir auf Dauer zu teuer :)

man sollte aber nicht vergessen, dass einem andere Werkstätten gleich mal nen neuen Tank mit Dosiermodul usw. verkaufen, was n ganzes Stück teurer sein könnte :)

viele Grüße
Erich
Hallo Tschosef, letztlich hat ja Dacia hier ein fehlerhaftes Steuergerät verbaut. 250 Euro für eine Software erscheint mir absurd. Fahre jetzt mal zur WKS und frage nach. Aber danke trotzdem.
 
Es hängt wohl auch damit zusammen was sonst noch alles gemacht wird, auffüllen mit Adblue, Fehlersuche, und dann updaten. Bei mir wurde nur das Adblue Steuergerät und das Motor Steuergerät upgedated und es waren am Ende glaub ich so um die 170 €. Ich hatte denen allerdings auch schon erzählt was alles vorher von anderen Werkstätten gemacht bzw. "angedroht" wurde zu machen.
Von einer freien Werkstätte und mir zusammen wurde das gesamte Adblue System zerlegt und überprüft und an der OBD Schnittstelle am original Kabelbaum ausgelesen. Den Schwimmer auf und nieder bewegt und die Anzeige an der OBD Schnittstelle verfolgt und für richtig befunden.
Die am nächsten zu mir gelegene Renault Dacia Werkstätte wollte das alles nicht glauben und hat mich erst mal beschimpft ich hätte "falsch getankt". Dann angedroht jetzt müsste das gesamte System ausgewechselt und neu eingelesen werden. Kosten so um die 2500 €. Da hab mich dann schnell und höflich von dannen gemacht.

Also wenn du zur Werkstatt gehts dann vorher den Tank schon mal auffüllen und erklären das es nichts hilft, auch nach 50 Kilometern Fahrt sich nichts ändert.
Wenn der gute Mann dann von falschen Tanken spricht dann besser gleich eine andere Werkstatt aufsuchen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.115
Mitglieder
70.968
Neuestes Mitglied
Sebsob
Zurück