Adblue Nachfüllanzeige ging nicht aus

System wird ähnlich funktionieren wie beim Sprittank (Schwimmer bzw BC wertet voll mit 50 Liter, auch wenn 67 Liter eingefüllt wurde. Bedeutet, BC bzw. Reichweite-Restkilometer-Anzeige ändert sich erst ab tatsächlich 50 Liter Spritmenge sinkend Füllstand -bei konstanter Fahrweise)

Schwimmer bzw. PC zeigt den Maximal/Vollwert (Adblue) mit 10 Litern an. Obwohl bis 14,xx Liter reinpassen vollvoll.

1. Meldung (2.400 km) erfolgt dann regelmässig bei etwa 5 Liter sinkend an.
2. Meldung (1.200 km) bei rund 3 Liter Füllstand.
3. Meldung (800 km, runterzählend laufend) ab 2 Liter Füllstand.
4. Meldung bzw. Startverweigerung ab 1 L Füllstand.


So ist das jedenfalls bei meinem Duster II Ph1.2 (Fertigung Frühjahr 2022)

LG, alles Gute
 
Aber BTT: @Tschosef Ist der Fehler denn jetzt mit dem erneuten Auffüllen behoben?
... das Auffüllen war wohl eine (frühe) von mehreren Maßnahmen um den Fehler weg zu bringen. Vermutlich war das aber nicht die Lösung, sonst hätte er ja aufgehört weiter zu räzeln ;-)
 
Das Auffüllen schadet jedenfalls nicht.
Dann muss eine Weile nicht mehr nachgefüllt werden. :)
 
Das Auffüllen schadet jedenfalls nicht.
Dann muss eine Weile nicht mehr nachgefüllt werden. :)
.... vermutlich bis zum 8.1.2025 nicht... denn letztes mal war der Tank (weil da ja die Leer Meldung fälschlicherweise kam) wirklich RandVoll (übergelaufen beim Auffüllen), damit bin ich etwa 22000 km gefahren
Und ich brauch halt recht genau ein jahr für 22000 km

Viele Grüße
Erich
 
Bei vorhandenen mobilen Computer (außer iOS), könnte man mit einer Investition von etwa 15€, sich auch in die elektronische Seite des Fahrzeugs einarbeiten.
.....

da bin ich durchaus willig, habe aber reichlich Angst, etwas kaputt zu verstellen...
Gibt es Informationsquellen bei denen man sich gut "einlesen" kann? ... halbwegs Vollständig mit nicht all zu viel Vorkenntniss-Bedarf?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Im Fehlerspeicher steht der Fehler P16BC
Löschen geht natürlich nicht, wäre zu schön gewesen.
hmm.... ist das eigentlich noch ein Zufall, dass es hier mehrere (nun mindestens 2) Besitzer im Thread gibt die "zufällig" gleichzeitig den P16BC und AddBlue Ärger haben? ....
 
@Tschosef

Was mich noch mehr wundert ist das der Fehler jetzt schon das 2. Mal auftrat und beide Male am 08.01. :huh:

Läuft da irgendwie ein Zählwerk mit und wenn nicht so viele Jahreskilometer gefahren werden das der AdBlue Tank tatsächlich leer wäre löst die Meldung nach 365 Tagen ohne Auffüllen aus?:think:
 
tja... es gibt verdampft viele Zufälle :) da muss doch die Matrix dahinter stecken!!!! :)
 
3) ich wurde dann heute nachmittag angerufen, AddBlue funktioniert nun wohl wieder, diesmal wurde die Software der Harnstoffeinspitzung aktualisiert, was wohl recht nervig war, mit Batterie Abklemmen, Anklemmen, usw... Dafür wieder 250 Euro (na toll nun zahle ich vermutlich jährlich 250€ für das Resetten der AddBlueLampe?
Deine Harnstoff Steuerung zeigt noch, wie im letzen Juli:
Code:
ID003  SOFTWARE-NR. (F194)                                9000                  
ID005  SOFTWAREVERSION (F195)                             F04

Auf deinem Motorsteuergerät hat sich:
Code:
ID311  SOFTWARE-NR. (F194)                                7A00                
ID313  SOFTWAREVERSION (F195)                             5T00
ID320  KALIBRIERUNGSNUMMER (F182)                         0c96

geändert auf:
Code:
ID311  SOFTWARE-NR. (F194)                                7A00                
ID313  SOFTWAREVERSION (F195)                             5U00
ID320  KALIBRIERUNGSNUMMER (F182)                         0c97

Das klingt unwahrscheinlich, das eine geringfügige Änderung der Einspritzkalibrierung, das Harnstoffproblem gelöst hat.
Es wäre mal interessant gewesen, ob der Resetbefehl, der mit der alten Harnstoffsoftware nicht funktioniert hat, mit der aktuellen Software so eine Blockade lösen würde:
Adblue Nachfüllanzeige ging nicht aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Tip vom Renault-Meister, vertraulich:

Am besten man füllt Adblue mit einer Zapfpistole an einer Tankstelle alle 5000-7000 km ein, und verhindert dadurch dass der Adbluetank auf „Reserve“ geht.

Der Gebrauch einer Zapfpistole verhindert ein „Überfüllen“ des Tanks.

Und gut is…
 
Zuletzt bearbeitet:
Tip vom Renault-Meister, vertraulich:

Am besten man füllt Adblue mit einer Zapfpistole an einer Tankstelle alle 5000-7000 km ein, und verhindert dadurch dass der Adbluetank auf „Reserve“ geht.

Der Gebrauch einer Zapfpistole verhindert ein „Überfüllen“ des Tanks.

Und gut is…
Bei unseren MCV war nie der Adbluetank auf Reserve aber trotzdem kam die Meldung mit nur noch 800 km Restreichweite. Da waren mehr als 6 Liter drin, weil beim Auffüllen mit einen 10 Liter Kanister nach nicht mal der Hälfte die Soße raus lief
Und ein Überfüllen kann das Teil nicht erkennen, da ist kein Sensor oder sowas ähnliches. :)
 
Dokker, 95 dCi, BJ 2020:

Also mit „Reserve“ meine ich einfach ein niedrigen Inhalt im Adblue-Tank.

Das Befüllen mittels Zapfpistole ermöglicht beim Volltanken noch eine nötige „Luftsäule“, die dem Ultraschallsensor das Messen ermöglicht.
 
Beim Fiat Transporter (Wohnmobil) da gibts Berichte über einen Ultraschallsensor.
Beim Dacia hab ich zusammen mit einer freien Werkstatt das Adbluemodul ausgebaut und zerlegt.
Da ist ein ringförmiger Schwimmer der auf einen Zylinder auf und niedergleitet.
Beim MCV hat der eine Bewegungsraum von 5 cm in der Höhe was in etwa 5 Liter entspricht.
Wir haben das an der OBD Schnittstelle am original Kabelbaum ausgelesen.
Mit der Hand kann man den Schwimmer auf und nieder bewegen und die Anzeige über die OBD Schnittstelle ausgelesen geht mit und zeigt am oberen Anschlag eben diese 5 Liter bei 5cm Hub an.
Der Tankinhalt ist beim MCV max. 12 Liter und davon werden eben nur max. diese 5 Liter ausgewertet, der Rest darüber wird nicht angezeigt.
Von einen Ultraschallsensor haben wir jedenfalls nichts gesehen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.144
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück