1.5 dci Surren/Sirren

F

Frankie1974

Hallo liebe Dacianer.

Mein Thema ist wohl verschben worden, jedenfalls komm ich nicht mehr ran und versuchs halt hier nochmal:

Ich formulier mal in Anlehnung an die Worte Aschenbrödels (ein Dokker-Märchen):

Mein Dokker hat ein Surren/Sirren hinter dem Armaturenbrett/aus dem Motorraum,
jedoch ein Turbo ist es nicht.
Es surrt mit zunehmender Motorumdehungszahl (analog/linear),
jedoch die Servopumpe scheint es nicht.
Als Prinz (glücklicher Dokker-Fahrer) muss ich nun suchen, was die Ursach ist,
jedoch den rechten Schuh gefunden hab ich halt noch nicht.

Kann da einer im Königreich einen "Schuh draus machen"?

Viele Grüße
 
Moin,

ich empfehle pragmatisch Ohrenstöpsel, lieber Prinz. Anderenfalls mobilisiere er den Hofstaat, lasse er den Plebs das Gaspedal quälen und suche er unter der geöffneten Motorhaube. Wenn er dabei z.B. ein Apfeltelefon mit hat, kann er es auch filmen ... klingt komisch, aber so ...

Ansonsten würde ich es mal mit gezogener Radiosiverung versuchen. Dann wäre es, kann ich mir nur beim Media Nav denken, das Radio. In meinem Schwedengleiter wird auch der Verstärker mit der Zündung geschaltet, d.h. es raucht immer ewtwas.

Ansonsten ... hm ...
 
Hi,

Tritt das Surren und Sirren bei Dir vermehrt im Lastwechsel, also zwischen den Schaltvorgängen auf?

Hab das im Stepway (2013), werde leider im AH nur nicht so richtig ernstgenommen...
Zitat: Tja, für den Preis....
 
Hatte solche Geräusche bi nem VW mal vom Alternator. (Generator) Das kann sein wenn die Kohlen noch nicht eingelaufen sind oder sonstwas damit nicht stimmt. :o
 
Hi,

Tritt das Surren und Sirren bei Dir vermehrt im Lastwechsel, also zwischen den Schaltvorgängen auf?

Hab das im Stepway (2013), werde leider im AH nur nicht so richtig ernstgenommen...
Zitat: Tja, für den Preis....

Würde dir nen anderen AH einreden, ich habe auch gewechselt und bin jetzt voll zu frieden.
Der neue AH kümmert sich sehr gut um meinen Dokker und mich und Schließlich hast du doch Garantie egal ob du 9000 oder 50000 Bezahlst er muss ran:D
 
Eingrenzen durch Ausschluß

Es surrt mit zunehmender Motorumdehungszahl (analog/linear),
jedoch die Servopumpe scheint es nicht.

Trotzdem - laß mal im Standgas laufen, spitz sich dabei die Lauscher und dreh dann am Lenkrad.

Verändert sich dabei das Geräusch?

Dacia verbaut nämlich auch elektrische Servopumpen, die in etwa das von Dir beschriebene Geräusch produzieren.
 
Hi,

meiner fiept auch und es ist die Servo - sehr gut zu hören in der Tiefgarage, bzw. von außen stehenden Personen.
 
Hallo Helmut2

Ich hab`die elektrische Servopumpe im Duster, Summen gibt`s bei mir nur, wenn die Lenkung gaaaaanz auf Anschlag steht.
Das ist auch in der BA erwähnt, mit dem Zusatz, in dieser Stellung nicht lange zu verbleiben.
Das Geräusch verändert sich dann aber NICHT mit zu-oder abnehmender Drehzahl.:nono::nono::nono:

LG Gerhard:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
ich hatte so was ähnliches mal beim MCV.
Es war der, so glaube ich der Regler für den Turbolader, das Ding an der Spritzwand mit den "Schlappohren" (solch ein Gummiteller oben drauf)
Ich weis ist nicht ganz präziese aber da kommt bestimmt noch was an qualifizierteren Aussagen.
Das Ding wurde bei mir zwei mal getauscht - jetzt ist seit 80 tkm Ruhe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Danke Euch allen für Eure Beiträge!

War heute in der Werkstatt, und siehe da - genau da hat man natürlich nichts gehört. Vorführeffekt. So kommen der Prinz und die Puttel natürlich nie unter die Haube. Mal sehn, vielleicht hab ich beim nächsten Mal mehr Glück. Vermutet haben sie auch irgendeine Pumpe, Hochdruckpumpe oder sowas, aber man konnte es diesmal ja eben leider nicht hören. Erstaunlich, denn die letzten Tage hat es ziemlich deutlich gesurrt :huh: Ich glaube fast es ist erst nach einem Weilchen Fahren deutlicher - na ja mal sehn.

Ich schreibe wieder wenn ich mehr weiß. Immerhin scheint mir die Werkstatt freundlich und kompetent, also nicht von der abweisenden Sorte sondern sie scheinen mein Anliegen ernst zu nehmen. Das wäre dann schon mal ein guter Start für alle Beteiligten :)

Viele Grüße Frankie
 
Kann es sein, daß die anderen auch immer den "Dreifachen Frankie" senen? Ich sehe seine Posts immer drei mal.
Kann man da was machen?
 
Anmerkung als Mod:

Frankie ist unschuldig, da liegt ein Fehler vor.....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.410
Beiträge
1.025.250
Mitglieder
71.196
Neuestes Mitglied
Vlei
Zurück