Kalter Motor geht aus

wilse

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 2 LPG
Baujahr
2019
Hallo
Ich fahre einen Dacia Sandero 1,6 MPI BJ2009 30000 km und habe ein Problem.
Wenn ich morgens mit kaltem Motor losfahre geht beim Auskuppeln die Drehzahl
runter und der Motor geht aus. Hat der Motor Betriebstemperatur tritt dieses
Problem nicht auf.Auch wenn ich ihn im Stand ein paar Minuten laufen lasse
keine Probleme.
Zündkabel und Kerzen wurden bereits gewechselt und die Drosselklappe
gereinigt.Fehlerspeicher zeigt keine Fehler an.
Es wäre toll,wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Gruß Ilse
 
Hallo Ilse,
genau dieses Problem habe ich bei meiner 1,6er Limo auch. Nach dem ausgehen springt der Motor aber gleich wieder an. Beim 1,4er habe ich das Problem nicht. Mal sehen, wer uns helfen kann?
 
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge!

Daher mutmasse ich einmal, dass der Motor (und natürlich das Öl) sehr kalt ist. Die Leerlaufdrehzahl (Standgas) ist eventuell schon recht niedrig, so dass der Motor, wenn er eben kalt ist und "schwerer, bzw. zäher" läuft, erstmal ausgeht. Das wäre in meinen Augen eher normal, da dieses "früher" bei den Autos öfter vorgekommen ist.

Aber ich bin gespannt was (wirkliche) Fachleute dazu sagen...:)
 
Kaltlauf/Leerlaufdrehzahl über die kalten Tage etwas anheben lassen und es dürfte nicht mehr vorkommen.Ist nur ne Notlösung,hilft aber erstmal über den Winter...und dann Ursachenforschung betreiben...:rolleyes:
 
ich bin ja auch nur kaufmann
aber könnte evtl. ja am leerlaufregelventil und den kalten temperaturen liegen
 
Ich kann hier nur mit Halbwissen dienen, da meine letzten Benzinerfahrungen noch auf Vergasermodellen beruhen.
Bzgl. der Kaltlaufphase und der damit verbundenen Gemischverfettung hat sich aber nichts geändert.

Die Drosselklappe wurde überprüft.
Überprüft auf Freigängigkeit, oder auf tatsächliche Funktionalität?

Die Drosselklappe wurde früher durch das durchtreten des Gaspedales vor dem Motorstart aktiviert / eingerastet.

Durch eine Bimetallfeder an der das Kühlwasser vorbeiströmt, wurde die Drosselklappe dann bei warmen Kühlwasser / warmen Motor wieder entriegelt.
Bei manchen Fahrzeugen wurde die Entriegelung auch von einer elektrischen Kleinheizung, anstelle des Kühlwassers vorgenommen.

Fakt ist aber:
die Drosselklappe geht nicht auf einen Schlag auf, sondern öffnet sich linear zum langsam sich erwärmenden Motor, bis sie dann senkrecht offen ist und vollen Lufteinlass ermöglicht.
Ab diesem Zeitpunkt ist das Gemisch wieder mager.

Nicht daß jetzt nur die Freigängigkeit der Drosselklappe geprüft wurde, sondern es sollte auch die vollkommene Abriegelung im Kaltzustand, sowie die sich langsam und linear erfolgende Öffnung überprüft werden.

Denn so wie sich das liest, verriegelt die Drosselklappe entweder nicht, oder sie macht viel zu früh und schlagartig wieder auf.

Nachdem das ganze aber bei heutigen Fahrzeugen über Sensoren und Stellmotore gesteuert sein dürfte, bleibt zunächst nur die Möglichkeit zu beobachten, ob die Drosselklappe bei Motorstart auch wirklich geschlossen ist und das auch nach dem Motorstart noch bleibt.

Jeder Benziner läßt sich bei defekter Drossellklappe und somit mit magerem Gemisch starten.
Das funzt aber nur bei Gaspedaldruck!
Sobald man vom Gas runtergeht und die Kupplung tritt, schüttelt dann der Motor und stirbt ab.

Eben weil der Motor noch kalt ist und er zum Rundlauf ein fettes Gemisch braucht.
 
Ventile Einstellung Überprüfen/einstellen (lassen)
Kraftstoffdruck überprüfen (lassen)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ich war eben noch mal in der Werkstatt.Die meinten,es könne auch am Ventilspiel liegen.Ob das wohl sein kann?
Gruß Ilse
PS:Wartung nach Scheckheft gemacht
 
Ich war eben noch mal in der Werkstatt.Die meinten,es könne auch am Ventilspiel liegen.Ob das wohl sein kann?
Gruß Ilse
PS:Wartung nach Scheckheft gemacht
Wenns vorher net war...wäre scho komisch,wenn das Ventilspiel mit einem Mal nimmer hinhaun sollte...:rolleyes:klingt mir nicht schlüssig...<_<
 
Ich war eben noch mal in der Werkstatt.Die meinten,es könne auch am Ventilspiel liegen.Ob das wohl sein kann?
Gruß Ilse
PS:Wartung nach Scheckheft gemacht

Wie schon geschrieben JA! Eben weil Dacia keinen MAF sondern MAP zur Messung der Luftmenge verwenden.
 
Hat Dacia wohl eine variable Ventilsteuerung, die sich in der Kaltlaufphase so arg daneben benehmen kann, daß sogar der Motor stoppt?

Steuerzeiten haben bei Dacia, bis auf weiteres, noch nichts mit gewollten variablen Steuerzeiten zu tun, bei Renault seit langem vorhanden.

Aber der Ventilspielausgleich (Ventileinstellen) ist nötig weil ....

eben weil schon die Temperaturänderung Motor kalt zu Betriebstemperatur die Steuerzeiten ändert.

Man kann auch einen (unter) Druck haben und mit dem MAP messen ohne das Luft auch noch weiter angesaugt wird, danach wird aber die Einspritzzeit bemessen wenn nur ein MAP verbaut ist misst der nicht falsch aber nicht das was man wissen will. :)

Musst mal deinen Vater befragen, die D-Jetronik hatte schon diese Krankheit da sie eben auch nur Druck-gesteuert war.
Erste Maßnahme bei zu magerem oder zu fetten Gemisch und deshalb "absterbenden Motor" war ein überprüfen/einstellen der Ventile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Maßnahme bei zu magerem oder zu fetten Gemisch und deshalb "absterbenden Motor" war ein überprüfen/einstellen der Ventile.
Ventiele steuern den Einlass und den Auslass...richtig oder nicht richtig:rolleyes:
Was hat das dann mit zu fetten oder mit zu mageren Gemisch zu tun....:rolleyes:
Das Gemisch kommt erstmal an...also wenns zu fett oder zu mager is,dann muss schon weit vor den Ventielen mal was nachgeschaut werden...oder liege ich da jetzt komplett daneben...:cool::rolleyes:
 
Seh ich auch so - die Gemisch-Aufbereitung kann ja nix mit den Steuerzeiten zu tun haben. Übrigens finde ich die Schilderung von Hemut2 S E H R schön und zutreffend. War damals und ist auch heute noch so, dass man einfach die Luft reduziert (Drosselklappe) und darüber das Gemisch fetter macht, auch wenn hierfür möglicherweise heutzutage andere Begriffe verwendet werden.
 
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