Zylinderkopf für 1.6 16V Motor K4M690

ICKE 13

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Hallo Gemeinschaft,
erstmal Hallo aus Hessen und danke für die Aufnahme.
Jetzt zu meinem Problem:
Ich fahre einen Logan MCV 1.6 Motorcode K4M 690 Bj.2008 ca.58000 km.
Leider ist bei mir ein Einlassventil weggebrochen was den Zylinderkopf zerstörte. Seit längeren suche ich einen neuen und bekomme keinen,ausser bei Dacia direkt.Jetzt meine Frage:wo bekomme ich einen Kopf für vernüftiges Geld und welchen anderen Kopf kann ich noch Aufbauen(anderer Motorcode)?
Danke im Vorraus für die Hilfe.

Ronald
 
Schon mal beim Verwerter nachgefragt. Ein gebrauchter Motor ist oft billiger als ein neuer Kopf.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ja,suche seit ca.4 monaten einen neuen Motor bzw.einen anderen Kopf aber mit dem Code habe ich nur einen gefunden und der soll1790.-€ kosten ohne Anbauteile.
 
Hallo Icke,

nach Eingabe von " Dacia AT-Motor 1,6 " bekam ich (wie erwartet) mehrere Ergebnisse für Komplett-Motore die alle unterhalb deines Preises liegen.
z.B.: Dacia Duster 1.6 Motor K4M606 / D017881 K4MA606 | eBay
Für einen Komplett-Motor der in Ordnung ist und unter 60.000km gelaufen ist, finde ich 1800,- Euro aber auch in Ordnung.
Wieviel gedachtest Du denn auszugeben?

Gruß Doccer
 
Die Laufleistung bei gebrauchten Motoren ist ehr ein "Richtwert"...

Natürlich haben sie alle weit unter 100tkm gelaufen und sind Scheckheftgepflegt :D

Lass dich auf jeden Fall von einem Fachmann begleiten beim Kauf!
Die letzten Ranz Motoren können wieder richtig gut aussehen , wenn man sie einmal dampfstrahlt... Aber halt nur von aussen...
 
Ja,suche seit ca.4 monaten einen neuen Motor bzw.einen anderen Kopf aber mit dem Code habe ich nur einen gefunden und der soll1790.-€ kosten ohne Anbauteile.

was ist zB damit ? Nur so auf die Schnelle - als Beispiel gefunden,- ob der was taugt, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Zylinderkopf mit Ventilen Neu Renault 1.6 16V K4M... | eBay

Ich denke, Du wirst irgendwo fündig werden.
Ein Kollege brauchte auch mal einen AT-Motor, hat dann durch Zufall einen kompletten Dacia mit Heck-Totalschaden für´n Appel und n´Ei bekommen.
Dieser Zufall war billiger als der o.g. Zylinderkopf :D

Gruss
Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Morgen,
danke für die schnellen Antworten,aber mein Problem ist kann ich einfach einen anderen Kopf,mit einen anderen Motorcode draufsetzen?Die Jungs Tornau-Motoren hab ich Angerufen und die wusten es auch nicht genau ob es ein Problem durch mit dem Motorcode gibt. auch wenn ich einen anderen AT-Motor einsetze muss doch der Code stimmen sonst brauche doch noch ein neues Steuerteil,oder?

Gruss Ronald
 
Hier - auch nur ein Beispiel - ne Werkstatt, die man Tel. auch noch fragen könnte....
Sowas gibt es bestimmt auch in Deiner Nähe.

Home-Instandsetzung

Gruss
Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen,
danke für die schnellen Antworten,aber mein Problem ist kann ich einfach einen anderen Kopf,mit einen anderen Motorcode draufsetzen?
Wenn du dir von ein paar Köpfen die vorrätig sind, den dazugehörenden Motorcode geben lässt, könnte man in der Ersatzteilliste schauen, ob der Kopf mit dem auf deinem Motor baugleich ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Guten Morgen,
jetzt nochmal eine Direkte Frage welchen Zylinderkopf kann ich noch aufbauen? Habe bei diversen Anbietern Angerufen und keinen wollte mir Garantie geben deas der Kopf passt.
Brauche dringend jemanden der Ahnung hat.

Gruss Ronald
 
Hast Du es mal explizit bei Renault-Motortuning Werkstätten versucht ?
Da gibt es wohl ebenfalls einiges zu googeln.
Mit Garantie werden sich die meisten schwertun, es sei denn die haben genau den Kopf, den Du da verbauen willst ebenfalls schon mal erfolgreich verpflanzt.
Glück Auf
Nobby
 
jetzt nochmal eine Direkte Frage welchen Zylinderkopf kann ich noch aufbauen?

Die Antwort steht direkt vor deiner Frage:
Wenn du den Motorcode vom Teilespender eines Zylinderkopfangebotes in Erfahrung bringst, kann man über die Ersatzteilliste abgleichen, ob dieser Kopf mit dem auf dem K4M690 baugleich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Die Antwort steht direkt vor deiner Frage:
Wenn du den Motorcode vom Teilespender eines Zylinderkopfangebotes in Erfahrung bringst, kann man über die Ersatzteilliste abgleichen, ob dieser Kopf mit dem auf dem K4M690 baugleich ist.

Ok. und wo bekomme ich die Ersatzteilliste her? Angebote von anderen Motoren habe ich schon weis aber nicht ob ich die verbauen kann.
 
Ersatzteilliste mit Reparaturhandbuch heißt bei Renault "Dialogys", das ein Datenpaket mit über 10GB.
Alternativ kannst du die Motorcodes deiner Angebote hier auflisten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.000
Mitglieder
71.029
Neuestes Mitglied
josephsuny
Zurück