Zwei Fragen bezüglich H5F und H5D

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Ponyhof

Mitglied Platin
Fahrzeug
Arizona
Der 1,2 TCe soll der Problem Motor sein. In einigen Unterforen las ich: H5F 1,2 TCe115 aber auch H5F 1,2 TCe125
Wie können beide Motoren, der TCe115 ist ein Direkteinspritzer, der 125er nicht, die gleiche Motorenkennung haben?
Das hier habe ich von @Texas gefunden, gepostet am 04.Juni 2019. H5F400, H5F403, H5F405 und H5F412
Wie ist das einzuordnen?

Zweite Frage zum H5D ( 490 ), also dem TCe110 in Stepway und Jogger.
Kann mir jemand von diesem Motor das Verdichtungsverhältnis sagen?

Merci vielmals

P.S. Es ist nicht so, als ob ich nicht gesucht hätte... soagr in Englisch, in Französisch.
Wenn was rauskam, dann sowas.

H5F.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kommst du darauf, dass der Tce125 _kein_ Direkteinspritzer sein soll ? Es ist sehr wohl ein DI !
Und deine Tabelle beinhaltet eben auch bei Renault eingesetzte Motoren ( 132 Ps ), aber der Tce125 vom Dacia Duster fehlt in der Tabelle .
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Stimmt, du hast recht. So ergeht es einem, wenn man eine einzige Aussage aus einem Forum
als gegeben nimmt. Der Satz war "Der TCe115 ist ja ein Direkteinspritzer" im Kontext als es
um den TCe125 Motor ging.

Das ist nicht meine Tabelle, sondern eine aus dem Netz.

Was ich jetzt gar nicht verstehe, den TCe115 gab es Jan. 2017 und Juni 2018 ( mehr hab ich nicht geschaut )
in den Preislisten des Lodgy. Aber in PL Dezember 2017 beim Duster steht dieser Motor nicht, sondern TCe125.
Dafür zusätzlich ein SCe115 mit ähnlicher Leistung wie beim TCe115 im Lodgy.

SCe115 - 84 kW, TCe115 85 kW und TCe125 92 kW alle zur gleichen Zeit gebaut und verwendet.
Ist manchmal nicht einfach Renault zu verstehen. Welches ist denn nun der Problemmotor,
85 kW oder 92kW? ( in fast 50 Seiten hier im Forum konnte ich diese Antwort nicht klar definiert
finden )

Okay ich danke dir, jetzt noch die Frage nach dem Verdichtungsverhältnis TCe110 (Jogger, Stepway)



TCe115 DI.JPG

TCe125 DI und SCe115 MPI.JPG
 
Wenn die Leistungs/Schadstoffnorm Unterschiede nur aus Software resultieren, kann der Motorcode gleich lauten.
Beispiel: SCe 100, SCe 110, SCe 115 Motorcode H4M738
Unterschiedliche Hardware ergibt unterschiedlichen Motorcode.
TCe 115 Euro 5 H5F402
TCe 125 Euro 5 4x2 H5F404
TCe 115 Euro 6 H5F408
TCe 125 Euro 6 4x2 H5F408
TCe 125 Euro 6 4x4 H5F410
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
@Corax mach mich nicht wuschig. Da brauch ich ja 2 Wochen Ferien. Aber Danke für die vielen Links!

Ich stelle gerade fest, dass ab 2012 der TCe115 85 kW im Lodgy bis zur Ablösung 1/2019 durch den TCe130
verbaut war. Gleichzeitig man diesen Motor damals im neuen Duster nicht einbaute, sondern dem Duster
ab ? 2012 ? einmal einen SCe115 85 kW und einen TCe125 92 kW mit nur 10 PS mehr spendierte.
Hätte es der TCe115 nicht auch getan? Okay ist heute nicht mehr wichtig.

Gut. Beide, TCe115 H5F und TCe125 H5F waren die Problemkinder. Interessant, man beließ diese Motoren
6 Jahre im Programm, laut Preislisten.

Warum ich mich plötzlich für Duster und diese Motoren interessiere hat einen Grund.
Unabhängig welcher Wagen derzeit in der Garage steht, bin noch lange vom Daciavirus befallen !! :blush:
Da helfen auch keine Pillen ...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
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