ZV Zentralverriegelung Sicherung brennt immer wieder durch

Schwarzmeer-Tiger

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi (68 PS)
Hallo Gemeinde!
Brauche einen Rat bezüglich des Steuergerätes für die ZV.
Die Sicherung der ZV brennt immer durch, spätestens beim zweiten drücken (also Schliessen oder Öffnen). Zuerst hielt sie ca. 3 Tage aber nunmehr wie getippt schmorrt sie dann beim zweiten drücken durch. Komischerweise blinken aber wie gewohnt beim betätigen alle 4 Blinkerlampen einmal auf.

Habe bereits am Wochenende alle Türverkleidungen abgenommen und die Stecker zu den Motoren abgezogen...leider mit dem Erfolg das die Sicherung, auch wenn alle Motoren abgetrennt sind auch durchbrennt.
Nachdem ich etwas gegoogelt hatte las ich das die ZV über ein Steuergerät betrieben wird...selbiges habe ich bereits im Fussraum entdeckt. In der Bucht gibt es diese Kästchen bereits zw. 50 und 100€.

Blauäugig wie man ist...Dacia ist ja günstig...heute mal beim Händler gewesen und wollte mir so ein Elektronikkästchen kaufen. Es stellte sich aber heraus das es sich auch um ein Schmuckkästen handelt den der Preis beträgt neu 356€.
Dann meinte der Teileverkäufer noch das er diesen Kasten noch nie bestellt hat und es eher ausschliesst...wobei...naja...ich könnte ja einen Termin machen und sie schauen es sich mal an.

So weit so gut...bevor es darauf hinausläuft wollte ich lieber noch einen Rat oder Tip haben ...eventuell gibt es weitere Fehlerquellen denen ich nachgehen könnte ohne erstmal viel Geld auszugeben.

Ich wollte eigentlich keinen Luxus aber der Dacia stand damalig so auf dem Hof und konnte sofort mitgenommen werden...ein Dacia ganz einfach ohne Schnick und Schnuck sollte ein halbes Jahr Lieferzeit haben was uns zuviel war. Naja und jetzt bewahrheitet es sich wieder...doofe Elektronik!
Noch doofer ist das man die Hecktüre nicht öffnen kann. Mit dem Schlüssel öffnet sich nur die Fahrertüre was bei den anderen Türen nicht sooo schlimm ist aaaaber die Hecktüre lässt sich ganz und gar nicht öffnen so das wir den auftretenden Fehler irgendwie beheben müssen...als letzten Schritt bleibt dann ur der Gang in die Werkstatt und wer weis was die uns aufbrummen.

Also über einenTip oder Rat wäre ich Euch dankbar!

Beste Grüße
Olli
 
Du meinst die 20A Sicherung F30?

Da kannst du nur mal den länglichen Stecker (P1) von der Innenraumsteuerung abziehen, die Stecker von den Motoren entfernen und die Kabel an den Anschlüssen B3 und B4 des braunen Moduls auf Kurzschluss und auf Masseschluss durchmessen.
 
Hallo,
bitte prüfe die Kabelbäume in den Türen auf Scheuerstellen. Teilweise sind die schlecht verlegt und scheuern an der Tür innen oder an der Fensterhebermechanik.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.248
Mitglieder
70.975
Neuestes Mitglied
musty47
Zurück