Zusatzinstrumente zum nachrüsten

Helmut2

Mitglied Diamant
Fahrzeug
MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
Es war hier schon öfters das Thema, daß man unzufrieden über die fehlende Wassertemperaturanzeige in den neuen Modellen war.

Ebenso hätte der eine oder andere hier, sich schon mal gerne eine Öltemperaturanzeige installiert.

Meist nimmt man aber von diesem Vorhaben wieder Abstand, wenn man dazu entweder große Löcher in den Armaturenblock schneiden muß, um die Instrumente zu versenken, - oder man müßte einen klobigen Instrumentenhalter auf das Armaturenbrett setzen, was störend wirkt.

Gestern war ich auf einem Rollertreffen und bin dabei auf Zusatzinstrumente gestoßen, die ürsprünglich für Motorräder konzipiert wurden, aber zwischenzeitlich auch im Kfz.-Bereich Anwendung finden.

Der Hersteller dieser Instrumente ist in der Lage, je nach Bestellung die Optik zu variieren, so daß der eine Orangefarbige ..... und der andere z.B. blaue Hintergrundbeleuchtung, aber auch andersfarbige Zeiger haben kann.
Das läßt sich ebenso alles ändern, wie auch die Zifferblattfarbe.

Das auffälligste an diesen Instrumenten ist aber die FLAT-Serie!

Es wird nur die dünne Kabeldurchführung gebohrt, da das Instrument nur wenige mm dick ist und mit speziellen Tapes dauerhaft angeklebt wird.

Ich habe auch bzgl. der Temperaturgeber für Kühlwasser und Öl gefragt und die Info bekommen, daß alle Arten von Ölablaßschrauben mit Geber verfügbar wären, ebenso wie die verschiedensten Durchmesser an einzuschleifenden T-Stücken mit Fühler, für den Kühlwasserschlauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich nur noch ein paar freie Plätze im Armaturenbrett finden:D
 
Es war hier schon öfters das Thema, daß man unzufrieden über die fehlende Wassertemperaturanzeige in den neuen Modellen war.

Ist hier eine exakte Temperaturanzeige (in Zahlen) gemeint - oder haben die neuen Modelle gar keine Anzeige mehr, also nicht mal mehr eine mit Balken?

Welche Modelle wären das denn?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Welche Modelle wären das denn?

Dazu werden sich jetzt bestimmt die Besitzer der entsprechenden Modelle melden, ..... ich selbst kenne die nicht im einzelnen.

Auf jeden Fall wurde die Temp.-Anzeige eingespart und durch eine rote Warnlampe ersetzt, die bei Übertemperatur aufleuchtet.
Soweit zunächst OK.

Aber was natürlich jetzt passieren kann ist, daß jemand der nicht so rechtes Gespür für Technik besitzt und der nur 300 Meter von der Wohnung zur BAB Auffahrt hat, im Winter mit noch eiskalten Motor den Motor nach 60 Sekunden Fahrtzeit auf 150kmh knüppelt.

Bis er aber die 150kmh erreicht, hat er auf der Beschleunigungsspur zum besseren einfädeln, den Motor im 3. Gang in den Begrenzer gefahren.

Das sind Dinge, die selbst ein moderner Motor nicht mag, wenn er noch kalt ist.

Und genau hier vermissen viele die Temperaturanzeiger des Wassers, die eine bestimmte Erwärmung signalisiert.

Und wenn (auch das war hier schon oft das Thema) das Wasser seine Betriebstemperatur erreicht hat, beginnt sich der Zeiger eines Ölthermometers erst vom unteren Anschlag zu bewegen.

Im Klartext heißt das, daß lt. Wassertemperatur PLUS etwa 5 Minuten erst der Zeitpunkt erreicht ist, ab dem man einen Motor seine Höchstleistung abfordern sollte ........... will man ihn angemessen lang fahren.
 
Temperaturanzeige

moin,

der Logan MCV II Bj- 2013 hat keine Temperaturanzeige. Ich greife die Temperatur über die OBD2 Schnittstelle via Android-Smartphone und Torque ab.
 
@ Helmut
Endlich eine brauchbare Lösung! Bin ja gespannt, welche Plätze ihr findet.
Der Anbitere spricht beim Packungsinhalt vom "Instrument und 45 cm Kabel". Wo kann man den Rest für z.B. die Ölablasschraube oder die Wassertemperaturabnahme erwerben? Hat er darüber gesprochen?

LG Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Wo kann mn adne Rst für z.B. die Ölablasschraube oder die Wassertemperaturabnahme erwerben? Hat er darüber gesprochen?

Der Anbieter (früher selbst Kunde der Firma) hat vom Firmengründer der aus altersgründen die Fa. schließen wollte, den Betrieb übernommen.

Er ....... der jetzige Besitzer ist auch Rollerfahrer, er war auch bei diesem Rollertreffen in Seßlach und ich habe ihn wg. der Thematik hier im Forum, explizit die Fragen hier geschildert und ihn gelöchert.

Was die verschiedensten Ölablaßschrauben mit ihren Gewinden, Größen und Formen angeht, sei alles kein Problem.

Wenn er weiß, welche Schrauben benötigt werden, dann intergriert er in diese auch den entsprechenden Geber.

Ebenso die Farbgestaltung der Zifferblätter, Zeiger und Hintergrundbeleuchtung, damit sie zu den vorhandenen Serieninstrumenten passen.
 
Hallo Helmut, sorry für die Schreibfehler, meine Frau sieht Krimi und die Tastatur lag im Dunkeln! :huh:
Danke für die sehr brauchbare Info! Sollte im Technik-Forum integriert werden! :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.293
Mitglieder
70.981
Neuestes Mitglied
tween
Zurück