Zusatz Unterbodenschutz bei neuem Dacia Lodgy?

Darf man die konstruktionsbedingten Unterbodenquerverstrebungen welche völlig mit Löchern zermartert sind, einfach zuschweissen?

Keine Sparmaßnahme, sondern ein Stabilitätszuwachs.

In den ausgestanzten Bereichen wird bewußt eine Materialschwächung hervorgerufen, wodurch das Blech / der Träger in diesem Bereich nachgeben und federn kann, anstelle zu knicken, oder sich dauerhaft zu verformen.

Wohnwagengestelle sehen heute aus wie ein Schweizer Käse, .... total durchzogen von Kaffeetassen großen Löchern.
Sie sind aber stabiler als vor 20 Jahren, als man schwere U-Profile verwendete, die sich immer wieder verzogen haben.
 
Da sitzen hochqualifizierte Ingineure, die sich echt einen Kopf über Gewicht, Stabilität, Elastizität, Verformung, Steifigkeit usw. machen. Da werden extra verschiedene Stähle mit verschiedenen Eigenschaften verbaut um gewünschte Eigenschaften bei bestimmten Situationen zu bekommen. Diese Leute befassen sich mit Statik und Dynamik in technischer Mechanik und werden in Werkstofftechnik gedrillt.

Logisch, da nimmt man irgendein Stahlblech und bruzelt es drauf. Da wird das Auto gleich viel hochwertiger.

Da sitzen Chemiker und überlegen sich, wie man einen Unterbodenschutz dauerhaft elastisch hält und wie er sich mit dem Untergrund verbindet. Dieser wird entsprechend vorbehandelt, daß dei Komponenten passen. In Tanger steht eines der modernsten Karosseriewerke der Welt. Die Burschen da können Hohlräume versiegeln. Vor allem mit der richtigen Menge, daß evtl. eindringendes Wasser auch wieder ablaufen kann. Löcher die unten in der Karosserie sind die sind da nicht ohne Grund. Das sind keine Konstruktionsfehler.

Da gehe ich bestimmt in einen Baumarkt und kaufe irgendeine Pampe von deren Zusammensetzung ich nichtmal ein Datenblatt bekomme und schmier das Zeug auf/in mein neues Auto. Kein Mensch kann sagen wie das eine Mittel mit dem anderen reagiert.

Man kann sich die Haare auch mit Autolack färben und die Zähne mit der Kloobürste putzen.


Grüße

MArtin
 
Ruhig Blut Martin -_- ,

DAS war eine Einzelmeinung...^_^ (bin Deiner Meinung)

Gruß Robert :prost:
 
bei meinem Lodgy klebten die Finger am Unterboden!
so frisch war der noch!

Unterbodenschutz kenne ich anders; der ist oft geripped :D
Beim Lodgy war ein dünner, schwarzer Teerfilm auf dem Unterboden aufgenebelt, mehr aber auch nicht.

Haut es da paar Steine hin, fängt es an zu Rosten, wie beim Verzinkten, wenn nichts gemacht wird. Daher Sprühwachs drauf, gleich 5 - 6 Dosen.

Am Besten wäre eine Unterbodenteerschicht mit 30 mm. Da rostet nix mehr und hält die nächsten 30 Jahre.
Der Tüv will aber die Bremsleitungen sehen, daher dezenter Anstrich bitte.

Wenn es nach mir gehen würde, ich würde da eine Schaltafel unten rein machen und alles mit 2-Komponenten-Acryl ausbetonieren, eben bis zum Falz. Ist eh ein Frontantrieb :D

Sorry, aber nach deiner aussage hast du mit Sicherheit noch keinen lodgy von unten gesehen! Da ist nämlich nix schwarz, und ja auch wir haben Split der rumfliegt, aber trotzdem rostet da nix. Und falls du in den 70 und 80er schon unterm Auto lagst dann weisst du bestimmt dass der Teeranstrich Wasser aufnimmt.
 
Unterboden

Moin,

den Beitrag von schmoelzer finde ich auf den Punkt gebracht und sehr deutlich formuliert, wobei er höflich geblieben ist und die Nettiquette gewahrt hat. Niemand wurde angegriffen und bloßgestellt---und das gelingt nicht Jedem. Daher mein Danke.
 
Moin,

Dacia gibt doch 6 Jahre Garantie gegen Durchrostungen.

Da wird man denen doch keine Steilvorlage zur Ablehnung von Garantieansprüchen liefern wollen.
Indem man irgendwelche Mittelchen auf die bereits vorhandenen Versiegelungen sprüht.
 
@ turbo Socke

Er wird Dir nicht antworten: https://www.dacianer.de/forum/member.php?u=4619

Die Frage nach dem "wieso und weshalb" kann sich jeder hier wohl folgerichtig selbst beantworten und sollte auch KEINESFALLS hier zum Anlaß über breit gefächerte Diskussionen genommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na,da hatte wohl jemand "Dacianer" mit Indianer verwechselt und meinte er sei auf dem Kriegspfad.:D:D:D

Danke an unsere Mods,manche hier die ihr Auto schon länger haben wollen nämlich wirklich Anderen,nicht nur Neulingen,bei Fragen und Problemen helfen.:)
 
@Karpatenbär


alter Schleimer:D

Es fiel mir in der Tat schwer, Contenance zu bewahren.

Grüße

MArtin
 
Verträglichkeit

der original Dacia Unterbodenschutz(werkseitig) ist eher ein billiger
Teeranstrich.
Wer da nicht nachspritzt, muss sich nicht wundern, wenn der Boden irgendwann mal durchfault.

Ich würde Geld in 3 - 4 Dosen investieren unde den Boden mal ordentlich mit dem Zeug anseuchen(Kompressor)
Korrosionsschutz-Depot Onlineshop - UBS 220 braun-transparent, 1 Liter 00310

für andere Bereiche, wie Türen gibt es ganz passable andere Mittel, die ordentlich in die Ritzen kommen.
Löblich wäre, wenn Dacia ein Revisionsloch in den Holmen einplanen würde;
dann könnte man mit dem Kompressor dort gescheit reinblasen und wieder
verkorken, das Loch.

wer spart, der rostet

Verträgt sich das UBS 220 mit dem original Unterbodenschutz, hat da wer Erfahrungen gemacht?

der nächste Winter kommt bestimmt.
 
Verträgt sich das UBS 220 mit dem original Unterbodenschutz, hat da wer Erfahrungen gemacht?

der nächste Winter kommt bestimmt.

Verträgt sich problemlos, hab ich im Radkasten verwendet. Neigt aber zum Abblättern. Ich würde eher Permafilm empfehlen, hat mein Sohn verwendet und ist eindeutig besser, bleibt zähelastisch. Ich selbst hab bei unserem Sandero und Lodgy seit Jahren als UBS die Hohlraumversiegelung von Werkstatt-Produkte.de verwendet, bleibt zähschmierig, fließt gut, ist beige transparent und schützt zuverlässig. Zudem ist es recht preiswert.
Geht auch für sämtliche Achsteile und Federn.
Die Aluflächen des Motors, auch alles Metall im Motorraum (Befestigungen, Dieselpumpe usw) lassen sich gegen zunehmende Korrosion gut mit Owatrol schützen, ergibt einen klaren und grifffesten Überzug, geht auch auf bereits vorhandenen leichten Rost, weil Owatrol versiegelt.
 
Also genau so wie Datalost es geschrieben hat,passt das. Bis auf das UBS 220 bei mir noch nie abgeblättert ist-verwende es auch in den Radhäusern und Schwellern unten. Kann ich also nur bestätigen,damit hast du eine schon sehr gute Vorsorge.;) Empfehlen kann ich auch Prewax ,kann und sollte man vor der eigentlichen Behandlung vorsprühen.;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück