Zuladung? Wann iset genug?

zündkerze

Mitglied Platin
Fahrzeug
2007 Logan MCV, 2012 ersetzt durch Lodgy 1.6 MPI
Hallodri
Gibt es beim LODGY Indikatoren um einer Überladung vorzubeugen?
Es ist ja beeindruckend was er an Kisten (Umzug) schluckt,aber wann weiß ich,jetzt reichts?
Und zu erwartenen 50-60 Kisten werde ich nicht alle wiegen!
Schwere hab ich gewogen und dann beim anheben Gewicht "erfühlt"!
Das ist mir zu ungenau!
Das Auto geht naturgemäß in die Knie,aber das ist ja bis zu einer gewissen Grenze normal!
LG
 
Ungenau wird alles sein was wir selbst "schätzen", wenn wir keine Waage haben.

Man kann nur versuchen, den Schätzfehler wenigstens grob einzugrenzen.

An der Vorderachse wird man bei Transportaufgaben selten die zulässige Achslast überschreiten, weil der Innenraum nicht mit Insassen (außer Fahrer) belegt ist.

Wenn da also eine Grenze überschritten wird, ist es in erster Linie die maximale Achslast der HA.

Du kannst nur eines machen:
nur mit der HA auf eine Fahrzeugwaage fahren und den Kofferraum so lange mit Gewichten beladen, bis die max. Achslast erreicht ist.
Vorher Dein Fahrergewicht auf den Fahrersitz laden.

Dann einen Holzstab neben einen Radkasten der HA stellen und mit Bleistift die Oberkante Radhaus auf dem Holzstab markieren.

Mit diesem "Lineal" hast Du dann künftig anhand der Eintauchtiefe wenigstens einen Grobumriß, wann die HA ihr Limit erreicht.

Und wenn Du schon auf der Waage bist, wiege das Fahrzeug ohne Fahrer in Deinem üblichen Leerzustand.

Dieses Gewicht weicht nämlich oft bis zu 50kg+ von dem Leergewicht ab, das der Hersteller in den Papieren angibt.
 
Ungenau wird alles sein was wir selbst "schätzen", wenn wir keine Waage haben.
......................................................
....................................................................

Und wenn Du schon auf der Waage bist, wiege das Fahrzeug ohne Fahrer in Deinem üblichen Leerzustand.

Dieses Gewicht weicht nämlich oft bis zu 50kg+ von dem Leergewicht ab, das der Hersteller in den Papieren angibt.

Hat Zündkerze einen üblichen Leerzustand?????:D:D:D:D
Die Methode mit dem " Lastenlineal" ist aber trotzdem eine gute Idee:):):)

Liebe Grüsse und allzeit gute Fahrt
Gerhard u. Sabina
 
@Zündkerze. wie hast du das denn bei deinen vorherigen Autos so gehandhabt? das kann man doch ungefähr einschätzen denke ich.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.957
Mitglieder
70.642
Neuestes Mitglied
A. Wolf
Zurück