Zündung an. Gibt´s Probleme?

Idefix

Mitglied
Fahrzeug
Kia Sportage 1.6 t-gdi 177 PS 4WD Automatik
Baujahr
2020
Hallo zusammen,

Frage :think: : Es hieß früher mal, wenn man die Zündung länger anläßt, würde das der Zündspule schaden.

Stimmt das noch? Hintergrund: Der Zigarettenanzünder funktioniert ja nur bei eingeschalteter Zündung. Wenn ich die jetzt im Stand nutzen willl (Zubehöhr fürs Camping, Handy laden etc.) Schadet das?

Bitte keine Vörschläge, den Zigarettenanzünder an Dauerplus anschließen, daß man das umfriemeln kann.....:D Ich möchte mein mcv- speziell die Elektik - so wenig wie möglich verbasteln....


Gruß

Robert
 
Also die Zündspule bei unserem Diesel, die .......
**** nein lieber Helmut, jetzt bleibste mal ernst**** :silenced:

Normal steht die Zündspule "ab" einschalten der Zündung unter Strom, zumindest so mein Wissenstand aus meiner Vordieselzeit.

Aber zwischen Zündstellung und AUS, ist noch die sog. Parkstellung (hat nichts mit Sex zu tun).

In dieser Zündschlüsselposition funzen i.d.R. Ziggianzünder, Fensterheber und Radio, ohne daß zum Motor und dessen Nebenaggreagten irgendwelche Ströme fließen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.554
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück